|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unbekanntes Teil am Motorblock
Hallo Forum,
an meinem Merc. V8 befindet sich in Fahrtrichtung rechts das unten abgebildete Getät. Ich hätte gerne gewusst, worum es sich dabei handelt. Es muss irgendwas mit den Kraftstoffsystem zu tun haben. Denn es gibt Verbindungen zum Wasserabscheider und zum Vergaser. Ausserdem scheint es aber auch an den Ölkreislauf des Motors angeschlossen zu sein. Denn wie auf dem Bild ersichtlich, tritt hier Öl aus. Und das ist das Problem.... Gruß MUE |
|
||||
|
||||
Unbekanntes Teil am Motorblock
Hallo Mue,
das ist die mechanische Kraftstoffpumpe ! Dichtungsvorschläge : erster Versuch : Befestigungsschrauben am Motor nachziehen. zweiter Versuch : Dichtung zwischen Pumpengehäuse und Motorblock erneuern. mit sportlichen Grüßen vom Rhein Hans-Reiner
|
||||
|
||||
jetzt wo du es sagst, natürlich! macht sinn.
(peinlich!) weiss auch nicht, warum ich immer von einer elektrischen ausgegangen bin ... schrauben nach ziehen hab ich schon versucht. kein erfolg. dass heisst also, die ganze pumpe auseinander zu nehmen.denn es ist nicht die dichtung zwischen pumpe und motorblock, sondern innerhalb der pumpe. auf dem foto ist ein hellgrüner schein um die pumpe herum zu sehen. das ist die defekte dichtung. gibt es dabei besonderes zu beachten? ist das für einen fast laien möglich? MUE |
|
||||
|
||||
Nein,
denn normalerweise ist die Pumpe verpreßt. Kleinste Undichtigkeiten auf der Benzinseite können zum Unglück führen, solltest du das Gehäuse öffnen. Kaufe hier eine neue Pumpe!! Vielleicht kannst du aber auch welche aus dem Kfz-Bereich verwenden (Typennummer ??). VW verwendet solche Typen, auch die Rotax-Flugmotoren haben das Ding angeflanscht.
|
||||
|
||||
es tritt kein benzin aus, es ist motorenöl was austritt.
|
|
|||
|
|||
Wenn es Motorenöl ist, dann ersetze die Fussdichtung, das sollte genügen.
|
|
||||
|
||||
das ist klar, daß da Öl austritt, wenn die Fußdichtung leckt oder defekt ist.
Was ich meinte ist, nicht am Pumpenkörper herumbasteln. Die Benzinkammer ist ja noch dicht, nach einer Bearbeitung des Gehäuses bin ich mir dann nicht so sicher.