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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.12.2009, 21:59
michi 23 michi 23 ist offline
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Standard Umrechnung Kp auf Nm (Drehmomentschlüssel)

Hey Leute Frohe Weihnachten

hab da ein bischen Probleme mit der Umrechnung von Kp auf Nm, in meinem Mercruiser Motorhandbuch stehen alle Anzugsdrehmomente in Kp aber auf meinem Drehmomentschlüssel steht alles in Nm, um da keinen Blödsinn zu machen frage ich lieber bei den Profis nach um meinen Motor wieder in Ordungsgemäßen Zustand zu bringen

stehe Dankbar in Eurer Schuld
Lg. Michi
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  #2  
Alt 26.12.2009, 22:10
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Moin,
über den dicken Daumen sind 10 Nm = 1 kpm
etwas genauer:9,80665 Nm = 1 kp·m
und wie das mit dem Drehmoment funktioniert, steht halbwegs ordentlich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonmeter
gruesse
Hanse
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  #3  
Alt 26.12.2009, 22:11
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Das hilft dir weiter:

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Gruß Ralf
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  #4  
Alt 26.12.2009, 22:42
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
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Kp ist die alte,nicht mehr zu benutzende Einheit für die Kraft, N ist die jetzt gültige Einheit nach dem SI-System. Die Umstellung ist vor ca. 30 Jahre erfolgt.

9,81 N sind 1 kp

Wenn daraus ein Drehmoment oder ein Anzugsmoment werden soll,wird immer mit der Hebellänge,also dem Meter (m) multipliziert.
9,81 Nm oder 1 kpm sind also das gleiche, solange die Erdanziehung, oder besser die Erdbeschleunigung g = 9,81 m/s² ist. Dieser Wert ist aber nicht überall auf unserem Globus gleich und abhängig von der Höhe. Deshalb hat man dieses System auch verlassen. Eine Kraftangabe muß überall gleich sein,egal,ob auf Normalnull oder in den Wolken gemessen, ob am Nordpol oder am Äquator.
Für dich bedeutet das,die Angaben aus dem Motorhandbuch mit 10 zu multiplizieren. Dann wird aus dem alten Wert kpm der jetzt gültige Wert Nm. Ganz exakt müßte der Faktor 9,81 sein,aber übertreiben brauch man das ja auch nicht.
Die Kraft in N hat jetzt also die Dimension 1 N = 1 kg m/s². Kraft ist also Masse mal Beschleunigung. Brauchst du nicht hinter steigen. Die 10 merke dir.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
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  #5  
Alt 26.12.2009, 22:43
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Das hilft dir weiter:

Anhang 177538

Gruß Ralf
Moin,
fast perfekt, bis auf die cm². Die müssen cm sein.
Gruesse
Hanse
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  #6  
Alt 26.12.2009, 23:48
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
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und nicht geteilt durch, sonden mal.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #7  
Alt 27.12.2009, 00:59
Water Water ist offline
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Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
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Wo ist eigentlich das Problem?

Gruß Walter
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  #8  
Alt 27.12.2009, 08:39
michi 23 michi 23 ist offline
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Beiträge: 1.535
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danke danke danke

meine Zylinderköpfe werden sich freuen über soviel Kraft die sie mit dem Block verbindet
als kleines Beispiel: die Zylinderkopfschrauben sind mit 9 kp angegeben und meinen Drehmomentschlüssel muß ich auf 90 Nm einstellen.

Super Danke
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  #9  
Alt 27.12.2009, 15:48
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
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7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
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Moin

Zieh die Köpfe in 3 Schritten an..30,60 und 90Nm

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 29.12.2009, 22:21
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
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2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard Kreuzmuster

Und immer schön von der Mitte abwechselnd kreuzweise = z. B.

9-10
3-6
1-2
5-4
7-8

Reihenfolge beim Anziehen der Bolzen
Gruß Vom Erdbär
__________________
Gruß Harald
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  #11  
Alt 29.12.2009, 23:00
michi 23 michi 23 ist offline
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müssen die Zylinderköpfe nach einer gewissen Zeit nachgezogen werden oder nicht?
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  #12  
Alt 29.12.2009, 23:18
TageDieb TageDieb ist offline
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Registriert seit: 11.05.2006
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Nein - das "Setzen" wird bei der Schraubenauslegung bereits berücksichtigt.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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  #13  
Alt 30.12.2009, 11:40
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huebi huebi ist offline
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Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
müssen die Zylinderköpfe nach einer gewissen Zeit nachgezogen werden oder nicht?
Bitte nicht! Das mögen heutige Zylinderkopfdichtungen nicht, sie verlieren ihre Elastizität, um Temperaturausdehnungen zu kompensieren.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #14  
Alt 30.12.2009, 22:54
murphys law murphys law ist offline
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Standard

vorsicht!
manchmal ist noch zusätzlich ein Verdrehwinkel in Winkelgrad angegeben. Vor allem bei modernen Motoren.(erspart das Nachziehen )
mfg Thomas
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