boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.12.2009, 15:21
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard Frontplatten Designer - Brauche Hilfe

Bin gerade dabei, mit ein neues Armaturenbrett zu entwerfen, und zwar mit dem Frontplatten Designer, um mir das Armaturenbrett dann auch gleich entsprechend fräsen zu lassen.

Irgendwie stoße ich da an die Grenzen meiner Fähigkeiten:

Ich möchte natürlich die Abstände zwischen den Schaltern, Instrumenten etc. gleichmäßig haben, und zwar genau und nicht nur per Augenmaß. Ebenso sollen die entsprechenden Bohrungen genau ausgerichtet sein. Aber entweder gelingt mir das eine oder das andere. Eine Art "Snap to Grid"-Funktion gibt es wohl nicht. (?)

Kann mir da jemand Nachhilfe geben. Die Hilfe habe ich natürlich durch, aber irgendwie bin ich zu blöd.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.12.2009, 16:19
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.029 Danke in 842 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Bin gerade dabei, mit ein neues Armaturenbrett zu entwerfen, und zwar mit dem Frontplatten Designer, um mir das Armaturenbrett dann auch gleich entsprechend fräsen zu lassen.

Irgendwie stoße ich da an die Grenzen meiner Fähigkeiten:

Ich möchte natürlich die Abstände zwischen den Schaltern, Instrumenten etc. gleichmäßig haben, und zwar genau und nicht nur per Augenmaß. Ebenso sollen die entsprechenden Bohrungen genau ausgerichtet sein. Aber entweder gelingt mir das eine oder das andere. Eine Art "Snap to Grid"-Funktion gibt es wohl nicht. (?)

Kann mir da jemand Nachhilfe geben. Die Hilfe habe ich natürlich durch, aber irgendwie bin ich zu blöd.


Du kannst Dir ein Raster und eine Nullstellung legen, dann klappt das eigentlich !


Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.12.2009, 17:04
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich habe mir anhand der Breite der Platte, Enbaubreite der Amaturen die Lochpositionen und Abstände vorher errechnet und nur noch eingetragen.

Wichtiges Hilfsmittel ist auch das Gitternetz (Ansicht - Gitter darstellen). Danach die Vorschau vergrößern (Vergrößern und verkleinern). Dadurch ist es einfacher die genauen Millimeterpunkte zu makieren.

Unten am Linken Rand hast du die Einteilung wo dein Pfeil gerade steht, angefangen bei 0 0 .

Sollte eine Position nicht genau stimmen, einfach vergrößern und durch den weißen Pfeil das Loch verschieben.

Mit einem Klick auf den Preis ist es möglich, alle einegebenen Ausschnitte noch mal zu überprüfen.

Ich habe auch etwas Übung gebraucht, aber es klappte danach auch mit Senklöchern und Beschriftung. Bei mir haben nach der Lieferung alle Löcher genau gestimmt.

Gruß Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.JPG.jpg
Hits:	352
Größe:	88,0 KB
ID:	177523   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.JPG.jpg
Hits:	348
Größe:	94,6 KB
ID:	177524  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.12.2009, 12:24
Benutzerbild von BonBini
BonBini BonBini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Raum Hamburg
Beiträge: 38
Boot: Opus 34
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Noch ein Tipp

Du erstellst Dir ein Element (z.B. für einen Schalter) in der Breite und Höhe, wie Du die Abstände zwischen Deinen übrigen Ausschnitten/Fräsungen haben willst. gewissermassen einen "virtuellen" oder temporären Ausschnitt. Diesen virtuellen Ausschnitt kannst Du dann immer "zwischen" Deine wirklich benötigten Ausschnitte schieben und schauen, ob er "dazwischen passt". Wenn ja, ist der Abstand i.O., ansosnten mußt Du deine wirklich benötigten Ausschnitte nacharbeiten/verschieben.
Wenn alles passt, dann den virtuellen Ausschnitt wieder löschen, sonst fräsen Sie dir an der Stelle, wo du ihn zuletzt positioniert hattest, auch ein Loch rein.

Auf diese Art habe ich meine Schalttafel super hinbekommen, inkl. Beschriftung, Bohrungen etc.

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.12.2009, 12:39
Nidelvroth
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Ich verweise mal auf meinen Treat

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86415

Ich habe mir die Frontplatten mit Lotus Freelace-Grafics gemacht.

Dort kann mann Milimetergenau arbeiten und auch ein Koordinatennetz darüberlegen.

Ich habe dann die orignalen Masse der Schalter und Instumente nachgebildet Kopiert und geschoben. Damit alles schön Gleichmässig wird, habe ich virtuelle Abstandslinien und Rechtecke hinein kopiert und angereiht. Dies am Schluss wenn alles passte wieder gelöscht (Wie es BonBini beschrieben hat).
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.12.2009, 13:02
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Danke, Thomas.

Der Frontplatten-Designer ist ein Programm, welches direkt von der CNC-Fräse des Produktionsunternehmens gelesen werden kann. Mit Lotus oder Corel ist da nix. Aber ich habe es schon im Griff.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.12.2009, 13:11
Nidelvroth
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja dann sollte es ja eigentlich wirklich kein Problem sein.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.