boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.12.2009, 10:12
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard OM 312 statt OM352

Frohe Weihnachten allerseits!

In meinem Boot werkelte laut Aussage des Vorbesitzers mal ein OM 352. Ein Getriebe ist noch vorhanden und macht auch einen guten Eindruck. Also habe ich mich nach einem neuen OM 352 umgesehen und bin in der Bucht fündig geworden. Für ein paar hundert Euro habe ich einen Motor mitsamt Getriebe aus einem Unimog erstanden. An den Motor hatte ich nur den Anspruch, daß er läuft. Überholt und marinisiert wird er ja sowieso. Von dem Getriebe erhoffe ich mir einen guten Wiederverkaufswert, da es sich um ein gesuchtes Exemplar handelt und sich somit die Folgekosten für den Motor relativieren könnten.

Jetzt habe ich erstmal die Motornummer mit reichlich Putzlappen freigelegt und zu meinem Erstaunen muß ich feststellen, daß es sich nicht um einen OM 352 sondern vielmehr um den Vorgänger OM 312 handelt. Ich kenne mich nicht so gut aus mit den Motoren. Äußerlich sehen die sich zum Verwechseln ähnlich. Bekannt ist, daß der eine ein Direkteinspritzer mit 84 PS und 5,7 ltr. Hubraum sein sollte und nun habe ich einen Vorkammermotor mit 90 PS aus 4,6 ltr.

Ich könnte natürlich beim Verkäufer wegen falscher Angaben reklamieren. Aber ist das sinnvoll? Hat der OM 312 evtl. Vorteile gegenüber dem Nachfolger? Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Ist der Vorkammermotor vielleicht sogar haltbarer wegen dickerer Zylinderwände und geringerer Verdichtung? Der Direkteinspritzer soll ja recht laut sein. Wie ist das beim OM 312? Der OM 352 soll zu Ölverlust neigen. Ist das beim OM312 auch so?

Fragen über Fragen. Wäre schön, wenn sich hier jemand auskennt.

Danke,

Tokapi
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.12.2009, 10:52
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Der Direkteinspritzer ist lauter,(das läst sich aber ganz gut abdämmen) aber sparsammer. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.12.2009, 10:59
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hallo Tokapi

Schau mal hier hinein, sind nach meiner meinung die gleichen motoren

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=88896

Es sind Mercedes Motoren das heisst du kannst zu deinem Händler (auto) des vertrauens gehen und dir die Ersatzteile bestellen, bekommst alles und die im Schleifwerk haben auch freude wenn sie mal ne Öl sardine bekommen die sie machen können für die nächsten 5000 Betriebstunden.

Gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.