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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ford Diesel-Motor 2,3/2,5 Liter
Wer Infos über diesen Motor braucht: Ich habe technische Informationen und die Lehrgangsunterlagen einer Kundendienstschulung davon, also praktisch eine Rep.-Anleitung. Diese Motoren wurden auch von Peugeot verwendet!!!
Diese Motoren wurden sehr oft in Stahlyachten der 80er Jahre eingebaut. Also, wer was brauch', ich kann was zufaxen. Sorry, aber keine Komplettkopien!! Gruss Hank |
#2
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Ford Motor ,
Tja Hank ,
wenn es die Motorenreihe 2725 wäre , 5,9 L / Sechzylinder , währe heute WEIHNACHTEN für mich. Der Motor ist bei mir verbaut , und habe keinerlei Unterlagen dazu . Schade . PS : AAAABER - VIELLEICHT KÖNNEN ANDERE WEITERHELFEN , ev. mit Anschriften ?
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#3
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Hallo Hank,
kannst Du die Daten vom Motor angeben: Leistung, Zylinder, Saugdiesel oder Turbo, wo im Pkw bereich verbaut.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#4
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Wo die Motoren im einzelnen in PKW's verbaut waren kann ich nicht sagen. Motordaten kann ich dir faxen. Turbodiesel ist wohl nicht dabei, waren alles Sauger.
Bitte deine Faxnr. per PN. Gruss Hank |
#5
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Handelt es sich bei dem Motor nicht eher um einen Peugeot Indenor ( XD2/XD3) der auch von Ford verwendet wurde?
Habe mal eben was aus einem anderen Thread hierher kopiert: Der Motor ist ein Peugeot Indenor, weitgehend Baugleich mit den Modellen XD2 und XD3. Bei Ford wurden diese oder fast Baugleiche in den Modellen Granada, Sierra und Scorpio verwendet! Weiterhin waren sie im Daf 400, Peugeot J7, J9, 504 und 604 verbaut! Landrover und Opel Blitz wurden oft darauf umgerüstet. Vetus, DTN und Volvo (MD21) haben auch auf diesen Basismotor zurück gegriffen. Holländische Stahlverdränger wurden häufig mit diesem Motor ausgerüstet.
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#6
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Zitat:
Hank |
#7
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Habe übrigens auch einiges an Dokumentation über diese Motoren zusammengetragen!
Wenn meine Infos stimmen, wurden diese Moteren erstmals um 1968 gefertigt und bis in die 80er Jahre weiter verbessert! Die schwächste Version die mir begegnet ist war glaube ich von Vetus mit etwa 2500 U/min und ca 25 PS. Der stärkste hatte fast 100 PS mit Turbo. Es gibt Modelle mit Steuerkette und welche mit Zahnradgetriebe für die Steuerung. Bei neuesten Modellen sollen auch Zahnriemen zum Einsatz gekommen sein! Auch gibt es mindestens zwei verschiedene Schwungraddurchmesser und daher auch verschiedene Anlassertypen! Schwungradbefestigung mal mit 6 mal mit 8 Schrauben! Ersatzteilversorgung in Deutschland eher schlecht! Peugeot hier in Bottrop konnte es noch nicht mal glauben, das es ein Peugeot Motor ist! In Holland und Frankreich scheint die Ersatzteilversorgung besser zu sein! In der Standartversion haben die Motoren keinen Kühlwasserthermostat! Wenn der Motor im KFZ über Betriebstemperatur kommt, schaltet eine Elektrische Kupplung auf einer Riemenscheibe den Lüfter zu! Bei Ford wurden Thermostate zum einschieben in die Kühlerschläuche verwendet! Ungewöhnlich für mich war auch, das keine externe Kraftstoffförderpumpe verwendet wird, da diese mit in die Einspritzpumpe integriert wurde! Ist ein kleiner, leichter aber robuster 4 Zylinder Dieselmotor ohne jegliche Hightech Ausrüstung! Für Gleiter aber denke ich ungeeignet! Unten noch ein Bild eines XD2 mit Glocke für einen Z270. Kleines Schwungrad!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#8
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Nach lange suche bin ich auf euer forum gestoßen.
habe ein boot geerbt, wo ebenfalls ein Indenor verbaut ist. Ventildeckel ist von Ford, allso dürfte er aus einen KFZ-Ford stammen. Am Zylinderkopf steht noch XD2-IV. Ich vermute mal die 2,3 liter Dieselmaschine. (kann man an dieser einen TURBO monieren?) leider habe ich zu diesen motor kein Datenblatt gefunden. währ toll wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt. Am Motor befinden sich zwei nummern. die erste GU 92311 kann aber auch GJ..... bedeuten. Danach wurden zwei AA nachgeschlagen. ob das original ist kann ich fast nicht glauben, außer der Mann am Fließband war leicht alkoholisiert. die zweite nummer lautet SH83952. Habe im Internet gestöbert, konnte aber nicht herrausfinden zu welchen fahrzeug dieser motor einmal gehörte. l leider braucht man in österreich genaue Motordaten für eine neuzulassung. Das ganze brachtstück ist in einem ocklebo 17 mit einem 270Trieb verbaut. hab keine ahnung ob das ding mit 70 oder 75 ps ins gleiten kommt. Vieleicht habt ihr soetwas schon mal gesehen und könnt mir da weiterhelfen. mfg und danke in vorraus. ps: gutes Forum |
#9
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Moin Julia
Herzlich willkommen im Schau mal da rein, ist aktueller http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=6252541 In der Suchfunktion unter Indenor findest du genug Infos, oder bei Google. Gruß Werner |
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