boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2009, 22:58
mcdriver mcdriver ist offline
Cadet

Boot: Thundercraft Doral 2200SC
136 Danke in 23 Beiträgen
Standard 3 Monate Kroatien

Hallo BF Mitglieder,

angeregt von der vielfältigen Erfahrung die ich hier im Forum seit einiger Zeit erlesen habe, würde ich mich Euch gerne anschließen und stelle mich kurz vor. Ich heiße Olli, bin 39 Jahre, verheiratet, habe eine Tochter und ständiges Fernweh.
Wir sind seit 10 Jahren Besitzer einer alten Searay SRV 190 (5,80m) und haben mit dem Boot tolle Zeiten erlebt. Immer im Revier Rab um die Insel gefahren. Vor 2 Wochen haben wir uns ein größeres Boot zugelegt, eine Maxum 2300 SCR BJ.93.
Einiges ist daran noch zu machen, aber bis zum Mai 2010 haben wir es fertig, sicher und tauglich für längere Fahrten.
Unser Traum ist 3 Monate Kroatien, einfach mal nur Familie und Meer.
Wir werden unser Quartier auf der Insel Rab haben und wollen von dort aus unsere Tagestouren planen. Mal Richtung Dubrovnik, mal Richtung Medulin, alles immer mit ein paar Übernachtungen auf dem Boot. Da ich offengestanden zu den Schönwetterkapitänen gehöre, möchten wir auch stets in Küstennähe fahren.
Schreibt mir doch bitte ein paar Insprirationen zu nennenswerten Zielen, oder gar, wie Ihr eine solche Zeit planen würdet. Vielleicht könnte ich meinen Plan mit 3 Monate Quartier auf Rab auch noch ändern, zumal ich dann nicht immer zurück müsste.
Ich freue mich auf Eure Beiträge...
Beste Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2009, 23:34
Cadet

Standard

Noch zur Info:
Wir starten am 15.Mai
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2009, 23:38
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain

Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Ich wünsche Euch viel Spaß. 3 Monate in Kroatien am Stück ist glaube ich der Traum von ungefair 99 Prozent dieser Forums Mitglieder !!!

Gruß

Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2009, 23:49
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Nachdem ich an die 40 Jahre in dem Gebiet herumschippere, würde ich mir wohl eher in der Mitte meines vorgestellten Fahrtgebietes eine Bleibe suchen. Da wären die Rückfahrstrecken wesentlich geringer.
So würde ich im Bereich Murter-Sibenik das Boot zu Wasser bringen und je nach Wetterlage in den nördlicheren bzw. südlicheren Bereich fahren ( wenn du einmal im Süden bist, willst eh nicht mehr unbedingt weit nach Norden).

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2009, 23:53
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain

Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Wenn du einmal im Süden bist, willst eh nicht mehr unbedingt weit nach Norden

Und das will ich auch erstmal testen...kenne auch nur den Norden bisrunter nach Olib. Weiter waren wir auch noch nicht...kommt auf jeden Fall noch.

Gruß

Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2009, 09:15
Benutzerbild von Maastörn
Maastörn Maastörn ist offline
Cadet

Boot: Pedro Marin 30 "Charly"
41 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Da kann ich dem Werner 100% zustimmen

Gruß Charly
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2009, 09:59
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Was sich von Rab aus anbietet wäre ein 4-5 Tage Rundtörn Rab - Ilovik Silba Olib - Mali Losinj - Cres - Krk - Rab. Das einzig lange Stück ohne Küste in Steinwurfreichweite ist dann von Rab nach Ilovik... und wenn man abkürzt von Krk nach Rab (die berühmte Senj Düse). Sollte mit einer 23ft Maxum gut zu machen sein... in der Region steht und fällt alles mit Bura, wenns kachelt bleib wo Du bist...
Da ist der Süden (Murter) schon besser, Bura ist da im Vergleich zum Norden ein laues Lüftchen , dafür haut da unten der Jugo mehr rein...

Am besten Du teilst deine Homebase auf, 1 Monat Rab , 2 Monate im Bereich zwischen Murter und Trogir. Spart Sprit und Nerven

eine super schöne Zeit

Grüße

Christian (der schon neidisch ist...)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2009, 10:19
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander

Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Nachdem ich an die 40 Jahre in dem Gebiet herumschippere, würde ich mir wohl eher in der Mitte meines vorgestellten Fahrtgebietes eine Bleibe suchen. Da wären die Rückfahrstrecken wesentlich geringer.
So würde ich im Bereich Murter-Sibenik das Boot zu Wasser bringen und je nach Wetterlage in den nördlicheren bzw. südlicheren Bereich fahren ( wenn du einmal im Süden bist, willst eh nicht mehr unbedingt weit nach Norden).
Seh ich ganz genauso, außerdem wird das Wetter stabiler je weiter Du südlich unterwegs bist.

Gruß Roger
Alt 17.12.2009, 10:24
bmwtom1 bmwtom1 ist offline
Ensign

Boot: Salpa Soleil 20
67 Danke in 43 Beiträgen
Standard 90 Tage Kroatien oder mehr!

Hallo Olli,

3 Monate Kroatien ist schon was, von dem ich schon lange Träume. Sind auf der Insel Pag Dauercamper und wir müssen schauen das wir innerhalb eines Jahres nicht länger als 90 Tage in Kroatien sind, da man ansonsten eine Aufenthaltsgenehmigung haben müsste, nach Aussage unseres Campingplatzes. Voriges Jahr hat ein Schweizer dies mißachtet und wurde des Landes verwiesen. War auf jeden Fall heuer nicht mehr da. Erfasst wird das über die Anmeldung an Campingplätzen oder auch Marinas. Und ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, wegen des Fahrgebietes. In unserer Region ist die Bora schon ab und zu ein Problem. War heuer mit dem weiter südlich und da ist das mit der Bora lange nicht das Problem. Wird mit jeder Meile südlicher weniger. Viel Spaß bei deinem Vorhaben.

schöen Grüße vom Bodensee

Thomas

Geändert von bmwtom1 (17.12.2009 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2009, 10:57
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ich würde auf eine feste Bleibe dort ganz verzichten. Wenn es dann auf ein paar hundert km nicht ankäme, dann würde ich von etwa Zadar - je nach Wetter - rauf in den Norden bis in die italienischen Lagunen, dann wieder an Istrien vorbei Richtung Kornaten, von dort nach Dalmatien und Süddalmatien, die ganzen Inseln natürlich, bis nach Cavtat. Evtl. würde ich auch weiter bis in den Golf von Kotor und schließlich wieder zurück nach Zadar.
Das Geld, das eine feste Bleibe verursacht, würde ich lieber für schöne Abendessen an tollen Plätzen verwenden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2009, 11:58
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral

Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Hallo Olli ,

Ich an Deiner Stelle würde auch ein fixes Quartier in Deinem vertrauten Gebiet (Insel Rab) bevorzugen. Falls Dein neues Boot zicken sollte , bist Du in einer gewohnten Umgebung und kannst die Kontakte von früher nutzen (Mechaniker , Werkstätten ,....). Wenn Du das Boot nach einigen Tagestörns (Losinj , Pag , ....) besser kennst und keine Mängel auftreten, steht für weitere Törns in den Süden ja nichts mehr im Wege.

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem neuen Spielzeug !!

Wir sind Ende Juni - Anfang Juli in Losinj , vielleicht können wir uns ja dort mal treffen

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2009, 01:58
Cadet

Standard

Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich glaube , ich komme nicht drum herum eine feste Base zu benutzen, da wir alle 4 Wochen leider für 2-3 Tage zurück müssen um in der Firma nach dem Rechten zu sehen. Also so zu 100% abschalten ist leider nicht drin und ganz ohne Verpflichtungen können wir es uns auch leider nicht leisten.
Und den Rat mit den ersten 4 Wochen im Vertauten Revier finde ich auch sehr gut und sinnvoll...
Naja, so langsam wird es rund und gut geplant... vielen Dank für Eure Tips
Mit Zitat antworten top
Antwort