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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.12.2009, 14:01
biged biged ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: österreich.graz
Beiträge: 312
Boot: sealine 240
210 Danke in 77 Beiträgen
Standard Propellerfrage Nummer 764

Hallo,

Fahre eine Sealine 240 BJ. 1994.
ca 2200 kg unbeladen ca.2700 kg beladen
Motor: volvo 4,3 GXI BJ. 2006 168 KW = 228 PS
Trieb : DUO Prop DP-SM 1,95

Die Motormaximaldrehzahl beträgt lt. Volvo 4800 umdrehungen.

Als ich das Boot gekauft habe waren Propeller der Grösse D5 verbaut.
Damit erreichte ich maximal 3.600 Umdrehungen und kam bei Zuladung auch sehr schwer ins Gleiten.
Max. Geschwindigkeit ca. 46km/h
Treibstoffverbrauch im Schnitt 0.9l pro km

Darauf entschloss ich mich auf Propeller D3 zu wechseln.
Damit erreichte ich maximal 3.900 Umdrehungen.
Der Übergang ins Gleiten bei Zuladung war um vieles besser.
Maximale Geschwindigkeit ca.49 km/h
Treibstoffverbrauch im Schnitt 1.0l pro km

In der letzten Saison montierte ich Propeller D1.
Damit erhoffte ich mir die max Drehzahl von 4800 endlich annähernd zu erreichen.Doch die maximale Drehzahl pendelte sich bei 4200 Umdrehungen ein.
Den Übergang in die Gleitphase erreiche ich jetzt zwar sehr schnell, doch die max. Drehzahl scheint nicht zu erreichen zu sein.
Maximale Geschwindigkeit ca. 52km/h
Treibstoffverbrauch im Schnitt 1.3l pro km!!!!!!! (= plus 30%!!!!)

Hat jemand Vergleichswerte?
Soll ich auf Propeller D0 wechseln?
Bringt das noch etwas?
Oder habe ich dann nur noch mehr Treibstoffverbrauch zu erwarten bei minimalem Geschwindigkeitszuwachs ?

liebe grüsse,
EDI
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  #2  
Alt 17.12.2009, 14:07
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
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Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
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Na nach Deinen Ausführungen zu urteilen ja. Höhere Drehzahl = immer mehr Verbrauch. Ich würde es beim D3 belassen.
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  #3  
Alt 26.12.2009, 20:32
biged biged ist offline
Commander
 
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Boot: sealine 240
210 Danke in 77 Beiträgen
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gibt es noch weitere meinungen?
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  #4  
Alt 27.12.2009, 08:31
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.782
Boot: Stahlverdränger
1.563 Danke in 838 Beiträgen
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Hallo EDI
Mit dieser Motor-Getriebe Kombination wirst Du die 4800 udm nicht erreichen. Bei dem Bootsgewicht wäre die 2,32 Übersetzung die bessere Wahl. Aber das kommt ja nicht in Frage. Beispiel: Ich hatte mal ein Boot 2t. mit 4,3 GS mit 2,32 Getriebe und D7 DP.
Ich kam auf 4900 udm und 65 kmh. Nur mal als Vergleich. Also jemand suchen, der Dein Getriebe braucht und tauscht.
Gruß Joggel
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