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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.12.2009, 16:02
bulldoghene bulldoghene ist offline
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Hallo
Ich habe einen alten Motor kaufen können, leider habe ich keine Ahnung um welchen hersteller es sich handelt.
Der Motor stammt wahrscheinlich aus einem Boot.
Stehender 1 Zylinder zweitakt Motor Bohrung 105mm Hub 110mm Hubraum 950ccm
Motornummero 243 Vergaser HOMA VERGASER D.R.P. Type: 0 Nr. 923
Auf dem motor ist nur ein "B" im Guss und es fehlen der Zündmagnet und die Leitungen der Schmierung.
Wer kann mir über Hersteller Typ Baujahr oder sogar Unterlagen weiterhelfen.
Danke für jeden Typ
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  #2  
Alt 02.12.2009, 16:06
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Das schaut nach einem alten Diesel Zweitakter aus
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  #3  
Alt 02.12.2009, 16:09
Benutzerbild von Magellan
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Das schaut nach einem alten Diesel Zweitakter aus
Mit Zündkerze und Vergaser?
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Michael
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  #4  
Alt 02.12.2009, 16:10
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glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von mixel68 Beitrag anzeigen
Mit Zündkerze?

Woher weißt Du dass es sich oben um eine Zündkerze handelt, und nicht um eine Vorglühkerze
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  #5  
Alt 02.12.2009, 16:10
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das Logo und die Bauform erinnert mich an einen alten BARKAS Motor wie er auch an Pumpen der Feuerwehr verbaut wurde.
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
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  #6  
Alt 02.12.2009, 16:25
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Motorbootsfahrers Handbuch von 1920


http://books.google.de/books?id=ICNw...rgaser&f=false

Dat is ja mal ein langer Link, früher hätt´s da nen Riesenanschiss für gegeben.


Homa Vergaser und Bosch oder Eisenmann -Kerze
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #7  
Alt 02.12.2009, 16:30
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Magellan Magellan ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Woher weißt Du dass es sich oben um eine Zündkerze handelt, und nicht um eine Vorglühkerze
Weil ich denke das so ein Museumsstück in der Größe noch keine Glühkerze hat. Ist aber nur eine Vermutung.
Ich hatte mal so einen alten ILO Motor den man immer mit solchen Zündhüttchen die man anzünden und anschließend in eine Öffnung stecken und dann ankurbeln mußte. Daher mein Rückschluss.
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  #8  
Alt 02.12.2009, 16:33
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Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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Kann wohl nur ein Benziner sein. Diesel mit Vergaser?
Und es musss eine Zündkerze sein da so alte Kleindiesel noch keine Glühkerzen kannten....
Sieht eher nach dem Zeitalter der PetroleumHeizlampen aus .. oder noch älter...

irgendwo hab ich vor kurzen so nen Motor gesehen ... schei.. Alzheimer..
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---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
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  #9  
Alt 02.12.2009, 16:50
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Magellan Magellan ist offline
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Vielleicht ein alter Benz Motor?
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Michael
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  #10  
Alt 02.12.2009, 17:06
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fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
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http://www.standmotor.de/
vieleicht kann dir da weitergeholfen werden .
Gruß Didi
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  #11  
Alt 02.12.2009, 20:56
bulldoghene bulldoghene ist offline
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Hallo
Danke für die schon zahlreichen Antworten.
Es ist 100 % ein Benzin 2 Takt Motor, oben in der mitte ist die Zündkerze.
An der Kurbelwelle ist ein Excenter mir dem antrieb per Kette für den Zündmagnet, und der Excenter hat wohl eine Wasserpumpe betrieben.
Der Motor dreht wieder (musste ein wenig nachhelfen) schleierhaft ist mir auch noch die Schmierung es fehlen die Leitungen zu den Anschlüssen, und eine Oelpumpe finde ich auch nicht. Es kann aber auch sein das das mit dem Druck oder unterdruck im Kurbelgehäuse gesteuert wurde.
Auch der seite der Standmotoren konnte mir bisher auch noch niemand weiterhelfen.
Also so weiter bin gespannt.
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  #12  
Alt 03.12.2009, 03:09
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

Zweitakter werden mit Gemisch betrieben.
Diese brauchen keine Ölpumpe.
Ob das schon im vorletzten Jahrhundert so war, weiß ich nicht.

Viel Glück

Gruß Mani
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  #13  
Alt 03.12.2009, 05:41
Holger vom Rhein Holger vom Rhein ist offline
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Zitat:
Zitat von bulldoghene Beitrag anzeigen
Hallo
schleierhaft ist mir auch noch die Schmierung es fehlen die Leitungen zu den Anschlüssen, und eine Oelpumpe finde ich auch nicht.
Gehen diese Anschlüsse alle nach oben weg ? Dann könnte es sein das die Schmierung durch s.g. Ölgefäße vorgenommen wurde die im Betrieb immer wieder nachgefüllt werden mussten. Das war um 1920 rum noch durchaus üblich. Man kannte es ja auch bei den Dampfmaschinen nicht anders. Ein tolles Stück ! Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen an mehr informationen zu kommen. Hat der Motor irgendwo Gusszeichen/Beschriftungen ?
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  #14  
Alt 03.12.2009, 18:22
bulldoghene bulldoghene ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo Holger
Es hat bei den Kurbelwellenenden Anschlüsse diese nehme ich an waren mit Staufferbüchsen Versehen.
Dann ein Anschluss an der seite des Zylinder zu sehen auf Foto A (hier sieht mann auch das eingegossene "B" leider der einzige hinweis auf den Hersteller.
Ein Anschluss ist auf der seite unf führt in das Kurbelgehäuse.
Das Runde über dem Schwungrad ist Wahrscheinlich der Oeltank aber die Anschlüsse sind alle oben.
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  #15  
Alt 18.12.2009, 14:17
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
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Hallo

Habe etwas in der Art schon mal in Norwegen in einem Traditionskutter gesehen. Es handelte sich dabei um einen (sehr) langsam laufenden Göta- Benzinmotor Baujahr so um 1920. Keine Ahnung, ob es 2 oder 4-takter war....
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  #16  
Alt 20.12.2009, 09:48
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
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Mir ist dazu noch was eingefallen...
Der Motor lief mit einer konstanten Drehzahl von 750 rpm und hatte kein Getriebe. Dafür hatte das Boot einen Verstellpropeller, der mittels eines Gestänges in der hohlen Welle in der Steigung verstellt werden Konnte, und das stufenlos von voll voraus über 0 bis voll zurück.
Das Boot war eine offene Schaluppe, mit der früher auf dem Fjord gefischt wurde.....
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  #17  
Alt 20.12.2009, 10:24
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
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Ich bin mir fast sicher, der Hersteller steht auf dieser Liste:

http://home.arcor.de/motorenbau/herstell/herstell.htm

__________________
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Akki

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  #18  
Alt 20.12.2009, 10:50
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
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Hallo.
Schau mal unter Bomardier.Ist einer der ersten Bootsmotoren aus den 20iger Jahren.Fichtel Sachs heute Rotax.

LG Manni
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