|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das diese Situation mit all seinen Auswüchsen (zB. Lübecker Bucht) so ist und hier teilweise der Unmut darüber abgeladen wird, liegt an der Hilflosigkeit der EU-Verantwortlichen. Diese haben es in mehr als einem Jahrzehnt nicht geschafft, auch nur eine Ansatz einer gesetzlichen Grundlage zu schaffen. (bis auf die "drei Zahlen" da oben)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
deine frage etwas anders gestellt hätte aber meines erachtens besser gepaßt gruß jens
|
|
||||
|
||||
Das ist in der EN ISO 14509 festgelegt. Viel Spass beim Suchen...
|
||||
|
||||
Sicher gibt es in Umweltgesetzen der Länder allg. Aussagen zum Lärmschutz, dh. zur Vermeidung von Lärmemissionen.
Was mir unklar ist, warum ist es bei Booten erlaubt Abgasanlagen zu verändern, während ich beim Auto ggf. die Betriebserlaubniss verliere. Für die Motorenhersteller gibt es mit Sicherheit Vorschriften welche Werte nicht überschritten werden dürfen.
|
|||
|
|||
Irgendwo hab ich gelesen, dass Mercury den Standpunkt vertritt, dass sie nur den Antrieb (also ohne vollständige Abgasanlage) liefern und somit die Verantwortung für die Lärmemissionen beim Bootehersteller liegt.
(zu mindest bei den getunted antrieben mit 1200 PS)
|
|||
|
|||
Hallo liebe Forumsteilnehmer:
Ich möchte nur klarstellen, dass ich in keinster Weise beabsichtige eine Veränderung in Richtung mehr Lautstärke an meinem Boot vorzunehmen. Hat mich nur als rechtlich interessierter Bootsfaher interessiert. Nach meiner Auffassung ist nur die Teilnahme am Verkehr mit einem Boot ohne CE Kennzeichen, welches jedoch der CE Pflicht unterliegt (seit 1998 ca) unter einer gewissen Bußgeldandrohung gestellt. Sonst gibt es kaum etwas. Dies wollte ich nur so mal fragen. Der Hinweis auf die Situation im Strassenverkehr ist richtig, dort greifen schon eh und jeh gewisse Regelungen die soetwas unter Strafe stellen. |
|
|||
|
|||
was zum Teufel sind getuntete Antriebe? Schon wieder was neues? Klingt ja irgendwie anders . Oder ist schon April?
BON |
|
|