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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Von Alu auf Edelstahl Prop.
Moin Gemeinde!
Wahrscheinlich schon oft gefragt aber von mir nicht gefunden, daher neu! Wenn ich von Alu Prop. auf Edelstahl umstellen will, beim AB, muß dann mehr oder weniger Steigung sein? oder Durchmesser oder oder?? So von wegen Materialstärke und schwerer und Drehzahl und so? Vielen Dank schon mal!
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#2
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Nope, nach Erfahrung bleibt alles gleich.
Kannst aber eig sogar 1-2'' weniger Steigung nehmen, da du durch Edelstahl weniger Schlupf am Propeller hast. Gibt allerdings große Unterschiede in der Qualität der Edelstahlprops. Sehr gute Erfahrungen an normal angebauten Außenbordern habe ich mit Ballistic und LaserII gemacht, wobei der LaserII nochmal eine deutelich höhere Endgeschwindigkeit hatte. Getestet an einem 70PS Yami MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#3
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Kleiner Tipp am Rande: du wirst so ziemlich einmal im Jahr die Anoden wechseln müssen, denn die galvanische Korrosion ist bei einem Edelstahlprop wesentlich größer. Also falls du nicht die letzten 10% Leistung hervorkitzeln willst, bist du mit deinem Alumixer auf jeden Fall preiswerter unterwegs.
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#4
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kann ich so nicht bestätigen.
An meinem 70PS Tohatsu hängt ein LaserII Edelstahlprop und das jetzt schon länger, auch Salzwasser hat er gesehen. Anodenverschleiß "normal" leicht pickelig, das wars. Allerdings trimme ich meinen Motor immer komplett aus dem Wasser ! Nur das Brackethängt noch drin. MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#5
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Anoden wechsel ich sws jedes Jahr, da die Dinger auf sind, weil wir wegen Strom aufm Steg und jede menge Alubooten tierisch verbrauch im Hafen haben! Aber das ist ein anderes Thema!
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... Geändert von teeulli (09.12.2009 um 22:03 Uhr) |
#6
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#7
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Zitat:
Is ein Alu Boot aber wurscht. Dafür hat das Ding selber auch ne Anode ...
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#8
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Aber wenn der Halter die Anoden nich wechselt und sich auch sonst wenig ums Boot kümmert, ist das fürs Alu nicht so toll!
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
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