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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 15.12.2009, 08:35
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Cyrus Cyrus ist offline
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Der Stromverbrauch möchte ich jetzt nicht ausrechnen.
Aber Frostschutz bekommst du dafür allemal.

Zudem füllen wir Frostschutz auf um den Motor von Innen zu konservieren.

PS:
Ich kenne Jemanden der hat sich einen Frostwächter ins Boot gestellt.

Nur leider hat ein Anderer den Stecker raus gezogen.

Die Motoren waren noch voll mit Wasser.

Das Ganze hat ihn dann zwei mal 7.4L und vier Krümmer gekostet. Also knapp etwas unter 10.000 Euro.


Wenn deine Glühlampe durchbrennt passiert dir Ähnliches.
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Geändert von Cyrus (15.12.2009 um 08:58 Uhr)
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  #27  
Alt 15.12.2009, 08:51
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Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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Boot: Kleines GFK Typ???
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@ Cyrus immer ruhig Blut schreib dir jedes Boot der User auf die nicht einwintern wolen und leg fürs Frühjahr die passenden Teile parat, und du hast ein traumhaftes Frühjahrsgeschäft, und kannst noch erwähnen das du ja eigentlich mal etwas erwähnt hattest...(Wenns den Leutz zu teuer wird)
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
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  #28  
Alt 15.12.2009, 09:44
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Anke lV Beitrag anzeigen
Wenn der z unten ist, läuft dann alles wasser raus?
Es reicht, wenn soviel Wasser raus läuft, dass der Rest Platz zum frieren hat, sonst platzt dir evtl. das UW-Teil vom Antrieb.
Außerdem sollte dein Antrieb bei längerer Standzeit sowieso unten sein, das schont die Bälge.

Die Lampengeschichte wurd ja beantwortet, vergiss es einfach und winter den Motor vernünftig ein. Mein Vorbesitzer hatte exakt den gleichen Plan wie du, seit dem hat mein Boot einen generalüberholten Austauschmotor und -Antrieb.


Gruß, Frank.
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  #29  
Alt 15.12.2009, 09:49
Anke lV Anke lV ist offline
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Ich hatte das hier im gelesen und gedacht:
Wenn der Z leerläuft und ich den Motorraum über 0° C halte kann doch nichts kaputtgehen.
Bin halt kein Schrauber.

Gruß
Jörg
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  #30  
Alt 15.12.2009, 11:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Eisbombe Beitrag anzeigen
................................

Inneren Kühlkreislauf gespindelt -20 Grad
Äusseren Kühlkreislauf entwässert und mit Frostschutz gespült und befüllt.
Toilette mit Frostschutz befüllt,Trinkwasserpumpe entwässert.

Von daher sollte ich dann auf der sicheren Seite sein,oder?
Hoffe mal das heute der ersehnte Anruf kommt und Ich
das Boot unterstellen kann.

Viele Grüße,
Michael

Antrieb: Öl geprüft; gewechselt??
Da wir nicht wissen, wie alt die Maschine….. könnte ja Wasser im Getriebe sein.
(um alle Fälle auszuschließen..)

(muss furchtbar sein, sich jetzt nur um so was kümmern zu müssen, und die neue Saison is ja noch bischen hin. )
Äh…schönes Boot, Neid!
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Grüße von Herbert
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  #31  
Alt 15.12.2009, 12:04
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Roland, ganz locker bleiben.

Solche Tipps können schnell in die Hose gehen, selbstverständlich kann ihm bei -4 Grad der Motor/Krümmer platzen...und dann ist das bööööse BF wieder Schuld, oder?


Gruß, Frank.

Bei Minus 4 Grad platz weder der Krümer noch sonst irgendwas. Im Boot oder Motorraum hat es niemals diese Temperatur
Abgesehen davon wurde ja berichtet, dass es mit Nachweis eingewintert wurde
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Servus Tobi
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  #32  
Alt 15.12.2009, 12:07
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von GobbiSport Beitrag anzeigen
Bei Minus 4 Grad platz weder der Krümer noch sonst irgendwas. Im Boot oder Motorraum hat es niemals diese Temperatur...
Abgesehen davon wurde ja berichtet, dass es mit Nachweis eingewintert wurde
Noch so´ne Intelligenzbestie...zahlst du ihm den Schaden, wenn er deiner Aussage folgt?


Gruß, Frank.
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  #33  
Alt 15.12.2009, 12:10
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Zitat:
Zitat von GobbiSport Beitrag anzeigen
Bei Minus 4 Grad platz weder der Krümer noch sonst irgendwas. Im Boot oder Motorraum hat es niemals diese Temperatur
Abgesehen davon wurde ja berichtet, dass es mit Nachweis eingewintert wurde

Laß dein Boot mal 2 Wochen bei -4 Grad uneingewintert draußen stehen. Den Händler wirds freuen....
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Sebastian
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  #34  
Alt 15.12.2009, 12:12
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Noch so´ne Intelligenzbestie...zahlst du ihm den Schaden, wenn er deiner Aussage folgt?


Gruß, Frank.
Ja und dir kauf ich noch ein neues Boot wenn du willst

Es ist hald einfach so da kannst du dich auf den Kopf stellen Wenn das Boot abgedeckt ist der Motorraum nur mit Holz oder GfK isoliert ist, dann wird da bei Minus 4 Grad nichts einfrieren

Natürlich würd ich trotzdem das Risiko nicht eingehen.
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  #35  
Alt 15.12.2009, 12:18
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Zitat:
Zitat von GobbiSport Beitrag anzeigen
Bei Minus 4 Grad platz weder der Krümer noch sonst irgendwas. Im Boot oder Motorraum hat es niemals diese Temperatur
Wau, in Landau gelten andere physikalische Gesetze!

Zum Thema: geht dein Auto unter 0° kaputt? Nein!

Also wenn das Zeug richtig eingewintert ist, ist die Temp. kein Problem.

Bernd
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Bernd
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  #36  
Alt 15.12.2009, 12:20
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Zitat:
Zitat von GobbiSport Beitrag anzeigen
Ja und dir kauf ich noch ein neues Boot wenn du willst....
Ja, ich will. Wann kommst du vorbei?


Zitat:
Zitat von GobbiSport Beitrag anzeigen
Wenn das Boot abgedeckt ist der Motorraum nur mit Holz oder GfK isoliert ist, dann wird da bei Minus 4 Grad nichts einfrieren...
Du bist mein Held



Gruß, Frank.
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  #37  
Alt 15.12.2009, 12:22
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Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass das Wasser im Motorraum bei 0 Grad nicht gefriert. Diese Temp. wird es nur bei ein zwei Tagen -4 Grad dort drin nicht bekommen.

Oder hast du in deiner Bude Minusgrade wenn es draußen kalt ist und du nicht sofort einheizt.
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  #38  
Alt 15.12.2009, 12:25
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Ja, ich will. Wann kommst du vorbei?




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Gruß, Frank.
Bleib locker, dass ist hald meine Meinung bzw. auch Erfahrung. Musst ja nicht gleich beleidigt sein
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  #39  
Alt 15.12.2009, 12:27
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Wissen oder Denken?

Der Wärmespeicherkoeffizient von GFK ist doch deutlich geringer wie der von Beton.
Und diese ideale Kältebrücke durch den aussenliegenden Metallblock aka. Antrieb sollte man auch einberechnen.
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Bernd
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  #40  
Alt 15.12.2009, 12:29
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Zitat:
Zitat von GobbiSport Beitrag anzeigen
Diese Temp. wird es nur bei ein zwei Tagen -4 Grad dort drin nicht bekommen....
Zitat:
Zitat von Eisbombe Beitrag anzeigen
...doch leider darf Ich erst im Laufe dieser Woche rein.
Jetzt bin Ich etwas verunsichert weil wir seit Samstag
Frost bis -4 Grad haben und mein armes Boot
ungeschützt draussen steht...

Es geht hier aber nicht um 1-2 Tage, ist aber wohl eh müßig, mit dir darüber zu diskutieren...du machst das schon.


Gruß, Frank.
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  #41  
Alt 15.12.2009, 12:30
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ich kenn jemanden der würd sagen ...ja ja die 09 er
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gruß peter
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  #42  
Alt 15.12.2009, 12:31
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Zitat:
Zitat von GobbiSport Beitrag anzeigen
Bleib locker, dass ist hald meine Meinung bzw. auch Erfahrung. Musst ja nicht gleich beleidigt sein..
Ich bin die Lockerheit in Person...kannst du mir glauben. Beleidigt? Nö, warum sollte ich.
Beleidigt bin ich nur, wenn du nicht bald auf dem Weg hierher bist, um mir mein neues Boot zu kaufen .


Gruß, Frank.
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  #43  
Alt 15.12.2009, 13:35
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
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Das geht schneller.
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  #44  
Alt 15.12.2009, 14:06
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DAREDEVIL DAREDEVIL ist offline
Lieutenant
 
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Ich muss ja jetzt auch mal was hierzu sagen,,ne . LACH

Also.....theoretisch,,,passiert bei 4* aussentemperatur eher nix ( wegen der isolierung durch den rumpf ), ABER....weshalb den so ein risiko eingehen wenn man in 1-1.1/2 STD das boot einwintern kann ?!

Nur mal so, dieses risiko ist doch einfach zu teuer.

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  #45  
Alt 15.12.2009, 14:33
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Bei 4° Außentemperatur passiert nichts, bei -4° kann ganz schnell was passieren. Je nach Standort reicht dafür eine Nacht. Daß das Wärmespeichervermögen eines Bootsrumpfes kaum mit einem massiven Haus zu vergleichen ist sollte klar sein. Auch die hier oft angesprochene Isolierung existiert am Bootsrumpf nicht. Oder wer von Euch fährt mit 10cm Styropor auf dem Rumpf spazieren?
So reicht ein Standort mit etwas Zugluft locker aus, um die im Bootsmotor gespeicherte Wärme abzuführen, das wars dann...

Gruß, Jörg!
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  #46  
Alt 15.12.2009, 15:42
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Moin,
wenn ein Mensch nun wirklich nicht kapieren will und kann, das er Unrecht hat, bin ich immer dafür, ihn die Erfahrungen selbst machen zu lassen, solange das keinem Anderen wehtut. Nur falls er Schwachsinn missionarisch vertritt und andere, die gerne mitlaufen, anstiftet, den gleichen Unfug zu machen, ist verbales Einschreiten erlaubt. Und das tue ich hier bald.
gruesse
Hanse
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  #47  
Alt 15.12.2009, 16:02
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Zitat:
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Moin,
wenn ein Mensch nun wirklich nicht kapieren will und kann, das er Unrecht hat, bin ich immer dafür, ihn die Erfahrungen selbst machen zu lassen, solange das keinem Anderen wehtut. Nur falls er Schwachsinn missionarisch vertritt und andere, die gerne mitlaufen, anstiftet, den gleichen Unfug zu machen, ist verbales Einschreiten erlaubt. Und das tue ich hier bald.
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  #48  
Alt 15.12.2009, 16:18
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Admiral
 
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
wenn ein Mensch nun wirklich nicht kapieren will und kann, das er Unrecht hat, bin ich immer dafür, ihn die Erfahrungen selbst machen zu lassen, solange das keinem Anderen wehtut. Nur falls er Schwachsinn missionarisch vertritt und andere, die gerne mitlaufen, anstiftet, den gleichen Unfug zu machen, ist verbales Einschreiten erlaubt. Und das tue ich hier bald.
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Lass den "GobbiSport",es ist sinnlos. Leider gibt es halt immer noch Leute die nur dummschwätzen damit sie was zu melden haben. Unser Fragesteller hat sicherlich anhand der Komentare herausgefunden dass auch bei -4° ein Block platzen kann wenn dieser nicht Winterfest gemacht wurde. Sein Boot scheint ja Winterfest zu sein, da dürfte auch nichts passieren.
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so long, der Thomas...

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  #49  
Alt 15.12.2009, 17:38
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Ich bin immer wieder fasziniert, mit welchem Selbstvertrauen hier gegen echte fachliche Kompetenz und uralte Naturgesetze angerannt wird, weiter so!

Aber zu eigentlichen Thema.... wenn alles frostsicher gemachts wurde kann nix passieren.
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MfG Eric


Allet wird jut...
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