|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Handfackel mit Streichhölzer
Hallo
Wir möchten nächstes Jahr nach Kroatien in den Urlaub. Laut ADAC Info braucht man 6 rote Handfackeln mit Streichhölzer. Wo bekommt man sowas her? Gruß und Danke Heinz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde den ADAC fragen. Ich habe so etwas noch nie gebraucht in Kroatien. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Ich hoffe das ich es auch nicht brauche, aber es ist Vorschrift.
Ich möchte deswegen keine Strafe zahlen, weil ich es nicht mitführe. Gruß Heinz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht bin ich auch nicht mehr auf dem Laufenden. Ich will hoffen, dass sich hier noch ein paar Kroatienspezialisten zu Wort melden. Es könnte schließlich ein allgemeines Problem für Wassersportler in dieser Region sein. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hier ein Auszug vom ADAC für Kroatien.
Vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung in Kroatien Anker mit Ketten oder Trossen (Minimallänge 30 m). Mindestens 2 Festmacherleinen (Minimallänge 10 m). Paddel oder Riemen (kleine Boote). Erste-Hilfe-Ausrüstung. Lenzeinrichtung (Eimer oder Pumpe) 6 rote Handfackeln mit Zündhölzern (wasserdicht verpackt). Rückspiegel beim Ziehen von Wasserskifahrern Feuerlöscher. * Rettungsweste je Person an Bord. Das mit den Handfackeln ist mir nicht klar, wegen den Streichhölzern.
|
|
||||
|
||||
Damit werden wohl solche "Bengalas" gemeint sein, in Spanien auch Vorschrift.
Die Zündhölzchen sind wohl ein Übersetzungs-Lapsus
|
||||
|
||||
Da wurden 2 Dinge zusammengeworfen, die nicht zusammen gehören:
für die küstennahe Fahrt brauchst Du an Bord Handfackeln und Streichhölzer (wasserdicht verpackt). Und Reservemotor(Aussenboarder) alternativ ein Paar Ruder und eine Axt und und und.... Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Fahre dort zwar vorerst nicht, trotzdem würde es mich interessieren.
Sind normale Seenotfackeln mit Reißzünder etwa nicht ausreichend? Fackeln mit Streichhölzern erinnern doch wohl eher an ein Pfadfinderlager.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
über die Handfackeln hab ich mit dem Luka-Kapitano von Losinj schon mal gesprochen, der mir versichert hat, die " Handfackeln mit Zündhölzer " sind noch aus der Zeit in den Vorschriften, als es noch keine selbstzündenden Seenotfackeln gab. Moderne rote Seenotfackeln sind natürlich erlaubt. Diese Info stell ich trotzdem ohne Gewähr ein und empfehle jedem Schifferlfahrer bei der Anmeldung in HR den zuständigen Hafenkaptain zu fragen. Also keine Panik .... LG Josef
|
|
|||
|
|||
Wurde im Jahre 2008 das erstemal kontrolliert seit 6 jahren dabei tauchte keine Frage wegen Handfackeln auf.Jedoch nachpaddel und Ösfas, Ersthife
Habe mir trotzdem danach bei SVB selbstzündende Bestellt . Wer weiss wann sie mal Braucht.
|
||||
|
||||
Habe davon noch drei Stück , schau mal unter Flohmarkt / BF-Spenden
Noch weitere drei kannst du vor Ort in den Marinashops kaufen , da hab ich die auch her . lg heiko
|
||||
|
||||
Hallo
Soweit ich sehe brauche ich selbstzündente Fackeln. Sind 6 Stück unbedingt nötig, da diese zwischen 8 und 13 € kosten. Das wäre im besten Fall 48€, und die haben Verfall in 3Jahren. Ist jemand in Kroatien kontrolliert worden ob er Fackeln dabei hat? Gruß Heinz |
|
|||
|
|||
Hallo Heinz siehe Bericht NR 10 bis jetzt überhaupt nur 1 x seit 2003