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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 29.12.2009, 11:41
sdw202 sdw202 ist offline
Cadet
 
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Standard Kompass einbau

Hallo zusammen,
ich möchte einen Kompass einbauen. Wo er hin soll ist mir klar. (Nicht in der Nähe von elektrischen Anlagen usw) Der Kompass soll in ein Segelboot eingebaut werden und hat einen Krängungsmesser. Wie wird oder kann ich messen, das die 0 auch wirklich senkrecht steht. Kann mir jemand helfen? Zusatz, das Boot steht auf einem Trailer und steht bestimmt nicht in Waage. Danke im Voraus für die Hilfe.
Ich hatte vergessen, dass ich im Netz schon nachgesehen habe und leider darüber nichts gefunden habe.
sdw
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  #2  
Alt 29.12.2009, 11:44
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
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Boot: Windy 22HC
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Standard

Herzlich willkommen im Forum !

Zum Thema :
Vielleicht kannst Du mal eine Wasserwaage bemühen ?

Ansonsten muss der Kompass nach dem Einbau ohnehin kompensiert werden.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
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  #3  
Alt 29.12.2009, 11:45
Benutzerbild von ElFlitZos
ElFlitZos ElFlitZos ist offline
Lieutenant
 
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336 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hi,

Wenn der Kompass eine gerade Kannte hat, dann kannst doch eine Wasserwaage drauf legen.... im groben und ganzen müsste das doch passen...

Hab nen Kompass aber auch noch nicht so eingebaut, aber vielleicht ist es ein Tipp.
__________________
viele Grüße

Torsten
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  #4  
Alt 29.12.2009, 11:58
selco_man selco_man ist offline
Cadet
 
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Davon abgesehen, dass das Schiff eh fast nie gerade liegen wird - reicht da die Wasserwaage völlig Stress dich nicht mit solch Kleinigkeiten... Mach lieber, dass der Winter vorbei ist und die Schiffe wieder ins Wasser können

Auf die genaue Anzeige um ein Grad mehr oder weniger Krängung kommt es wirklich nicht an. Wenn sie sich flach legt, oder in die Sonne schiesst - wars zu viel.
Bevor du allerdings dies auf der Anzeige siehst, hat sie dir das auf anderem Wege mitgeteilt.

PS: Was ist es für ein Kompass ein peinlich genauer? Da kommt es mehr auf die Aufstellung einer Deviationstabelle an.

http://forum.boote-magazin.de/archiv...hp/t-8433.html

Guten Rutsch!"
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  #5  
Alt 29.12.2009, 12:08
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Ihr habt sein Problem nicht verstanden...

Ich schätze mal, es geht um den Silva BH 100 Kompass, oder wie der heißt.

Der hat ein eckiges Gehäuse. Also kann man damit gut ausrichten.

Wenn der Kompass in das Schott soll, oder neben dem Niedergang, dann suche dir eine Linie, an der du dich halten Kannst. Z.B. die Einstiegskante vom Niedergang, oder du legst eine lange gerade Latte auf von Außenkante zu Außenkante des Bootes. Von dort aus misst du dann die Position des Kompassgehäuses aus. Dann sollte er richtig eingebaut sein. Ein paar Grad Abweichung ist nicht so schlimm.

Es sollte natürlich auch vom Augenmaß her stimmen... Vor dem Bohren noch einen Check aus der Entfernung machen.

Die Wasserwaage hilft nicht, weil der Trailer nicht gerade steht, oder das Boot nicht 100%ig gerade auf dem Trailer steht...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #6  
Alt 29.12.2009, 12:14
selco_man selco_man ist offline
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gibt doch genug Waagerechte und Senkrechten an denen man einen RECHTECKIGEN Kompass ausrichten kann. Gerade bei einem Schott ...

Jetzt habe ich die Frage wohl verstanden, nur die Lösung ist doch nur allzu einfach. Ich dachte man lernt sogar in den Grundlagen der Navigation mit dem Dreieck umzugehen und ein Lineal zu benutzen .
Wenn das die Frage war... dann mach ich mir beim Ablesen der Krängung schon Sorgen um das Schiff
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  #7  
Alt 29.12.2009, 14:43
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
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Standard Kompass-Einbau

Steht mir auch noch bevor.

Habe mir einen Merkur-Kompass vom Weihnachtsmann schenken lassen. Der Einbau dürfte nicht so einfach sein, weil Stahlboot. Wo er hin soll, weiß ich schon, aber wie groß die Abweichung ist, noch nicht. Der Kampass ist auf jeden Fall gut kompensierbar (lt. Test in Boote), werde ihn aber wohl von einem Fachmann kompensieren lassen.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
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  #8  
Alt 30.12.2009, 04:46
sdw202 sdw202 ist offline
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3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten. Einen Kompass einbauen, egal ob Rund oder Rechteckig, ist eigentlich kein Problem. Aber wenn ich schreibe, er hat einen Krängungsmesser und er steht auf einem Trailer, bitte, dann kann ich keine Wasserwaage benutzen. Bei einem Krängungsmesser muss schon die Senkrechte, also 0, stimmen. Man geht von der Mittellinie des Bootes aus. Etwas belesen habe ich mich schon. Ich wollte auch nur wissen, wie man am besten das Ausmessen hinbekommt (ein 30 cm Lineal reicht ja wohl nicht) und ob jemand das schon einmal gemacht und Erfahrung oder Tipps hat. Flybridge, vielen Dank für Deine Antwort. Genau das ist das, was ich wissen wollte.

Steffen

Geändert von sdw202 (30.12.2009 um 08:41 Uhr)
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  #9  
Alt 02.01.2010, 01:05
kapau kapau ist offline
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94 Danke in 56 Beiträgen
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Hallo und ein frohes neues Jahr an Alle.
Ich lese schon seit ein paar Monaten hier im Forum mit und denke jetzt ist es einmal an
der Zeit mich auch mal kurz mit einzubringen.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit wie schon von Flybridge beschrieben eine Latte
quer von Außenkante zu Außenkante auf das Boot zu legen. Dann eine Wasserwaage
auf die Latte, und dann das ganze Gespann mit einem Wagenheber in Waage bringen.
Natürlich gut gegen wegrollen sichern!---Bei wenig Schräglage könnte man auch etwas Luft aus den Reifen des Trailers lassen.
__________________
Alles wird gut !


Kai.
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  #10  
Alt 02.01.2010, 16:59
Benutzerbild von Klabauti
Klabauti Klabauti ist offline
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9 Danke in 6 Beiträgen
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moin moin

wenn der kompass ein rechteckiges gehäuse hat würde ich mich auch nach den schott richten.
den ganzen stress mit boot in die waagerechte stellen würde ich mir nicht antun.
die meisten kompasse haben einen kränkungsmesser aber warum legst du so grossen wert darauf? segelst du dein schiff oder stellst du die segel nach dem kränkungsmesser ein?
also wir schauen eigendlich beim segeln nie auf den kränkungsmesser.
__________________
Gruss Rolf

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