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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.12.2009, 11:54
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Hallo,
ich bin momentan dabei meine Elektrik zu überarbeiten. Möchte den Standort von der Batterie ändern und alles neu anschließen, da schon viele Kabel verlängert worden sind und das alles etwas chaotisch aussieht. Ich benötige jedoch noch ein paar Angaben bzw. Tipps. Kann jemand von euch mir sagen:
1. Stromaufnahme vom Anlasser von einem Yamaha 30A Bj. 85
2. Stromaufnahme von einem CNC Powertrim bis 35 PS Ausführung.
3. Ich möchte direkt nach der Batterie eine große Sicherung verwenden um einen Kurzschlussfall abzufangen. Wie stark sollte diese sein in Anbetracht auf Punkt 1 und 2. Habe an 60 A gedacht
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  #2  
Alt 26.12.2009, 12:25
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Der Starter hat 0,8 kW. Entspricht also mindestens 67 A, Anlaufstrom entsprechend höher. Zwischen Batterie und Starter kommt normalerweise keine Sicherung.
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Gruss Andreas

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  #3  
Alt 26.12.2009, 12:41
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Der Starter hat 0,8 kW. Entspricht also mindestens 67 A, Anlaufstrom entsprechend höher. Zwischen Batterie und Starter kommt normalerweise keine Sicherung.
Hallo Andreas,
ich mach mir nur sorgen, wenn zwischen Batterie und Motor ca. 5-8 m Kabel liegen und die einen Kurzschluss verursachen.
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  #4  
Alt 26.12.2009, 13:38
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Ja, da gehören ausreichen dimensionierte Kabel, Trennschalter nahe an der Batterie und Sicherungen für die die Verbraucher. Aber den Starter müsstest du wahrscheinlich mit zumindest 200 A oder so absichern, das hat dann auch keinen Wert mehr. Aus diesen Gründen ist zwischen Batterie und Startermotor absichtlich in den meisten Fällen keine Sicherung. Der Startermotor verursacht ja unter Fahrt keinen Kurzschluss. Der ist ja durch den Magnetschalter vom Netz getrennt. Und wenn beim Starten der Magnetschalter versagt, dann in der Regel so, dass er keinen Strom durch lässt. Sollte er nicht mehr öffnen (habe noch nie davon gehört, was aber auch nichts bedeutet), so schaltest zu mit dem Trennschalter das Netz von der Batterie und gehst auf Fehlersuche.

Abgesicherter Starter ist jedenfalls unüblich.
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Gruss Andreas

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  #5  
Alt 26.12.2009, 14:09
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ja, da gehören ausreichen dimensionierte Kabel, Trennschalter nahe an der Batterie und Sicherungen für die die Verbraucher. Aber den Starter müsstest du wahrscheinlich mit zumindest 200 A oder so absichern, das hat dann auch keinen Wert mehr. Aus diesen Gründen ist zwischen Batterie und Startermotor absichtlich in den meisten Fällen keine Sicherung. Der Startermotor verursacht ja unter Fahrt keinen Kurzschluss. Der ist ja durch den Magnetschalter vom Netz getrennt. Und wenn beim Starten der Magnetschalter versagt, dann in der Regel so, dass er keinen Strom durch lässt. Sollte er nicht mehr öffnen (habe noch nie davon gehört, was aber auch nichts bedeutet), so schaltest zu mit dem Trennschalter das Netz von der Batterie und gehst auf Fehlersuche.

Abgesicherter Starter ist jedenfalls unüblich.
Damit hast du wohl recht bei 200 A kann ich mir das sparen
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  #6  
Alt 27.12.2009, 08:13
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Über das "sparen" würd' ich nochmal nachdenken: Eine mittlere Starterbatterie liefert kurzfristig über 1000A - das gibt prima Zimmerbrände bei Kurzschluß. Die 200er Sicherung verhindert da das Schlimmste.
Gruß,

Jörg
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  #7  
Alt 27.12.2009, 12:01
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Jörg,

Eine Sicherung vor dem Starter beim Außenborder? Das hab ich noch nie gesehen (was aber nichts heißen will). Wer macht sowas?
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  #8  
Alt 27.12.2009, 12:02
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Es gibt Möglichkeiten die Batterie abzusichern (NH, besser aber dafür ausgelegte Automaten). Man müßte außerdem wissen was Du für Verbraucher an Bord hast (Leistungsaufnahme, deren zulässiger Spannungsfall).
Hast Du Elektrokenntnisse???
Wenn nicht wende Dich an einen Fachmann in deiner Nähe, gerade diese Netze bergen Gefahren wegen der hohen Ströme.
Wenn deine Leitungen x-mal geflickt sind, kannst Du mit Problemen aufgrund Übergangswiderständen rechnen. Du solltest dann besser die Anlage aufarbeiten.
Mache mal Fotos!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #9  
Alt 27.12.2009, 12:52
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Es gibt Möglichkeiten die Batterie abzusichern (NH, besser aber dafür ausgelegte Automaten). Man müßte außerdem wissen was Du für Verbraucher an Bord hast (Leistungsaufnahme, deren zulässiger Spannungsfall).
Hast Du Elektrokenntnisse???
Wenn nicht wende Dich an einen Fachmann in deiner Nähe, gerade diese Netze bergen Gefahren wegen der hohen Ströme.
Wenn deine Leitungen x-mal geflickt sind, kannst Du mit Problemen aufgrund Übergangswiderständen rechnen. Du solltest dann besser die Anlage aufarbeiten.
Mache mal Fotos!!!
Ja elektrokentnisse sind vorhanden. Radio-/Fernsehtechniker .
Fotos. Dafür ist es leider zu spät. Die Kabel sind schon alle raus .
Meine Verbraucher begrenzen sich auf:
E-Starter
CNC PowerTrim
1 X Rundumleuchte
1 X 2-Farbenleuchte
3 X Instrumente (DZM, Spannung, Temperatur) inkl. Hintergrundbeleuchtung
1 X Fischfinder
eventuell noch ein Funkgerät (erst noch Lizenz machen)
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Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Geändert von Amimitl (27.12.2009 um 12:58 Uhr)
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  #10  
Alt 27.12.2009, 18:50
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Über das "sparen" würd' ich nochmal nachdenken: Eine mittlere Starterbatterie liefert kurzfristig über 1000A - das gibt prima Zimmerbrände bei Kurzschluß. Die 200er Sicherung verhindert da das Schlimmste.
Gruß,

Jörg
Ein Anlasser/Starter ist ein Gleichstrom-Reihenschluss-Motor. Start=Kurzschluss! Mit steigender Drehzahl nimmt der Strom ab. Daher muss die Sicherung seeeehr träge ansprechen! (Deswegen gibt es dort wohl keine.)

Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #11  
Alt 30.12.2009, 22:17
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Gut,
nimm für die neue Anlage vorverzinnte Leitungen.
Dann hast Du keine Probleme mit korrodiertem Kern aufgrund der Seeluft wie bei Kabeln aus dem Baumarkt.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #12  
Alt 31.12.2009, 09:45
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Gut,
nimm für die neue Anlage vorverzinnte Leitungen.
Dann hast Du keine Probleme mit korrodiertem Kern aufgrund der Seeluft wie bei Kabeln aus dem Baumarkt.
Tja, das wäre super, wenn die nur zu bekommen wären. Bei dem einzigen Lieferanten, den ich kenne, kannst für den Preis auch Kabel mit Goldlitzen nehmen. Die korrodieren auch nicht.

Kennst du eine Quelle, die leistbar ist?
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Gruss Andreas

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  #13  
Alt 31.12.2009, 10:54
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Gibt schon Bezugsquellen, Link wurde schon mal hier reingestellt,
meist muss man dann 1 km Länge abnehmen,
dann hat man nur 1 Querschnitt und Farbe!! Fürn Amateur bisschen schwierig zu beschaffen. Und Preis ist auch nicht ohne.
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Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 31.12.2009, 13:24
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Amimitl Amimitl ist offline
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Ich denke, ich werde normale Kabel verwenden, mein Boot sieht kein Seewasser. Nur Binnen
Wie viel Ampere Strohmaufnahme muss man denn für ein Binnenfunkgerät in etwa kalkulieren?
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  #15  
Alt 31.12.2009, 13:34
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Wie viel Ampere Strohmaufnahme muss man denn für ein Binnenfunkgerät in etwa kalkulieren?
Kommt die Frage tatsächlich von einem Fehrnsehmechaniker.
Nee, jetztmal im ernst. Der Stromverbrauch richtet sich nach dem verwendeten Gerät und evtl. Zusatzgeräte wie Sendeverstärker od. ähnl..
Also schauen welches Gerät und dann Datenblatt. Mein CB-Gerät ist mit einer Stromaufnahme von 1,2 Amp angegeben.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #16  
Alt 31.12.2009, 13:51
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Fürn Amateur bisschen schwierig zu beschaffen. Und Preis ist auch nicht ohne.
"Bisschen schwierig" ist ein Euphemismus. Alles was ich bisher dazu finden konnte: Zubehör für Halogen-Beleuchtungen. Allerdings - wie du sagst - eine Farbe, nämlich transparent. Also für die Praxis irrelevant. In der (Bootselektrik-) Literatur ist zwar überall dieser Hinweis auf verzinnte Leitungen zu lesen, aber alle schweigen sich aus, wo das zu bekommen wäre.

Ich habe diverse Kabelhändler angeschrieben; Fehlanzeige: Sonderbestellung, komplette Rolle, andere Farben als rot und schwarz nicht mal Sonderbestellung sondern Sonderproduktion ab Werk, Marinequalität ist unbekannt, wird von Flugzeugausrüstern geliefert, hat also nicht den exorbitanten Marinezuschlag, sondern gleich den horrend exorbitanten Airbus-Zuschlag.

Soweit meine Informationen.

Meine Einschätzung: Keiner der schlauen Buchautoren hat jemals selbst verzinnte Leitungen verlegt.

Wäre dankbar für eine Quelle.
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Gruss Andreas

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  #17  
Alt 31.12.2009, 14:08
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Kommt die Frage tatsächlich von einem Fehrnsehmechaniker.
Nee, jetztmal im ernst. Der Stromverbrauch richtet sich nach dem verwendeten Gerät und evtl. Zusatzgeräte wie Sendeverstärker od. ähnl..
Also schauen welches Gerät und dann Datenblatt. Mein CB-Gerät ist mit einer Stromaufnahme von 1,2 Amp angegeben.
Ja sorry. Hab leider keine Ahnung wie viel Sendeleistung ein Funkgerät für Binnen hat.
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  #18  
Alt 31.12.2009, 14:12
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http://shop.kabelknecht.de/KFZ-Kabel

Hier findet ihr Kfz-Leitungen in verschiedenen Farben und auch 2-farbig. Sogar 10m-Rollen.
Z:B: 1,5mm² x 10m 2,80 Euro
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  #19  
Alt 31.12.2009, 14:43
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Aber verzinnt sehe ich da nur bis 0,75mm² ... Blank ist Allerweltskabel.
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  #20  
Alt 31.12.2009, 14:50
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Jaja, Kabelknecht und Konsorten hab ich durch: bis 1mm² ist verzinnt kein Problem. Von 1,5 bis 2,5 ein großes Problem. Ab 4mm² verzinnt bekommst du eher eine zweiköpfige Kuh. Ich halte die Idee mit den verzinnten Kabeln zwar für gut aber auch für weltfremd. Würde die nicht nur jemand empfehlen sonder auch verwenden, würde man die auch bekommen.

Nachdem man sie in der Praxis nicht bekommt, glaube ich auch nicht, dass sie jemand verwendet.
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Gruss Andreas

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  #21  
Alt 31.12.2009, 14:51
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Ja sorry. Hab leider keine Ahnung wie viel Sendeleistung ein Funkgerät für Binnen hat.
Mein Funk ist herstellermäßig mit 7,5 A abgesichert.
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  #22  
Alt 31.12.2009, 14:54
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Mein Funk ist herstellermäßig mit 7,5 A abgesichert.
Danke, dann hab ich ja einen Anhaltspunkt
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  #23  
Alt 31.12.2009, 16:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Wir haben auch herstellerseitig 7A-Sicherungen am Funkgerät.
Mehr als gut 5A zieht das Funkgerät bei 25W-Einstellung (Seefunk) in der Praxis nicht.

Ich weiß aber nicht mehr, wieviel Sendeleistung im Binnenfunk üblich/zulässig ist.
Falls das Funkgerät im Binnenfunk ausschließlich mit 1W-Sendeleistung laufen sollte, reicht garantiert auch eine wesentlich kleinere Sicherung aus und massive Kabelstärken sind auch nicht unbedingt nötig.

Gruß
Friedhelm
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  #24  
Alt 01.01.2010, 16:43
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Im Berliner Raum würde ich es bei TIP-Auto probieren, da habe ich gerade 35mm² Kabel zum Meterpreis von 6,50 abzüglich Rabatt gekauft.

Gruß Jens
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  #25  
Alt 01.01.2010, 20:25
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Ja, Jens, und du hast bestimmt auch gelesen und verstanden, dass es um verzinntes Kabel geht und deins ist verzinnt ...
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