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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 26.11.2009, 15:40
MAK1 MAK1 ist offline
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Standard Welchen Hilfsmotor an Quicksilver 410?

Hallo Leute,
Ich habe vor für den Notfall mir einen Hilfsmotor ans Heck zu schrauben.
Eigentlich wollte ich Ruderriemen ins Boot legen,aber ich wurde hier im Forum an anderer Stelle davon überzeugt das das auf der Ostsee auch im Küstennahenberreich nicht die sinnvollste Lösung ist.
Ich habe eine kleine Quick Fish 410 mit 20Ps 4takt und möchte jetzt einen kleinen 2Ps 4takt als Hilfsmotor anbauen.
Jetzt zur Frage was meint Ihr wird das Boot dann zu Hecklastig das ich dann nicht mehr in Gleitfahrt komme mit meinem 20PS Motor?
So'n 2Ps Motor wiegt zwischen 10-17kg je nach Fabrikat.
Welche Schaftlänge müßte ich nehmen wenn ich den Motor mit einem klappbaren Hilfspiegel anbauen möchte?
2 Ps sind zwar auch nicht der Reißer aber ich komme dann wenigstens an den Strand zurück bei gutem Wetter wo ich eh nur rausfahre zum Angeln.

Gruß
MAK1
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  #2  
Alt 18.12.2009, 10:30
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
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Hmmmm... Nachdem bisher niemand schrieb sollst du wenigstens von mir etwas zu lesen bekommen.
Vielleicht hättest du anstatt Hilfsmotor Angstmotor schreiben sollen!? Wer weiß!?
Ich habe mir auch mal so ein Teil besorgt, allerdings nie angebracht. Der steht noch heute zum Reparieren in meiner Garage.. Das Gute war, bei dem kann man den Schaft umbauen. Entweder kurz oder lang. Das solltest du aber wenn du weißt wohin er soll, selber ausmessen.
Nun gut...
War sicher nicht viel und unbedingt hilfreich, aber du siehst, auch dein Beitrag wurde gelesen und bedacht!
Viele Grüße!
Alf

Zitat:
Zitat von MAK1 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Ich habe vor für den Notfall mir einen Hilfsmotor ans Heck zu schrauben.
Eigentlich wollte ich Ruderriemen ins Boot legen,aber ich wurde hier im Forum an anderer Stelle davon überzeugt das das auf der Ostsee auch im Küstennahenberreich nicht die sinnvollste Lösung ist.
Ich habe eine kleine Quick Fish 410 mit 20Ps 4takt und möchte jetzt einen kleinen 2Ps 4takt als Hilfsmotor anbauen.
Jetzt zur Frage was meint Ihr wird das Boot dann zu Hecklastig das ich dann nicht mehr in Gleitfahrt komme mit meinem 20PS Motor?
So'n 2Ps Motor wiegt zwischen 10-17kg je nach Fabrikat.
Welche Schaftlänge müßte ich nehmen wenn ich den Motor mit einem klappbaren Hilfspiegel anbauen möchte?
2 Ps sind zwar auch nicht der Reißer aber ich komme dann wenigstens an den Strand zurück bei gutem Wetter wo ich eh nur rausfahre zum Angeln.

Gruß
MAK1
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Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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  #3  
Alt 18.12.2009, 18:00
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Amimitl Amimitl ist offline
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Hallo MAK1,
wie schwer ist denn dein Boot insgesamt?
Die Schaftlänge solltest du vorher mal ausmessen. Es gibt auch Hilfsspiegel, welche in der Höhe verstellbar sind.
Nimm doch einen 2-Takter, der ist etwas leichter.
Ich habe mir auch einen 2PS Jonson besorgt, wiegt 9 KG
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #4  
Alt 18.12.2009, 19:56
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
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Da dein Boot 215kg wiegt und ne max. Motorrisierung von 20PS haben darf, und nicht wirklich viel Platz am Spiegel ist, würde ich sagen du kaufst den vernünftigen Satz Riemen zum Pullen.
Es wird wahrscheinlich auch durch die Doppelwandung und der hohen Sitzbank nicht gerade einfach ne Halterung anzubauen.
Oder du bastelst, wenn defekt, den dicken Motor ab und tuckerst mit 2 oder 3,5 PS weiter. (Der Ersatz sollte dann aber an Bord sein und nicht im Auto)
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....

Geändert von teeulli (18.12.2009 um 20:04 Uhr)
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  #5  
Alt 18.12.2009, 21:36
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
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Zitat:
Zitat von teeulli Beitrag anzeigen
Da dein Boot 215kg wiegt und ne max. Motorrisierung von 20PS haben darf, und nicht wirklich viel Platz am Spiegel ist, würde ich sagen du kaufst den vernünftigen Satz Riemen zum Pullen.
Es wird wahrscheinlich auch durch die Doppelwandung und der hohen Sitzbank nicht gerade einfach ne Halterung anzubauen.
Oder du bastelst, wenn defekt, den dicken Motor ab und tuckerst mit 2 oder 3,5 PS weiter. (Der Ersatz sollte dann aber an Bord sein und nicht im Auto)
Hallo zusammen

Ich denke auch, dass man mit Riemen am besten bedient ist. Schliesslich ist das Boot bereits mit einem extra Kiel und den Ruderdollen ausgestattet.
Für einen kleinen Hilfsmotor könnte aber auch der Platz neben der Hauptmaschine reichen........vielleicht.....einfach mal probieren.

Grüße
Joachim
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  #6  
Alt 20.12.2009, 10:53
MAK1 MAK1 ist offline
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Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
Hmmmm... Nachdem bisher niemand schrieb sollst du wenigstens von mir etwas zu lesen bekommen.
Vielleicht hättest du anstatt Hilfsmotor Angstmotor schreiben sollen!? Wer weiß!?
Ich habe mir auch mal so ein Teil besorgt, allerdings nie angebracht. Der steht noch heute zum Reparieren in meiner Garage.. Das Gute war, bei dem kann man den Schaft umbauen. Entweder kurz oder lang. Das solltest du aber wenn du weißt wohin er soll, selber ausmessen.
Nun gut...
War sicher nicht viel und unbedingt hilfreich, aber du siehst, auch dein Beitrag wurde gelesen und bedacht!
Viele Grüße!
Alf

Danke ich hatte schon gar nicht mehr dran geglaubt und hier schon länger nicht mehr nachgeschaut.
Frohes Fest und Guten Rutsch ins Neue Jahr
wünsche ich Allen.
Gruß
MAK1
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  #7  
Alt 20.12.2009, 21:22
Silberlocke Silberlocke ist offline
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Hallo,
naja auch der kleinste Hilfsmotor dürfte noch mehr ausrichten als mit der Ruderei zu machen ist.
Mein Vorschlag: besorg Dir den kleinsten 2-takter. In der Höhe verstellbare Halterungen gibt es im Handel, dann erübrigt sich auch die Frage nach der Schaftlänge. Bei der gelegenheit natürlich auch einen 5 Liter Kanister Gemisch mitnehmen, sonst ist wider rudern angesagt

Viele Grüße
Jürgen
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  #8  
Alt 20.12.2009, 21:42
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gnanpf gnanpf ist offline
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hast du einen E -starter ?
wenn Ja dann hast du doch eine Batterie
ich denke über einen E-mixer nach
kleiner , leichter und wartungs freundlicher
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  #9  
Alt 21.12.2009, 19:24
MAK1 MAK1 ist offline
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Ich werde im Frühjahr mich nach einem 2-3 PS 4 Takter umschauen.
Höhenverstellbare Befestigung muß ich sehen wie ich die anbringen kann sieht schwierig aus,ich weiß noch nicht ob das funktioniert.Sonnst muß ich den Motor,dann einen Langschaft eben vorne im Bug verstauen.
4Takter soll es werden,weil ich nicht noch extra Gemisch mitschleppen will,da kann ich dann ja das Benzin vom anderen Motor verwenden.

Gruß
MAK1
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  #10  
Alt 21.12.2009, 20:56
Leafde Leafde ist offline
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ist ein guter anker und funk an bord nicht besser?

nur mal so als frage.

man kann natürlich alles in zigfacher weise mitführen. nur dann wird schnell das boot zu klein
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  #11  
Alt 21.12.2009, 22:35
Benutzerbild von elba
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Zitat:
Zitat von MAK1 Beitrag anzeigen
Ich werde im Frühjahr mich nach einem 2-3 PS 4 Takter umschauen.
Höhenverstellbare Befestigung muß ich sehen wie ich die anbringen kann sieht schwierig aus,ich weiß noch nicht ob das funktioniert.Sonnst muß ich den Motor,dann einen Langschaft eben vorne im Bug verstauen.
4Takter soll es werden,weil ich nicht noch extra Gemisch mitschleppen will,da kann ich dann ja das Benzin vom anderen Motor verwenden.

Gruß
MAK1
Hallo MAK1

Du brauchst keinen extra Tank!
Du musst nur eine kleine Menge 2-Takt Öl mitnehmen und einen zweiten Schlauch für Deinen Tank mit einem für Deinen Hilfsmotor passenden Stecker. Bei Bedarf kippst Du dann das Öl in das Benzin und steckst einfach den Schlauch an.

Bei den 4-Taktern musst Du beim Transport immer eine vorgeschriebene Lage einhalten, damit kein Motoröl ausläuft....bei 2-Taktern kannst Du eigentlich stauen wie Du willst.

Grüße Joachim
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  #12  
Alt 22.12.2009, 10:20
MAK1 MAK1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
ist ein guter anker und funk an bord nicht besser?

nur mal so als frage.

man kann natürlich alles in zigfacher weise mitführen. nur dann wird schnell das boot zu klein
Richtig ich habe sogar zwei schöne Klappanker und weil ich den Platz brauche würde ich gerne auch den Motor lieber irgendwie an einem Hilfsspiegel befestigen.
Ich müßte für Funk auch noch ein Fukzeugnis ablegen.

Gruß
MAK1
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  #13  
Alt 22.12.2009, 10:25
MAK1 MAK1 ist offline
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Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
Hallo MAK1

Du brauchst keinen extra Tank!
Du musst nur eine kleine Menge 2-Takt Öl mitnehmen und einen zweiten Schlauch für Deinen Tank mit einem für Deinen Hilfsmotor passenden Stecker. Bei Bedarf kippst Du dann das Öl in das Benzin und steckst einfach den Schlauch an.

Bei den 4-Taktern musst Du beim Transport immer eine vorgeschriebene Lage einhalten, damit kein Motoröl ausläuft....bei 2-Taktern kannst Du eigentlich stauen wie Du willst.

Grüße Joachim
Die Idee ist gut,ich würde mir nur lieber die Möglichkeit offen halten den Hilfsmotor nicht nur als letzte Rettung am Heck zu haben.
Ich könnte den ja auch zeitweise als Schleppmotor beim Schleppfischen einsetzten und dann macht es sich nicht so gut wenn ich in den Tank wo ja auch der 4 Takter dann dran hängt das 2Takt -Öl reinschütte.Das hatte ich na klar noch nicht erwähnt.Ich möchte ganz gerne irgendwie zwei 4-Takter am Heck haben.
Gruß
MAK1
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  #14  
Alt 22.12.2009, 22:19
Silberlocke Silberlocke ist offline
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Servus,
Schleppfischen mit dem kleinen Quirl? Ist meiner Meinung nach ein schlechter Plan.
Du will lieber an der Pinne bei dem kleinen AB sitzen und dann Schlaeppfischen? Deine Honda sollte doch auch eine längere Schleichfahrt abkönnen.
Wie hier schon mehrmals erwähnt, so ein kleiner 4T-AB ist
- größer
- schwerer
- teuerer
- wartungsintensiver
- kann nur in einer Lage transportiert werden

Wenn Du warum auch immer den Tank leerfährst, dann ist´s auch Sense mit dem Hilfsotor, naja den eingebauten Tank hast Du noch.

So ein 2-T AB bringt Dir
- geringeres Gewicht
- kleinere Abmessungen
- einfachere Technik
- weniger Wartung
- kannste transportieren wie Du willst
- und Du hast noch den schon mal von mir erwähnten 5l Kanister als eiserne Reserve

Viele Grüße
Jürgen
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