|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sliprampen Makermeer, Ijsselmeer, Friese Meere
Für die Trailerkapitäne ist es ja immer wieder ein Thema, neue Reviere zu erkunden und eine anständige Rampe mit Stellplatz für das Gespann zu finden.
Ich war vorgestern in Holland und habe mir ein paar Häfen und Sliprampen angeschaut. In diesem Trööt werde ich Sliprampen (oder Trailerhelling, wie der Käskopp sagt) vorstellen. Wir sind exakt 700km gefahren, waren rund 12 h unterwegs und bei drei Rampen habe ich mir sogar die Mühe gemacht, ins Wasser zu steigen, und den Unterwasserteil der Rampe zu vermessen. Leider hatten wir gute 15cm Schnee. Die meisten Rampen waren auch zugefroren, so dass das Maß nehmen auf wenige Minuten beschränkt werden musste. Auch zur Zuwegung kann ich nicht viel sagen, weil die Wege nicht geräumt waren. Schaut euch die Rampen am nesten bei Gurgel Örs an und macht euch selbst ein Bild...
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha Geändert von Flybridge (25.12.2009 um 00:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Position: 52° 18'22.22" N 5° 15' 50.46 E Auto-Navi: Huizen, Zomerkade Bemerkungen: Rampe ist mitten im Hafen, direkt am Makermeer. Um zur Rampe zu kommen, muss man durch das ganze Dorf fahren. Enge Strassen und jede Menge Drempel. Der Hafen ist superklein und im Sommer wird die Anfahrt durch parkende Autos erschwert. Achtung, die Rampe selbst ist nur 2,60 m breit!!! Parkmöglichkeiten gibt es nicht. Eher was für kleine Boote. Die Rampe ist aus Holz. Jede Menge Möglichkeiten zum Festmachen. Bwertung: eher ungeeignet
|
||||
|
||||
Huizen Markermeer, oder Gooimeer ?
|
||||
|
||||
Position: 52° 18'22.22" N 5° 15' 50.46 E
|
||||
|
||||
so, nun gehts hier weiter
|
|
||||
|
||||
Almere Nr. 1
Ort: Almere Position: 52° 19'56.37" N 5° 17' 45.78 E Auto-Navi: Almere, Gronlingweg Bemerkungen: Rampe am Kanal. Lieder sehr weit im Inland gelegen. Sehr breit. Gute Abstellmöglichkeit für das Gespann. Liegt etwas abseits der Strasse im Wald. Hinter der Shelltanke rechts dem Schild folgen. Unter der Brücke durchfahren. Länge der befestigten Rampe: ca. 4m; Ende an der Kante der Spuntwand; Achtung, nach der befestigten Fläche geht es in die Tiefe Tiefe am Drempel: ca. 1,10m Bewertung: sehr gut, aber etwas abseits
|
||||
|
||||
Almere Nr. 2
Ort: Almere Position: 52° 21' 17.06" N 5° 16' 11.69" E Auto-Navi: Almere, Verlaatweg Bemerkungen: Rampe an einem Seitenarm/See am Kanal. Daneben eine Segelschule/Segelverien? Auch weit im Inland gelegen. Gute Abstellmöglichkeit für das Gespann. Liegt etwas abseits der Strasse im Wald. Rampe durch Brücke vom Kanal getrennt. Für MoBos kein Problem. Länge der befestigten Rampe: ca. 6m Tiefe bei 6m: ca. 1m Bewertung: sehr gut, aber etwas abseits
|
||||
|
||||
Almere Nr. 3
Ort: Almere Position: 52° 24' 04.70" N 5° 13' 24.28" E Auto-Navi: Almere, Trekvogelweg Bemerkungen: Rampe am See/Seitenarm vom Kanal. Durch Zugbrücke getrennt. Die Zugbrücke ist nur für 4 to zugelassen. Superbreite Rampe (ca. 30m). Gute Abstellmöglichkeit für das Gespann in der Nähe. Liegt etwas abseits der Strasse im Wald. Sehr nahe zum Markermeer. Länge der befestigten Rampe: ca. 7m; Achtung, kein Drempel vorhanden Tiefe nach 7 m: ca. 1,10m Bewertung: sehr gut, aber etwas abseits
|
||||
|
||||
Almere Nr. 4
Ort: Almere Position: 52° 25' 11.10" N 5° 13' 33.89" E Auto-Navi: Almere, Silokade Bemerkungen: Rampe direkt am Markermeer. Liegt in einem geschützten Industriehafen noch vor der Schleuse. Lieder konnten wir nicht feststellen, ob bei Betrieb der Siloanlagen ein Abstellen des Gespanns möglich ist. Platz wäre genug. Die Rampe ist sehr steil und ist aus Holz gebaut. Auf dem Holz sind zwei Riffelbleche für die Räder befestigt. Ob das für genügens Grip reicht, kann ich nicht sagen. Leider ist das Holz stark verrottet. Die Planken auf dem Seitensteg sind teilw. eingebrochen. Obwohl binnen kein Wind zu spüren war, hat es an der Rampe heftig geweht. Es ist damit zu rechnen, dass durch Windversatz das Trailern erschwert wird. Wegen des starken Windes, der eisigen Kälte und des rottigen Steges habe ich mir das Ausmessen unter Wasser geschenkt. Der Unetrwasserteil der Rampe ist sehr steil. Bewertung: gut; könnte aber sein, dass bei feuchter Rampe das Rausziehen problemtisch wird
|
||||
|
||||
Micha, danke, hast Du echt klasse gemacht! Ich werde mir für die Zukunft dasselbe vornehmen, wo immer ich gerade bin.
Ich hatte gehofft noch ein Bild zu sehen, wo Du auf dem Eis stehst.................. Guten Rutsch!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch guten Rutsch!
|
|||
|
|||
Du meine doch wohl nicht den Schnee