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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.12.2009, 07:39
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Wer weiß es, oder wo kann ich nachgucken?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #2  
Alt 11.12.2009, 09:13
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Mit Freiläufer meine ich:
Haben die Ventile zwangsläufig bei Steuerriemenriss Kontakt mit den Kolbenböden?
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  #3  
Alt 11.12.2009, 18:20
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Der B21 ist kein Freiläufer. Habe das schon öfter hier im BF gelesen. Habe mal einen Beitrag diesbezüglich als Zitat rausgesucht.

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Neuen Zahnriemen drauf und probieren.
90% der BB21 und 23 überleben nen Zahnriemenriss obwohl es keine Freiläufer sind!
Aber bitte mit Spannrolle!
Im Gegesatz zum VW-PressSchrott hat Volvo Keile, bzw Stifte zur Fixierung verbaut! DH das Kurbelwellerad kann sich normalerweise nie lösen!

MFG Renße
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Gruß Gunnar


Geändert von hydra (11.12.2009 um 18:58 Uhr) Grund: Ergänzt
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  #4  
Alt 11.12.2009, 19:05
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Zündkerzen raus und Kolben auf Beschädigung absuchen.

Vielleicht haste Glück

Andy
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  #5  
Alt 13.12.2009, 20:26
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Hi, Kerzen raus und Kompression messen.
Hat es Kontakt zuwischen Kolben und Ventilen gegeben,
sind die Ventile krumm und nicht mehr dicht.

Ob es zum Schaden kommt, hängt davon ab,
in welcher Stellung der Ventilantrieb stehenblieb.
Wenn ein Ventil voll offen war, ist es eigentlich fast immer krumm.
Vieleicht hast ja Glück gehabt.

Grüße
Frank
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  #6  
Alt 14.12.2009, 11:26
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Also laut Volvo bzw unserem Händler hier sind dr B21 und der B23 keine Freiläufer.
Ich hab aber bei nem B23 das Glück gehabt das nix weiter passiert ist.

Gruß
Jan
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