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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.12.2009, 13:30
Ironhorse Ironhorse ist offline
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Standard Fragen zu AQ 170/AQ270

Hab nen Oldtimer aus 1972 in der engeren Auswahl,


der steht sogar ganz vernünftig da und hat nen Volvo Penta AQ 170 (B 30) Motor mit nem AQ 270er Antrieb.

Habe auch schon mitbekommen das die Ersatzteilversorgung bei diesen Motoren und ebenso auch beim AQ270 Antrieb nicht mehr so gewährleistet sein soll.

Ja und wenn ich anscheinend Ersatzteile dafür bekommen würde, dann zu sehr hohen Preisen.

Der Antrieb hat noch nicht mal Powertrimm!

Ehrlich gesagt hab ich irgendwie Angst, mir den Antrieb im Flachwasser kaputt zu fahren!

Und bin bisher, noch nie außer das Schlauchboot ohne Powertrimm gefahren. Und kann mir eben gar nicht so richtig vorstellen wie das dann so richtig gut gehen soll.

Nun wäre es denn möglich diesen AQ270 Antrieb auf Powertrimm umzurüsten und was denkt ihr, was so etwas wohl kosten würde?

Oder wäre es dann möglich nen modernen oder modreneren Antrieb einfach anzuflanschen???

Und dann später eventuell bei Bedarf eben auch den zum Antrieb passenden Motor?

Ja und wie schaut es dann mit der rechtlichen Seite???

Das Boot hat und braucht ja keine CE weil BJ:1972
Aber ich gab da was mitbekommen mit größeren Umbauten und so, das es da Probleme geben könnte?

Ist ein Moderner Motor und Antrieb ein größerer Umbau und bekäme ich diesen dann problemlos beim WSA eingetragen???

Ja ich weiß, Fragen über Fragen!
Es ist gerade schon ziemlich viel auf einmal,
aber ich hoffe auf eure Hilfe!
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  #2  
Alt 27.12.2009, 14:12
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Hallo,

was erwartest du von einem Oldtimer?????

Da ist die Technik in der Regel halt auch alt. Desweiteren kommt alles auf den Pflegezustand an. Es muss nicht schlecht sein.
Nicht zu bekommen sind neue Blöcke.
Teuer: Wasserpumpe und Krümmer.

Für den Z 270 gibt es m.W noch alles, zumindest vieles gebraucht.
Umrüstung auf Powertrim so nicht möglich, mit Ideenreichtung kann man was "basteln"
Der letzte Antrieb der mechanisch an den Motor passen würde ist der 290.
Solltest du dies in Erwägung ziehen, beachte bei einem eventuellen Neukauf vom Motor die entsprechende Untersetzung des Antriebes.


aber nix für ungut: bei deinen Sorgen würde ich mir was modernes kaufen

Andy
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  #3  
Alt 27.12.2009, 14:21
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Hallo Ironhorse,

ist natürlich immer eine Frage des Geldes !
Da bei mir das Geld leider nicht so locker sitzt, wie ich es mir wünschte, habe ich mir auch einen B30 Aq 170 gekauft. Erstens weil er im Orginal in diesem Boot verbaut war und zweitens ist er sehr simpel aufgebaut und man kann viel selber machen, auch wenn man kein Motorspezialist ist.
Ja, leider hast du recht das die Ersatzteile recht rar sind. 90% der Teile bekommt man aber recht gut und günstig, außer Wasserpumpe und Abgasseite. Zum Antrieb kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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  #4  
Alt 27.12.2009, 14:32
Ironhorse Ironhorse ist offline
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@Windy: Danke für die freundliche Hilfe,

Hat der AQ 290 denn Powertrimm?

Hab mal n bissl ge-googelt und hab was über nen AQ 290 Duoprop gefunden.
Weiß aber nicht ob der nun Powertrimm hat oder nicht?

Was meinst du, was würde denn das Material also, AQ 290(wenn mögl. Duoprop) mit Powertrimm so ungefähr kosten?

LG
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  #5  
Alt 27.12.2009, 15:07
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der 290 hat Powertrim, 290 DP geht auch, ist aber glaube ich nicht nötig.
Wenn du sowas vor hast mach es alls komplettes, sprich Motor und Antrieb.

Preise für einen Antrieb (Singelprop) ca 1500,- plus/minus

Andy
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  #6  
Alt 27.12.2009, 15:14
Nidelvroth
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Hallo Was versteht Ihr unter Powertrimm?

Den Z270 kann man doch anheben, auch während langsamer Fahrt zwecks Flachwasser. Also ich zumindest mach ich das so!

Auch hätte ich momentan keînen Grund den Z 270 zu Tauschen. Ist einfach zu Warten und funktioniert prima. Passt auch gut zum AQ 130 (B20).

Was solls, wahrscheinlich bin ich eifach nicht so Anspruchsvoll.
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  #7  
Alt 27.12.2009, 15:23
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Zitat:
Zitat von Nidelvroth Beitrag anzeigen
Den Z270 kann man doch anheben, auch während langsamer Fahrt zwecks Flachwasser. Also ich zumindest mach ich das so!

.
das ist falsch, so geht die Mechank kaputt, da diese nur einseitig belastet wird.
Schlimmstenfalls reist die Spiegelplatte

Andy
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  #8  
Alt 27.12.2009, 15:35
Nidelvroth
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In etwa so?
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  #9  
Alt 27.12.2009, 15:47
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?????
denke da fehlt ein Bild.

Zur Sache: damit machst du mehr kaputt, als dir lieb ist.
Rückwärts ginge gar nicht, da die Rückfahrsperre ausgehakt ist und der Antrieb hoch käme.

Ín einem gebe ich dir Recht: fahren wie es ist
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  #10  
Alt 27.12.2009, 15:59
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Zitat:
Zitat von Ironhorse Beitrag anzeigen
Hab mal n bissl ge-googelt und hab was über nen AQ 290 Duoprop gefunden.
Weiß aber nicht ob der nun Powertrimm hat oder nicht?
In meinem Windy22 wurde nachträglich der Z-Antrieb umgerüstet auf 290 Duoprop, selbstverständlich mit Power-Trim - funzt prima.
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  #11  
Alt 27.12.2009, 16:05
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mmmh... wenn ich es richtig in Erinnung habe, dann steht in der 280er und 270er Bedienungsanleitung das Fahren im Flachwasser mit angehobenen Antrieb ??
Muss ich nochmal nachsehen
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #12  
Alt 27.12.2009, 16:11
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
mmmh... wenn ich es richtig in Erinnung habe, dann steht in der 280er und 270er Bedienungsanleitung das Fahren im Flachwasser mit angehobenen Antrieb ??
Muss ich nochmal nachsehen
Es geht auch, aber eben nur vorärts und nur in Schleichfahrt

Trotzdem, und da kann ich Andys Text nur unterschreiben ( !! ) hält das voll auf die Technik
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Alt 27.12.2009, 16:14
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stimmt, steht drin. Volvo repariert es ja auch

aber Rückwärts geht keinesfalls.
und gerissene Spiegelplatten gabs mehr als nur eine
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  #14  
Alt 27.12.2009, 16:17
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Es geht auch, aber eben nur vorärts und nur in Schleichfahrt
richtig, so war es auch gemeint...

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Trotzdem, und da kann ich Andys Text nur unterschreiben ( !! ) hält das voll auf die Technik
macht man ja nicht jeden Tag und regelmässig....


allerdings ist seine Angst dazu unbegründet... denn ob 270 oder 280 oder 290 mit Powertrimm.... zuerst mal ist die Rückwärtssperre noch da,die auch bei einer bestimmten Kraft nachgibt, und auch der Powertrimm hat ja nur einen geringen Bereich, der im Flachwasser im Verhältnis wenig hilft...

und wenn es "angeht" dann ist bei allen drei Ausführungen zumindest der Prop beschädig, oder gegebenenfalls auch die Welle...
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  #15  
Alt 27.12.2009, 16:38
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
macht man ja nicht jeden Tag und regelmässig....

einmal reicht da aus.

habe ja auch geschríeben er soll es so lassen und fahren.
Man muss ja nicht in seichtes Wasser fahren.
Pech hast du allerdings bei Flut und Ebbe in manchen Häfen

Andy
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
einmal reicht da aus.

habe ja auch geschríeben er soll es so lassen und fahren.
Man muss ja nicht in seichtes Wasser fahren.
Pech hast du allerdings bei Flut und Ebbe in manchen Häfen

Andy
Stimmt leider. Die 270/ 280ger Antriebe kann man angetrimmt kaum ohne Schaden betreiben. Entweder Druckstange vom Hebegetriebe krumm oder es zerlegt die Spiegelplatte. Ist mir schon 2x passiert und nun paddel ich nur noch wenn es flach wird.
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Alt 27.12.2009, 22:28
Nidelvroth
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Da habe ich wohl etwas dazu gelernt.

Habe es jedoch schon mehere Male angewendet, jedoch nur im Standgas. Sogar rückwärts. Der Antrieb hebt sich da wohl noch nicht, weil ein gewisses Eigengewicht diesen noch in Position hält.

Schaden kann ich bis jetzt keinen verzeichnen. Wohl glück gehabt.

Ich denke umsichtiges vorsichtiges Manövrieren wird wohl doch noch gehen. Sonst weis Andy bescheid, wenn ich eine neue Spiegelplatte ordere
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und wenn dein Antrieb zu hoch ist, dann ist dein Balg vom Gelenk auch gleich hin
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Alt 28.12.2009, 17:33
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ich hatte damit keine Probleme....
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  #20  
Alt 28.12.2009, 18:23
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windy0386 windy0386 ist gerade online
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Danke Dieter, (du warst aber sonst immer schneller)

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Alt 28.12.2009, 19:40
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Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Danke Dieter, (du warst aber sonst immer schneller)
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hatte ich nicht auf dem REchner, im Wohnzimmer ... Büro habe ich erst heute wieder betreten
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