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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.12.2009, 20:49
commander50 commander50 ist offline
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Standard Force 70 PS Kühlwasserfrage

Hallo zusammen,

ich hab heute meinen 70 PS Force zum laufen gebracht. Bereits herausgefunden habe ich, dass das Kühlwasser am Überwasserauspuff austreten sollte und es keinen Kontrollstrahl geben soll. Kann das jemand so bestätigen?

Dann meine eigentliche Frage:
Muss sofort Kühlwasser kommen oder muss evtl. erst das Thermostat schalten (ist überhaupt eins vorhanden?) oder wie oder was?

Nach ca 30 sek. kam noch kein Kühlwasser, hab mich nicht getraut dem Motor länger laufen zu lassen. Und hat der Motor einen Überhitzungsschutz?


Hoffe, dass mir jemand helfen kann,

Gruß
Olli
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  #2  
Alt 04.12.2009, 21:41
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
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Standard

Hallo,
kann dir nur mit nen 85er Force helfen,m aber sollte eigentlich gleich sein.
1. Das mit dem Überwasserauspuff ist so richtig, es gibt keinen Kühlwasserstrahl.
2. Kühlwasser sollte eigentlich relativ zügig kommen, das wird nicht vom Thermostat gesteuert. Damit erübrigt sich die Frage nach dem Thermostat, es ist einer verbaut, zumindest ab Werk.
3. Wenn nach 30 Sekunden noch nix kommt hast du irgendein Problem. Der Motor hat keinen Überhitzungsschutz, zumindest ist mir bei Force nichts derartiges bekannt, außer der Summer.
Kontrollier doch mal deinen Impeller.
Wie hast du denn getestet, mit Schlauch oder Tonne?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #3  
Alt 04.12.2009, 22:28
commander50 commander50 ist offline
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Für was ist das Thermostat denn gut? Irgendeine Funktion muss es ja haben.

Getestet hab ich inner Tonne, Wassertemperatur ca 6 Grad. Das untere Getriebegehäuse war so gerade unter Wasser. Kann es eventuell auch daran liegen, dass er nicht tief genug im Wasser hing. Das Pumpengehäuse incl. Impeller war also auch über dem Wasserspiegel.

Eine andere Vermutung wäre der kurze Dichtungsschlauch zwischen Pumpe und oberem Getriebeteil. Der sah auch ziemlich mitgenommen aus.




Kurz zum Hintergrund: Habe mir ne Shetland 535 gekauft und da war der defekte Motor halt dabei. Habe alles incl. Schaltbox zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Der oder die Vorbesitzer hatten es wohl sehr gut gemeint mit dem Fett. Alles war total verharzt und verdreckt.

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  #4  
Alt 04.12.2009, 23:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo commander50,
das Pumpengehäuse muß unter Wasser sein sonst kommt kein Kühlwasser und die Pumpe läuft trocken und verbrennt nach kurzer Zeit

der Thermostat öffnet nur wenn das Wasser im Motor warm genug ist, Kühlwasser läuft trotzdem
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 05.12.2009, 00:07
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Danke für die Antwort. Ich werds morgen mal ausprobieren.


Noch eine Frage:
Welche Farbe kann ich verwenden um den AB neu zu lackieren. Das Boot wird kein Wasserlieger.

Gruß
Olli
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  #6  
Alt 05.12.2009, 17:09
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So, heute das Unterwasserteil noch einmal demontiert und kontrolliert. War alles soweit OK. Dann die Tonne etwas Höher gestellt siehe da: es kommt Kühllwasser. Allerdings nicht besonders viel.

Hier mal ein Video vom Probelauf

Ist das so normal?


Gruß
Olli
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  #7  
Alt 05.12.2009, 18:41
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Das ist bald n bischen wenig!
Impeller im Axxxh?
Qualmen tut der auch ordendlich.
Was für ein Gemisch hast du drin?
Grüße
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Marco,



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  #8  
Alt 05.12.2009, 20:11
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Preußenbengel
 
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mein 70´iger hat nen Kontrollstrahl

und es läuft keinerlei Kühlwasser ausm Auspuff, der qualmt nur


wechsel mal den Impeller ... kostet hier beim Kindergartenmeister nicht die Welt
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  #9  
Alt 05.12.2009, 20:36
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Die obere Öffnung ist der Leerlaufauspuff der Abgase mit etwas Kühlwasser rausläßt. Da kommt immer nur wenig.
das meiste kommt unten raus.
Bei höherer drehzahl steigt der Abgasdruck und die Masse an Abgasen kann sodann aus dem Unterwasserteil gedrückt werden. Steht der Motor mit dem Boot tiefer im Wasser kommt auch oben mehr raus.
Es sieht so aus als wenn der Motor in einer geringen Umgebungstemperatur läuft sodaß der heiße Wasseraustritt in verbindung mit bisschen zweitackerdreck den Eindruck einer Nebelmaschine erwecken läßt.
Fazit: Normal

Mfg
Manfred
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Geändert von Modellbootsfahrer (05.12.2009 um 20:41 Uhr)
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  #10  
Alt 06.12.2009, 16:50
commander50 commander50 ist offline
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Danke für die schnellen Antworten.

Mischung ist 1:50 (Öl: Putoline TT Aqua TCW3 hier aus´m Forum)

Welche Farbe benötige ich denn jetzt um den AB zu lackieren?

Danke und Gruß
Olli

Geändert von commander50 (06.12.2009 um 17:00 Uhr)
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  #11  
Alt 06.12.2009, 19:11
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Die 70er/75er Force qualmen bei geringer Last mit 1:50 sehr stark. Hatte bei meinem 75er auf 1:80 bis 1:75 umgestellt und gut war (auch nach 500 Stunden keinerlei Probleme). Kaum Qualm, meist gar keiner. Gab dafür keine Freigabe vom Importeur, aber hinter der vorgehaltenen Hand.... Da ist eben auch der Angstfaktor dabei, manche benutzen eben auch schlechtes Öl und da möchte man eben auf der sicheren Seite bleiben.

Farbe? Nach Geschmack und aus der Dose, geliefert vom Mercury-Partner.

BON
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  #12  
Alt 06.12.2009, 19:42
commander50 commander50 ist offline
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Hab mich mal ein bisschen umgesehen. Ich werde wohl Motorfarbspray Merkury phantom schwarz nehmen. Muss ich vorher grundieren?
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  #13  
Alt 06.12.2009, 19:56
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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wenn das Metall blank ist, dann sollte man vorher Grundierfarbe aufbringen. Gibt es passend beim Merkury-Partner.... Lockere Farbe vorher entfernen, versteht sich.

BON
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  #14  
Alt 07.12.2009, 01:28
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Standard Der Grund und die Wahrheit warum alte Ami-Zweitakter stark qualmen

Weil sich die Drecksamis nie drum gekümmert haben was sie aus ihren Drecksschleudern raushauen.
Japaner fuhren schon lange 1:100, Merc+OMC schön vollfett immer noch 1:50
damit auch ja nicht denen Ihre Kacke mal bei ordentlicher Nutzung frühzeitig festfrist. Weil sie zu dumm und gleichgültig waren ordentliche, einigermaßen umweltfreundliche Motoren zu bauen und etwas in die Entwicklung zu investieren.(Jahrzehnte mit altem Müll Kohle raffen und dann Pleite gehen, das können die)

Mfg
Manfred
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  #15  
Alt 09.12.2009, 18:38
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Laminator Laminator ist offline
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Standard hmmm

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Weil sich die Drecksamis nie drum gekümmert haben was sie aus ihren Drecksschleudern raushauen.
Japaner fuhren schon lange 1:100, Merc+OMC schön vollfett immer noch 1:50
damit auch ja nicht denen Ihre Kacke mal bei ordentlicher Nutzung frühzeitig festfrist. Weil sie zu dumm und gleichgültig waren ordentliche, einigermaßen umweltfreundliche Motoren zu bauen und etwas in die Entwicklung zu investieren.(Jahrzehnte mit altem Müll Kohle raffen und dann Pleite gehen, das können die)

Mfg
Manfred
Manfred Du bist aber ganz schön renitent

Mit der Entwicklungsfreudigkeit der Amerikaner geb ich dir eingeschränkt recht.
Nur nehm ich mal an das die Amerikaner auf Grund
der rechtlichen Seite und den horrenden regress Ansprüchen in Ami-Land (Motor verreckt auf hoher See und Personenschaden tritt ein) lieber auf Experimente verzichten.
Zum anderen verändert der Ami nichts was sich bewährt hat und funktioniert,die Verbräuche und die Umwelt
sind denen lange wurscht gewesen.
Ich mag einige Produkte und Lebensweisen der Amerikaner auch nicht aber gleich von Drecks Amis zu schreiben------ist nicht gerade Fair.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #16  
Alt 09.12.2009, 21:14
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Ich bedanke mich bei allen die mir hier geholfen haben. Würde mich freuen, wenn ihr mich in meinem eigentlichen Thema auch weiterhin unterstützt.
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