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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Nach langer Zeit habe ich ein paar grundlegende Fragen ... Neuaufbau einer Kajüte
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich ja schon lange nicht mehr aktiv beteiligt, daß soll sich jedoch grundlegend ändern. Da ich ja absoluter Neuling bin, erste Saison zum Glück ziemlich gut gelaufen, und mich mit Bootsrestaurationen absolut noch nicht auskenne, möchte ich hier ein paar grundlegende Fragen in den Raum stellen und hoffe auf Eure Hilfe. Vorab ein paar allgemeine Infos zu unserer Tetje. Die Basis von Tetje ist ein GFK-Rettungsboot, welches 1975 zu einem Mobo umgebaut wurde. Der Rumpf wurde mit etwa 2 to Beton ausgegossen, irgendwie passt mir das gar nicht und den würde ich am liebsten entfernen. Was haltet Ihr davon? Der erste Eigner hat das wohl gemacht damit die Schraube tiefer im Wasser liegt. (Irgendwie finde ich Beton gehört da nich hin ... Maße: 7,50 m x 2,50 (Form eines "Spitzgatt") Der Motor: OM636 - sollte kein Problem darstellen, da die Ersatzteilversorgung gut ist (MB) und ich schon an verschiedenen Autos rumgewerkelt habe. (Ich kenne auch ein paar Motorenspezis) Der Motor soll generalüberholt werden. Der Aufbau - absolut marode - wurde wohl aus Weichholz und Sperrholz aufgebaut. Dieser soll total neu aufgebaut werden inkl. kleiner Vergrößerung, zwecks Platzoptimierung. (Ich weiß ich werde mir viel Arbeit aufhalsen, aber Tetje hat was ... und es lohnt sich bestimmt.) Den Aufbau möchte ich etwa bis zu den auf dem Foto erkennbaren Mast verlängern. Die Fachausdrücke habe ich noch nicht so drauf und deshalb habt bitte ein wenig Nachsicht mit mir. Den Aufbau möchte ich diesen Winter eigentlich gerne fertig bekommen und den Innenausbau möchte ich dann kommenden Winter erledigen. Ich will ja auch noch ein wenig schippern ... aber das kommt halt auf den Aufwand an. Und ich bin ja auch einsichtig ... Neuen Anstrich braucht Tetje auch, der ist ja nicht mehr so dolle. Darüber gibt es ja auch genügend Infos im Forum. Nun also meine Fragen: 1. Beton raus oder nicht? 2. Wie baut man ein Dach für die Kajüte, gibt es da Anleitungen? Ich bin leider kein Tischler ... Die bestehenden Seitenwände möchte ich als Vorlage für die neuen nehmen diese dann auf AW100 Material auflegen und entsprechend aussschneiden. (Ich denke das ist das Einfachste und Beste). Andere Meinungen sind gerne Willkommen. 3. Könnte man die Seitenwände des Rumpfes ohne Probleme um etwa 10 cm höher gestalten oder muß da ein Spezi ran? (Wenn Spezi, dann lass ich das ... ) 4. Eventuell möchte ich ein festes Dach über dem Fahrstand bauen. Dazu habe ich auch schon was im Forum gelesen ... vielleicht ein paar Tipps? 5. Den Aufbau möchte ich entweder in Holz oder in einlaminiertem Holz gestalten. Am liebsten im "Natur-Look", reicht da vielleicht funiertes AW100 aus? 6. Der Rumpf soll voraussichtlich in Weiß oder Grün, einen Lacker hab ich schon dafür (also keine Frage nur Info). 7. Wie befestigt man einen Wieling / Tampen (ich hoffe ich hab das richtig geschrieben) am Rumpf, was muß ich beachten? (Soweit ich weiß sollte das Seil nass sein bei der Montage, weil es sich nass zusammenzieht) Liege ich da Richtig? 8. Woher bekomme ich eine kleine Galeonsfigur, ca 15 cm in Form einer Nixe? (Kein Scherz) 8. Gibt es so etwas wie eine grobe Checkliste, wie man bei soetwas vorgehen und man beachten sollte? 9. Wer kommt aus dem Nordwesten (Oldenburg / Emden), der so etwas schon gemacht hat und bei dem ich mir Tipps abholen kann? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich denke das die Demontage der Tetje nach Weihnachten starten wird und dann werde ich entsprechende Fotos hier einstellen, von meinen Arbeitsschritten. Hier noch einmal ein paar Bilder: Tetje bevor wir sie gekauft haben: Tetje beim Slippen: Einen wunderschönen Abend und bis bald Ralf
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Der Weg ist das Ziel. (Mahatma Ghandi) Ich hoffe der Weg ist lang. Youtube: wasserbulli Geändert von phinitorasi (08.12.2009 um 22:51 Uhr) |
#2
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1. Wenn Du da 2 to Beton raus stemmst schwimmt das Ding wie nen Flummi auf dem Wasser
Die Wasserlinie sieht auf den Fotos derzeit nicht ganz verkehrt aus 2. Dach kannst Du aus Sperrholz formen ( läßt sich relativ leicht formen ) und dann beschichten 3. Seitenhöhe ist Sache für nen Spezi, es sei denn Du kannst die Spannten verlängern Aber warum wenn Du den Beton rausnimmst, guckt die Erbse sowieso schon locker 10 cm weiter raus 4. Dach Fahrstand, siehe weiter oben ( Sperrholz ) 5. Wenn Du Naturholz nicht proffesionell versiegelst ( Lack, EP, z.B. ) hast Du keine Freude 6. achte auf die Lackverträglichkeiten ( 1 K, oder 2 K ) 7. z.B mit Hilfe von Spannern am Heck und halboffenen Schellen darunter 8. keine Ahnung event. mit einem Schaustellerbetrieb sprechen 9. ich nicht,
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Wenn man den Beton rausnimmt und dafür Wasserbalons in den Rumpf packt, die man ggfs. befüllen kann, wäre das sinnvoll oder hat das andere Nachteile?
Liebe Grüße Ralf
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Der Weg ist das Ziel. (Mahatma Ghandi) Ich hoffe der Weg ist lang. Youtube: wasserbulli |
#4
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Mit Ballasttanks kann man das schon machen. Ich hätte den Beton aber auch drinn gelassen.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#5
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O.k. 1. Punkt geklärt, Beton bleibt.
Danke
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#6
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
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