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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Stromaufnahmen
Hallo,
ich bin momentan dabei meine Elektrik zu überarbeiten. Möchte den Standort von der Batterie ändern und alles neu anschließen, da schon viele Kabel verlängert worden sind und das alles etwas chaotisch aussieht. Ich benötige jedoch noch ein paar Angaben bzw. Tipps. Kann jemand von euch mir sagen: 1. Stromaufnahme vom Anlasser von einem Yamaha 30A Bj. 85 2. Stromaufnahme von einem CNC Powertrim bis 35 PS Ausführung. 3. Ich möchte direkt nach der Batterie eine große Sicherung verwenden um einen Kurzschlussfall abzufangen. Wie stark sollte diese sein in Anbetracht auf Punkt 1 und 2. Habe an 60 A gedacht
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#2
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Der Starter hat 0,8 kW. Entspricht also mindestens 67 A, Anlaufstrom entsprechend höher. Zwischen Batterie und Starter kommt normalerweise keine Sicherung.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#3
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Zitat:
ich mach mir nur sorgen, wenn zwischen Batterie und Motor ca. 5-8 m Kabel liegen und die einen Kurzschluss verursachen.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#4
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Ja, da gehören ausreichen dimensionierte Kabel, Trennschalter nahe an der Batterie und Sicherungen für die die Verbraucher. Aber den Starter müsstest du wahrscheinlich mit zumindest 200 A oder so absichern, das hat dann auch keinen Wert mehr. Aus diesen Gründen ist zwischen Batterie und Startermotor absichtlich in den meisten Fällen keine Sicherung. Der Startermotor verursacht ja unter Fahrt keinen Kurzschluss. Der ist ja durch den Magnetschalter vom Netz getrennt. Und wenn beim Starten der Magnetschalter versagt, dann in der Regel so, dass er keinen Strom durch lässt. Sollte er nicht mehr öffnen (habe noch nie davon gehört, was aber auch nichts bedeutet), so schaltest zu mit dem Trennschalter das Netz von der Batterie und gehst auf Fehlersuche.
Abgesicherter Starter ist jedenfalls unüblich.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#5
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Zitat:
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#6
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Über das "sparen" würd' ich nochmal nachdenken: Eine mittlere Starterbatterie liefert kurzfristig über 1000A - das gibt prima Zimmerbrände bei Kurzschluß. Die 200er Sicherung verhindert da das Schlimmste.
Gruß, Jörg |
#7
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Jörg,
Eine Sicherung vor dem Starter beim Außenborder? Das hab ich noch nie gesehen (was aber nichts heißen will). Wer macht sowas?
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#8
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Es gibt Möglichkeiten die Batterie abzusichern (NH, besser aber dafür ausgelegte Automaten). Man müßte außerdem wissen was Du für Verbraucher an Bord hast (Leistungsaufnahme, deren zulässiger Spannungsfall).
Hast Du Elektrokenntnisse??? Wenn nicht wende Dich an einen Fachmann in deiner Nähe, gerade diese Netze bergen Gefahren wegen der hohen Ströme. Wenn deine Leitungen x-mal geflickt sind, kannst Du mit Problemen aufgrund Übergangswiderständen rechnen. Du solltest dann besser die Anlage aufarbeiten. Mache mal Fotos!!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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Zitat:
Fotos. Dafür ist es leider zu spät. Die Kabel sind schon alle raus . Meine Verbraucher begrenzen sich auf: E-Starter CNC PowerTrim 1 X Rundumleuchte 1 X 2-Farbenleuchte 3 X Instrumente (DZM, Spannung, Temperatur) inkl. Hintergrundbeleuchtung 1 X Fischfinder eventuell noch ein Funkgerät (erst noch Lizenz machen)
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Geändert von Amimitl (27.12.2009 um 12:58 Uhr) |
#10
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Zitat:
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#11
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Gut,
nimm für die neue Anlage vorverzinnte Leitungen. Dann hast Du keine Probleme mit korrodiertem Kern aufgrund der Seeluft wie bei Kabeln aus dem Baumarkt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
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Zitat:
Kennst du eine Quelle, die leistbar ist?
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#13
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Gibt schon Bezugsquellen, Link wurde schon mal hier reingestellt, meist muss man dann 1 km Länge abnehmen, dann hat man nur 1 Querschnitt und Farbe!! Fürn Amateur bisschen schwierig zu beschaffen. Und Preis ist auch nicht ohne.
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Grüße von Herbert |
#14
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Ich denke, ich werde normale Kabel verwenden, mein Boot sieht kein Seewasser. Nur Binnen
Wie viel Ampere Strohmaufnahme muss man denn für ein Binnenfunkgerät in etwa kalkulieren?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#15
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Nee, jetztmal im ernst. Der Stromverbrauch richtet sich nach dem verwendeten Gerät und evtl. Zusatzgeräte wie Sendeverstärker od. ähnl.. Also schauen welches Gerät und dann Datenblatt. Mein CB-Gerät ist mit einer Stromaufnahme von 1,2 Amp angegeben.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#16
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Zitat:
Ich habe diverse Kabelhändler angeschrieben; Fehlanzeige: Sonderbestellung, komplette Rolle, andere Farben als rot und schwarz nicht mal Sonderbestellung sondern Sonderproduktion ab Werk, Marinequalität ist unbekannt, wird von Flugzeugausrüstern geliefert, hat also nicht den exorbitanten Marinezuschlag, sondern gleich den horrend exorbitanten Airbus-Zuschlag. Soweit meine Informationen. Meine Einschätzung: Keiner der schlauen Buchautoren hat jemals selbst verzinnte Leitungen verlegt. Wäre dankbar für eine Quelle.
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#17
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#18
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http://shop.kabelknecht.de/KFZ-Kabel
Hier findet ihr Kfz-Leitungen in verschiedenen Farben und auch 2-farbig. Sogar 10m-Rollen. Z:B: 1,5mm² x 10m 2,80 Euro
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#19
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Aber verzinnt sehe ich da nur bis 0,75mm² ... Blank ist Allerweltskabel.
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#20
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Jaja, Kabelknecht und Konsorten hab ich durch: bis 1mm² ist verzinnt kein Problem. Von 1,5 bis 2,5 ein großes Problem. Ab 4mm² verzinnt bekommst du eher eine zweiköpfige Kuh. Ich halte die Idee mit den verzinnten Kabeln zwar für gut aber auch für weltfremd. Würde die nicht nur jemand empfehlen sonder auch verwenden, würde man die auch bekommen.
Nachdem man sie in der Praxis nicht bekommt, glaube ich auch nicht, dass sie jemand verwendet.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#21
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Mein Funk ist herstellermäßig mit 7,5 A abgesichert.
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#22
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Danke, dann hab ich ja einen Anhaltspunkt
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#23
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Wir haben auch herstellerseitig 7A-Sicherungen am Funkgerät.
Mehr als gut 5A zieht das Funkgerät bei 25W-Einstellung (Seefunk) in der Praxis nicht. Ich weiß aber nicht mehr, wieviel Sendeleistung im Binnenfunk üblich/zulässig ist. Falls das Funkgerät im Binnenfunk ausschließlich mit 1W-Sendeleistung laufen sollte, reicht garantiert auch eine wesentlich kleinere Sicherung aus und massive Kabelstärken sind auch nicht unbedingt nötig. Gruß Friedhelm |
#24
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Im Berliner Raum würde ich es bei TIP-Auto probieren, da habe ich gerade 35mm² Kabel zum Meterpreis von 6,50 abzüglich Rabatt gekauft.
Gruß Jens |
#25
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Ja, Jens, und du hast bestimmt auch gelesen und verstanden, dass es um verzinntes Kabel geht und deins ist verzinnt ...
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