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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer kennt diesen alten Bootsmotor
Hallo
Ich habe einen alten Motor kaufen können, leider habe ich keine Ahnung um welchen hersteller es sich handelt. Der Motor stammt wahrscheinlich aus einem Boot. Stehender 1 Zylinder zweitakt Motor Bohrung 105mm Hub 110mm Hubraum 950ccm Motornummero 243 Vergaser HOMA VERGASER D.R.P. Type: 0 Nr. 923 Auf dem motor ist nur ein "B" im Guss und es fehlen der Zündmagnet und die Leitungen der Schmierung. Wer kann mir über Hersteller Typ Baujahr oder sogar Unterlagen weiterhelfen. Danke für jeden Typ |
#2
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Das schaut nach einem alten Diesel Zweitakter aus
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#3
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Mit Zündkerze und Vergaser?
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#4
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Woher weißt Du dass es sich oben um eine Zündkerze handelt, und nicht um eine Vorglühkerze
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#5
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das Logo und die Bauform erinnert mich an einen alten BARKAS Motor wie er auch an Pumpen der Feuerwehr verbaut wurde.
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#6
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Motorbootsfahrers Handbuch von 1920
http://books.google.de/books?id=ICNw...rgaser&f=false Dat is ja mal ein langer Link, früher hätt´s da nen Riesenanschiss für gegeben. Homa Vergaser und Bosch oder Eisenmann -Kerze
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#7
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Zitat:
Ich hatte mal so einen alten ILO Motor den man immer mit solchen Zündhüttchen die man anzünden und anschließend in eine Öffnung stecken und dann ankurbeln mußte. Daher mein Rückschluss.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#8
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Kann wohl nur ein Benziner sein. Diesel mit Vergaser?
Und es musss eine Zündkerze sein da so alte Kleindiesel noch keine Glühkerzen kannten.... Sieht eher nach dem Zeitalter der PetroleumHeizlampen aus .. oder noch älter... irgendwo hab ich vor kurzen so nen Motor gesehen ... schei.. Alzheimer..
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#9
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Vielleicht ein alter Benz Motor?
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#10
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#11
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Hallo
Danke für die schon zahlreichen Antworten. Es ist 100 % ein Benzin 2 Takt Motor, oben in der mitte ist die Zündkerze. An der Kurbelwelle ist ein Excenter mir dem antrieb per Kette für den Zündmagnet, und der Excenter hat wohl eine Wasserpumpe betrieben. Der Motor dreht wieder (musste ein wenig nachhelfen) schleierhaft ist mir auch noch die Schmierung es fehlen die Leitungen zu den Anschlüssen, und eine Oelpumpe finde ich auch nicht. Es kann aber auch sein das das mit dem Druck oder unterdruck im Kurbelgehäuse gesteuert wurde. Auch der seite der Standmotoren konnte mir bisher auch noch niemand weiterhelfen. Also so weiter bin gespannt. |
#12
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Hallo,
Zweitakter werden mit Gemisch betrieben. Diese brauchen keine Ölpumpe. Ob das schon im vorletzten Jahrhundert so war, weiß ich nicht. Viel Glück Gruß Mani |
#13
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Zitat:
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#14
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Hallo Holger
Es hat bei den Kurbelwellenenden Anschlüsse diese nehme ich an waren mit Staufferbüchsen Versehen. Dann ein Anschluss an der seite des Zylinder zu sehen auf Foto A (hier sieht mann auch das eingegossene "B" leider der einzige hinweis auf den Hersteller. Ein Anschluss ist auf der seite unf führt in das Kurbelgehäuse. Das Runde über dem Schwungrad ist Wahrscheinlich der Oeltank aber die Anschlüsse sind alle oben. |
#15
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Hallo
Habe etwas in der Art schon mal in Norwegen in einem Traditionskutter gesehen. Es handelte sich dabei um einen (sehr) langsam laufenden Göta- Benzinmotor Baujahr so um 1920. Keine Ahnung, ob es 2 oder 4-takter war.... |
#16
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Mir ist dazu noch was eingefallen...
Der Motor lief mit einer konstanten Drehzahl von 750 rpm und hatte kein Getriebe. Dafür hatte das Boot einen Verstellpropeller, der mittels eines Gestänges in der hohlen Welle in der Steigung verstellt werden Konnte, und das stufenlos von voll voraus über 0 bis voll zurück. Das Boot war eine offene Schaluppe, mit der früher auf dem Fjord gefischt wurde..... |
#17
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Ich bin mir fast sicher, der Hersteller steht auf dieser Liste:
http://home.arcor.de/motorenbau/herstell/herstell.htm
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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Hallo.
Schau mal unter Bomardier.Ist einer der ersten Bootsmotoren aus den 20iger Jahren.Fichtel Sachs heute Rotax. LG Manni |
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