|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
karte+plotter für unter 300€?
wer von euch weiß,ob es eine fest installierbare plotter-kartenkombi gibt?
ich besitze bereits ein älteres gerät namens eagle sea-charter 320. bin sehr zufrieden damit,habe es aber noch nie mit karte betrieben. die einzige dig. seekarte,die in dieses ältere modell paßt,ist die navionics classic size L,diese soll immer noch 269€ kosten,was ich angesichts des preises damals für mein gerät von 360€ irgendwie nie eingesehen habe. warum kann man denn in gewöhnliche navis fürs auto keine seekarten einlegen,oder doch? sorry,hab elektronikmäßig nicht viel ahnung trotzdem fänd ich einen kartenplotter gerade aus sicherheitsgründen auf meinem bötchen gut. weiß jemand guten rat,der nicht so ins budget haut? habe auch schon diese nauticpathkarten für 99€ probiert,damit läuft mein plotter aber leider nicht,zu komplex,wie es heißt grüße an alle erik |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das geht schon , wenn es ein PDA ist der unter Windows-CE läuft. Da gibt es freie Software die mit BSB-Charts arbeitet. Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
Einen gebrauchten pda mit GPS bekommst du bei ebay schon für ca. 50 € (habe meinen gerade für 2 Monaten dort für 44,- versteigert). Damit hast du schon einmal die Hardware. Als Navigationssoftware kommt z.B. der Yacht Navigator mobile in Frage
http://www.delius-klasing.de/sixcms/...YacNaviMob.pdf Gib das mal bei Google ein und du bekommst jede Menge Hits. Kostenpunkt 99,90. Für ca. 150 € hast du dann so etwas ähnliches wie einen Kartenplotter, leider aber nicht wasserdicht oder stoßgeschützt, ziemlich murkelig in der Handhabung und klein in der Anzeige. Aber wenn du noch gute Augen hast...
|
||||
|
||||
So, ich habe noch mal gesucht.
Hier gibt es eine Lite-Software WinGPS4L für Null €. http://www.stentec.com/anonftp/pub/w...lite-setup.exe Habe ich einem Bekannten schon mal auf seinen PDA gespielt. Funktioniert und ist als einfacher Kartenplotter gut zu gebrauchen und kann die BSB-Karten in sein eigenes Format umwandeln. Gruß Ingolf
|
|||
|
|||
Auch das Format BSB 4 und das Format der NV-Karten?
gruß Friedhelm |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Laut Stentec werden folgende Formate unterstützt:
DKW2, BSB, DKW1 und nv.digital. BSB 4 wird zwar nicht erwähnt, da diese Info aber vom 11. Juni 2009 ist denke ich schon. Ansonsten doch einfach mal testen. Kostet ja nichts. Habe selber keinen PDA sonst würde ich es mal ausprobieren. Gruß Ingolf
|
|||
|
|||
hat sich erledigt
ich hab von einem bekannten ein garmin nüvi 550 für 60€erstanden(echter freundschaftspreis,gerät ist tiptop und noch mit garantie,er hat es für 154€ gekauft).
dafür werde ich mir eine seekarte beschaffen,und dann bin ich mit unter 300€ dabei. danke euch allen. erik |
|
|