![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
meinem Alpha one möchte ich nur das beste Öl gönnen. Soweit ich weiß sind die original Mercruiser Öle mineralisch oder teilsynthetisch, ich möchte aber lieber ein vollsynthetisches Öl einsetzen. Wer hat Erfahrungen mit anderen Ölen als den Mercruiser Ölen? Wäre das vollsynthetische Volvo Öl eine gute (bessere) Alternative? Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Was stört dich denn an dem Merc Öl?
Hat sich doch seit Jahrzehnten bewährt, ich erkenne keinen Grund für Experimente…
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
![]()
Das Bessere ist der Feind des Guten.
Ich habe nichts gegen das Merc Öl, aber wenn es etwas besseres gibt, möchte ich lieber das bessere. Das Volvo Öl ist ebenfalls bewährt, Marine-geeignet und vollsynthetisch, daher die Frage. Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
meinst du Motor, oder Getriebeöl ![]() Das Alpha one der Antrieb ist, ist mir schon klar. Frag ja nur zur Sicherheit. Mani |
|
|||
|
|||
![]()
Ich meine das Getriebeöl
|
|
|||
|
|||
![]()
wenn du dir was Gutes gönnen möchtest, verwende das
MATHY Getriebeöl, gibt es zu Apothekerpreisen bei Mathe. |
|
|||
|
|||
![]()
Bei Öladditiven bin ich ehrlich gesagt skeptisch. Weiß jemand, ob das vollsynthetische Volvo Antriebsöl grundsätzlich anders ist als das Merc Öl (bzw. besser/schlechter geeignet für den Alpha) ?
|
|
||||
|
||||
![]()
ich würde es nicht verwenden,
das Volvo GL 5 ist vollsynthetisch, das Mercruiser high Performance (grün) ist teilsynthetisch. Vorgeschrieben ist das Original Mercruiser teilsynthetisch, bei vollsynthetischem Oel könnte es also Probleme mit den Gummidichtungen geben.
|
|||
|
|||
![]()
Zwar ist nichtsunmöglich, aber es würde mich sehr wundern,wenn die Alpha Dichtungen vollsynthetisches Öl nicht vertragen würden.
Hat es mal jemand im Forum versucht? Götz |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich kannte mal einen der hat stilles Mineralwasser in den Kühler seines Opel Ascona gekippt ![]() ![]() ![]() ![]() Von wegen "im Leitungswasser ist ja Kalk" ![]() Hat aber nix gschadet ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frankie,
was kennst Du denn für Leute? Götz P.S.: Mein Leben ist nicht schwer, sondern extrem leicht. Darum habe ich auch Zeit mir über das optimale Getriebeöl Gedanken zu machen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
für den Antrieb würde ich nur vom Hersteller freigegebenes Öl nehmen. Vollsynthetische Öle sind nicht so scherstabil wie mineralische. Dadurch kann es zu Pitting kommen. Gruß Mani
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mani,
zwar bin ich kein Oelexperte, aber saemtliche Oelhersteller sagen, dass vollsynthetisches Oel eine hoehere Scherstabilitaet haben als mineralische. Zum Teil ist das auch der Grund, warum syntetische Oele als leistungsfaehiger angesehen werden. Goetz |
|
||||
![]()
Biskin Öl ist voll biologisch und es gibt es sogar in der praktischen 2 Liter Flasche.
P.S. Mercruiser gibt 2 Jahre Garantie auf ihre Antriebe obwohl sie mit dem schlechten Öl befüllt wurden. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo, bei deinen Antworten merke ich doch das du unbedingt das Vollsyntetische von Volvo auffüllen willst. Wenn`s dann so ist, dann mach es doch. ![]() ![]() Wünsch die auf jedenfall ein frohes Fest und einen guten Rutsch und vor allem eine gute Hand bei dem Aussuchen vom Getriebeöl ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Prinzipiell nehme ich tatsaechlich lieber vollsynthetische Oele als teilsynthetische und darum drungsaetzlich lieber das Volvo Oel.
Es sei denn, jemand hat es probiert und schlechte Erfahrungen gemacht. Hat es hier jemand probiert? |
|
||||
|
||||
![]()
Frage doch mal Totto.
Der handelt mit Oel. |
|
|||
|
|||
![]()