|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Segler stürzt ins Wasser
|
||||
|
||||
So ein Mist.
|
||||
|
||||
Und wieder ein Argument mehr, dass man bei diesen Temperaturen grundsätzlich am Wasser - eben auch vor dem eigentlichen Schiff betreten - zumindest eine Rettungsweste tragen sollte.
Aber wer denkt schon daran - ich, ehrlich, auch nicht............
|
||||
|
||||
Und das 4 Tage vor dem Weihnachtsfest. Mein Beileid an die Angehörigen.
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Kann so etwas passieren oder ist das Quatsch? Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Das Material sollte das aushalten können. Ich hätte keine Bedenken.
|
||||
|
||||
Zitat:
- Schwimmkörper aus zweilagiger Gewebe/Polyurethan-Folie - Beweglichkeit der Schichten gegeneinander Von anderen Herstellern gibt es ähnliche Systeme. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Auch mit Rettungsweste dürfen die Überlebenschangen nicht deutlich größer sein. Bei den Wassertemperaturen ist das Überleben in der Regel eine Frage des Kreislaufs und weniger des Einatmen von Wasser (ertrinken). Der Körper kühlt schnell stark aus und der Kreislauf bricht zusammen.
Beileid an die Hinterbliebenen P.S.: Ist das eigentlich ein Seeunfall, der von der BSU untersucht wird? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weil die Schwimmweste dich trägt und du keine Energie zum Schwimmen benötigst - die du übrigens nicht mehr hast, da das Blut nur noch in die lebennotwendigen Organe gepumpt wird - erhöhen sich die Chancen erheblich. Aber es gibt natürlich immer diejenigen, die es besser wissen.....ist genauso bei den Gurtmuffeln.
|
||||
|
||||
zumal ihn die herbeieilenden Kameraden wahrscheinlich sogar selbst aus dem wasser hätten ziehen können, er ist aber mangels Weste bestimmt unters Eis gerutscht und somit ertrunken. So ein Mist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Weste wär er nicht untergegangen, auch wenn er wegen der Kälte mit Sicherheit ohnmächtig geworden wäre und die Stegnachbarn hätten ihn evtl noch rechtzeitig rausziehen können.
|
|
||||
|
||||
Wir haben noch kein Eis auf der Schlei.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und das ist auch gut so.
|
|
||||
|
||||
Vermutlich nicht:
Zitat:
Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
Tragisch auch, dass das ausgerechnet in der kältesten Nacht des Jahres geschehen musste. Luft hatte -12°C, das Wasser knapp über 0°C. Bei den Temperaturen wird es auch als Retter schwer. Alle haben ihr Bestes bis zur Unterkühlung gegeben, leider erfolgslos.