|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Naturgesetze lassen sich halt nicht so leicht umschreiben.
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Die 170 bis 180 g/PSh sind tatsächlich Bestwerte. Aber es kommt noch schlimmer: Wenn du in so ein Verbrauchs-Diagramm mal die Propellerlastkurve einzeichnest, wirst du sehen, daß im Boot die Motoren elegant den Bereich des geringsten Verbrauchs weitläufig umschiffen. Im Boot erreicht man diese Werte garnicht. Die tatsächlichen Werte liegen weit schlechter (bis über 400 gr/PSh, gerade bei langsamer Fahrt und niederen Leistungen/Drehzahlen). Zitat:
Außerdem ist das keineswegs meine Theorie... Zitat:
Sonst wäre das ein Wirkungsgrad von etwa 70%. Selbst die besten Schiffsdiesel und die modernsten Kraftwerksmotoren schaffen nur 40%. Aus 16l Diesel pro Stunde kriegst du im Boot bei konstanter Last bestenfalls 60-70PS. Vergleiche mal die Verbrauchswerte von Dieselgeneratoren: Je 4PS (3KW) verbrauchen die etwa 1l/h Gruß Helle M.Y.Franziska Ups, da hab ich wieder zu lange am Text gebastelt.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (16.12.2009 um 19:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nö, dazu brauch der Motor von der angegebenen Maximalleistung von 175 Ps (Turbo-Direkteinspritzer) nur max. 17 Ps und das kommt mit der Berechnungstabelle ja bestens hin.
Und darum verbraucht der 20 PS Diesel im 7m Boot ja auch nicht 3,6 L/h sondern eben nur ca 1,5L /h , weil dem Motor von seinen 20 Ps dafür eben nur 10 Ps abgefordert werden. Sicher meinen wir im Grund wohl das Gleiche.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
es muss natürlich nicht stimmen. Ich sag ja selbst, es liegt an der Rumpfform. Wobei: der leichteste Weg auch für diesen Rumpf wäre vorwärts geradeaus. Er ist schliesslich länger als breit. Ich glaube deshalb, die 10PS spielen auch eine Rolle. Der AB "will" vorwärts, schaffts aber nicht. Nebenbei für alle: Für den Threaderöffner ist das alles hier komplett uninteressant. Er hat 30PS, wird damit gut klarkommen, fertig. Gruss CL Änderung: Gerade stand hier noch ein Beitrag von Pottkieker, wie ich denn darauf kommen, das ein 10PS AB keine Seitenführung aufbaut. Jetzt ist der Beitrag nicht mehr da. Ich lass meine Antwort trotzdem stehen. Hat das ein Moderator gelöscht? Ah, alles wiedergefunden. Schon zwei Seiten Thread überfordern mich. Geändert von ChristofL (16.12.2009 um 21:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geh mal zu #20.
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich bin ganz sicher, das Du genau weisst, was ich gemeint habe. Nur anscheinend ist es ziemlich schwer, einfach mal zu sagen: da habe ich mich wohl geirrt. Und anscheinend stehe ich nicht so ganz alleine mit der Meinung. Nix für ungut. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen.
Danke für diese Beiträge.War für mich hochinressant.Werde dann mit meinen 30 Ps sicher klarkommen.Hoffe nur das der Motor kein schluckspecht ist. LG an euch alle Manni
|
|
||||
|
||||
Joo, das wir im Grunde das Gleiche meinen habe ich bereits im #28 geschrieben. Und habe damit eigendlich eingeräumt das dann den wohl mein Propeller nicht die Leistung ins Wasser bringt. Gerne überprüfe ich auch noch mal den Verbrauch des Motors. Wenn es für Dich hier so rüber gekommen ist das ich unbedingt Recht haben muß, tut es mir Leid. Muß mir dann wohl einen anderen Schreibstil angewöhnen.
|