|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
können Entfeuchter einfrieren ?? .....
....... diese Frage habe ich mir heute gestellt als ich meinem Boot unter die Plane geschaut habe . Ich hatte da an unsere Wassertonne im Garten gedacht, die letzten Winter den Geist aufgab, weil das gefrorene Wasser das Plastik zum bersten brachte .
Kann das auch mit so einem kleinen Salzentfeuchter (http://www.humydry.com/de/productos/...tfeuchter-500g) passieren oder verhindert das Salz ein einfrieren des Kondenswassers .
|
||||
|
||||
Der friert nicht ein. Habe ich auch im Boot. Selbst wenn, dann wäre es egal. Kann ja nix kaputt gehen.
|
||||
|
||||
warum sollte das nicht passieren?
|
||||
|
||||
Weil der Entfeuchter (in der Regel) mit Salz arbeitet.
|
||||
|
||||
und das friert nicht?
... stimmt das friert nicht bin ja schon ruhig
|
||||
|
||||
Hatte folgenden Gedanken: Wasser im Behälter friert, sprengt das Plastik, taut wieder, und der ganze Mist ist dann auf dem Bootsteppich .
Aber danke für die Antworten, hatte ich auch noch so im Kopf das Salz das Einfrieren verhindert.
|
||||
|
||||
Na ja, da die Zusammensetzung ja nicht wirklich 100% bekannt ist, würde ich den Behälter nochmals extra in eine Wanne setzen-schaden tuts auf alle Fälle nicht.
|
||||
|
||||
Wir wissen nicht genau, bei welcher Temperatur das Entfeuchter-Wasser friert - vermutlich erst etliche Grade unter Null, wenn es Salz enthält.
Aber es ist ja (bei allen mir bekannten Bauweisen) in einer nach oben offenen Schüssel und kann sich ausdehnen. Wenn die mitgelieferten Behälter gar zu schwächlich oder ungeschickt geformt erscheinen, kann man sie ja in eine größere Plastik-Waschschüssel stellen. Die ist meistens auch oben weiter und damit wirklich frostsicher. Wir machen das sowieso, weil der Stellplatzvermieter vielleicht die Boote noch mal umrangieren und dabei evtl. den Entfeuchter umstoßen könnte. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
So mache ich es auch, ein Teil der Dinger kommt in Schüsseln und einige stelle ich direkt in die Waschbecken.
|
||||
|
||||
Eigentlich ist die Ursprungsfrage schon lustig, weltweit wird Salz zum enteisen genommen, also zum Defrosten.
Das Wasser, daß sich unter dem Entfeuchter bildet ist flüssig gewordenens Salz, also, da kann nichts einfrieren. OK, habe dies noch nie bei Minus 45 Grad probiert. Ahoi Dietrich
|
|
||||
|
||||
bei minus 24 Grad im letzten Winter ist es nicht eingefroren !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber sag DU mal was zur Tonne. War da ein Deckel drauf (ich hab auch zwei solche Dinger im Garten ) Grüße, Marco
|
||||
|
||||
wenn ich auch mal meinen senf dazu geben darf.
eine gesättigte kochsalzlösung hat einen gefrierpunkt von -21°C bei geringerem salzgehalt entsprechend früher.
.................................................. ......... mit kameradschaftlichen Grüßen M.Heizmann "wir werden einen Weg finden, wenn wir keinen finden dann bauen wir uns einen" www.heizmann.com Fachgroß- und Einzelhandel für Solarstromsysteme und Komponenten.
|
|
||||
|
||||
[quote=Stormrider;1517942]
Aber sag DU mal was zur Tonne. War da ein Deckel drauf (ich hab auch zwei solche Dinger im Garten ) /quote] Der letzte Winter war bestimmt auch recht extrem hier bei uns (Frankfurt). Lange Zeit zwischen -10 bis -17 Grad und da ist mir in unseren 300 Liter Tonnen (ca. 100cm Höhe x 60 cm) das Restwasser gefroren. In der einen war ca. 30cm Eis drin, in der anderen vielleicht 10cm. Beide Tonnen waren Schrott nach dem Winter . Die Deckel wären nicht das Problem weil genug Luft entweichen könnte. Diesen Winter lass ich neuen Tonnen völlig ab . Back to Topic ... Ich stell den Entfeuchter dann besser mal in eine Wanne und schau mir das "Experiment" an
|
||||
|
||||
.... und vergiß nicht die Hosenträger zu Deinem Gürtel !
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jeder der mal eine alte Regenrinne aus PVC abgebaut hat, weiß wie spröde das Zeug nach 20 Jahren sein kann...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
UV Strahlen
Wenn die 8 Sommer immer die Sonne gesehen haben
ist der Kunststoff nicht mehr Elastisch und hat nicht mehr viel Weichmacher intus . Je Kälter der Kunststoff wird um so spröder wird er. Leer machen umdrehen fertig fürn Frost.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, Entfeuchter dieser Sorte enthalten zum größten Teil Kaliumkarbonat, die beim "Entfeuchten" entsehenden Klumpen und die anschließend ablaufende ölige Lösung friert in unseren Breiten nicht ein. Bei sehr tiefen Temperaturen kann es zu vereinzelter Kristallisation durch unterschreiten der Löslichkeitsgrenze kommen. Ich halte dies für absolut unbedenklich.
|
|||
|
|||
Hallo,
habe heute meine Luftentfeuchter von UHU (http://www.uhu.de/produkte/luftentfeuchter.html) entleert. Hatte sie ca. zwei Monate im Schiff und musste feststellen, daß eine dünne Eisschicht sich im behälter gebildet hat. Wir hatten in der letzten Nacht ca. -10 Grad. Doch kann ich fst mit Sicherheit sagen, daß der Plastikbehälter niemals brechen kann und die Salzlösung auslaufen wird. |
|
|||
|
|||
wenn da so viel wasser drinn ist das er brechen könnte, würde ich eher das leck im rumpf beseitigen
|
|
||||
|
||||
bei mir hat sich nach 5 Wochen jetzt grade mal 1cm Wasser im Behälter gesammelt.