|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Na dann ist die Frage, ob da wirklich alles so in Ordnung war
Wir haben letztes Jahr ein Boot gekauft, auch ohne Probefahrt Als wir zu Hause dann den Motor ausprobiern wollten, kam die böse überraschung.....Motor ging nicht.... Zum Glück nur eine kleine Reparatur. Zudem übernahm der Vorbesitzer die Kosten Nochmal Glück gehabt Gruß sebi
|
|
||||
|
||||
Habe ebenfalls ein Boot im Herbst gekauft nachdem das Boot eingewintert und in die hinterste Ecke der Halle verfrachtet wurde zum Winterschlaf.
3/4 wurden nach Optischer begutachtung angezahlt. Nach Vereinbarung mit der Verkäufer konnte ich das Boot dann im Frühling probefahren. Dabei kamen ein paar Mängel zum Vorschein, wie Leckende Trimmzylinder und sonst noch ein paar kleinigkeiten, welche dann aber prompt von der Werft in Ordnung gebracht wurden auf kosten des Verkäufers, immerhin ca 600 Euro. Eingespart. Es lohnt sich auf jedemfall einen Motormechaniker oder jemanden mitzunehmen der Sich mit Booten auskennt, damit man nicht eine Baustelle kauft.
|
||||
|
||||
Meine Meinung
Ehrlich gesagt. Wenn ich Privatverkäufer bin und mein Boot verkaufen will, dann würde ich eine Probefahrt auch nur bedingt im Winter zulassen. Klar ich möchte mein Boot verkaufen aber wenn man ein ehrlicher Verkäufer ist und nichts zu verbergen hat und das auch dem potenziellen Verkäufer verklickern kann, kann man die Probefahrt ins Frühjahr verschieben und dieses auch im Kaufvertrag vermerken. Wenn man dann einen Fehler findet kann man dann den Kauf rückgängig machen und über weitere Maßnahmen nachdenken.
Das Einwintern ist einfach eine doofe Sache. Entweder muss man nochmal zum Händler oder man muss alles notwendige nachkaufen. Die Prozedur alleine schon. Würde der potenzielle Käufer anbieten, die Kosten für die neue Einwinterung zu übernehmen, wenn er das Boot kaufen will, dann ist das natürlich eine andere Sache. Aber wem 120€, das Geld habe ich z.B. fürs Einwintern bezahlt, für eine Probefahrt ausgeben will, der soll es tun
|
||||
|
||||
Selber einwintern!
Aber wahrscheinlich liegt es an der Größe des Bootes, wie Teuer das Ganze wird?! Ich werde mich morgen daran begeben, nachdem ich ja noch mal gefahren bin! Aber ich bleibe dabei: PROBEFAHREN!
|
||||
|
||||
Naja, Probefahrt ist schon wichtig, aber ich sehs wie einige Vorredner auch. Ich wollte mein Boot auch im Winter verkaufen. Ein Käufer wollte auch die Probefahrt. Ich hatte da einfach keinen Bock zu. Der finanzielle Aufwand wäre mir zu groß gewesen. (kann mein Boot nicht selbst einwintern) Motor anmachen war schon problematisch genug. (findet mal einen 50m Wasserschlauch)
Also wenn eine Probefahrt im Winter verweigert wird, sind nicht immer böse Hintergedanken dabei... Gruß Matthias
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe übrigens mein neues Boot ohne Probefahrt gekauft und mein altes Boot ohne Probefahrt verkauft (noch nicht mal Motor laufen lassen). Das ist auch eine Sache des Vertrauens. Man kann also nicht sagen, das man pauschal kein Boot ohne Probefahrt kaufen sollte. Hängt auch vom Verkäufer ab. Und wie viel Vertrauen ich zu ihm habe. Gruß, Christian |
|
|||
|
|||
Wenn ich ein Boot von einem langjährigen Forumsmitglied kaufen würde wäre eine Probefahrt kein Thema.
Ein Verkäufer aus dem Forum mit einstelliger Beitragszahl oder eben ein mir unbekannter Verkäufer müsst eine Probefahrt zulassen. |
|
||||
|
||||
Leute,
seid doch nicht so blauäugig. Hier im BF sind mittlerweile 22.670 Benutzer registriert. Die sind ALLE gut, lieb, kompetent und natürlich grundehrlich. Genau wie im richtigen Leben halt. Drücke Dir die Daumen, dass Du keinen Reinfall erleben wirst. Gruß mleo PS: ...der auch NUR gute Erfahrungen gesammelt hat.
|
|
|