boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2010, 19:49
Benutzerbild von mikep
mikep mikep ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 113
320 Danke in 105 Beiträgen
Standard Welche Nähmaschine

Zunächst mal Frohes Neues Jahr!!!!!!!!!!

Hat jemand Erfahrung mit dem Nähen von Segeln, Sprayhood etc., etc,.... also von dickeren Stoffen (natürlich nur Reparaturen, evtl. kleinere Veränderungen)?
Ich möchte mich damit auseinandersetzen und brauche eine Nähmaschine, bei e-bay gibts jede Menge, auch Industriemaschinen, alte und neue, für mich leider relativ unübersichtlich.

Also wenn es diesbezüglich Tipps gibt, auf was ich achten sollte, welche Marke evtl. und so weiter und so weiter, dann würde ich mich über Postings freuen.

Gruß Mike



...und wer noch ein Waarschip braucht, wende sich vertrauensvoll an mich!
http://waarschip725.oyla16.de/
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.01.2010, 20:27
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Hallo Mike!
Nimm die Suchfunktionund gib Industrienähmaschine ein. Da gibts schon mehrere Threads dazu.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.01.2010, 20:49
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

"Pfaff" heißt das Zauberwort. Einige schwören auf die 260 andere auf die 9.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.01.2010, 20:55
ekompf ekompf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: BW
Beiträge: 150
Boot: Schweizer Saphir
72 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
"Pfaff" heißt das Zauberwort. Einige schwören auf die 260 andere auf die 9.
Achte darauf das es eine mit dreifachtransport ist. Obertransport, Nadeltransport und Untertransport.
Ich bevorzuge "Adler"
__________________
Grüssle
Ivan
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=82094
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.01.2010, 00:44
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

Moin.

Für Segelreparaturen brauchst Du Zick-Zack-Stich oder Mehrfach-Zick-Zack,
für Persenninge Geradeaus-Stich.

Kleinere Segelreparaturen:
Pfaff 138 oder Adler 98 oder ähnliches.

für ca. 2500,-€ kannst Du das Oberteil verlängern lassen bei
www.n-e-z.de

Dann kannst Du auch Surfsegel reparieren.
Wenn Du das mit ner normalen Maschine versuchst, hast Du hinterher mehr Macken in den Mylarfenstern als vorher.

Große Zickzackmaschinen wie z. B. Adler 260 oder Solent kosten als Langarmversion ab 25.000,-€

Aber Adler/Pfaff/Bernina gibt es nicht mehr neu.

Es gibt noch Varianten mit Stichschablonenrädchen. Da kannst Du den Stich wechseln, indem Du das Schablonenrad wechselst.

Für Persenning ist Langarm natürlich auch erste Wahl.
Aber auch da geht es erst 5-stellig los.

Guckst Du auch unter www.wdn.de

Persenning: Nadelstärke 120-er/Garn 50/3
Segel: Nadelstärke ab 120 bis 250/Garn Polyester diverse

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.01.2010, 12:22
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

hallo sportsfreunde,

ich hab eine alte bernina an bord, die eignet sich ganz gut für reparaturen. vorasussetzungen sind: ganz dicke nadeln, uv beständiger faden, und von hand drehen. der motor schafft das in der regel nicht.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.01.2010, 13:00
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

..... Wobei bei Segeln die Ledernadeln (Bezeichnung endet auf -LR) mit ihrer flachen Spitze besser funktionieren, als die normalen mit der runden Spitze.

Bei Handbetrieb wird das sicher nicht passieren, aber wenn dicke Segelecken zu schnell genäht werden, passiert es oft, daß beim Anhalten an einer Rundung der Nähfaden abschmort. Die Nadel wird ziemlich heiß. Man kann sie dann nicht mehr anfassen.
Große Maschinen haben dafür Luft(düsen)kühlung und auch Greiferkühlung für die Spulen.
Falls man das nicht hat, gibt es auch kleine Behälter mit Filz (da, wo der Faden durchläuft), die man mit durchsichtigem Silikonöl füllt.

Luftkühlung ist aber besser.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.