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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher AB für 4 to Schrottboot
Hallo und ein gutes 2010 an alle
Ich habe mir im letzten Jahr spontan in Norddeutschland einen alten Stahlsegler von 8 m und ca. 4 to gekauft. Die Absicht war, ihn ans Mittelmeer zu transportieren und ihn hier ab dem Sommer, wenn die Arbeit nicht ganz so reichlich ist und auch keinen Spass macht, komplett neu zu renovieren. Ich musste aber feststellen, dass die Transportkosten jenseits von Gut und Böse liegen. (Ich weiß, vorher informieren wäre besser gewesen) Jetzt steht zur Debatte, ob wir das Boot urlaubsmässig selbst überführen oder in der Bucht versenken. Könnt ihr mir sagen, ob für die erste Etappe von Brunsbüttel auf den Kanälen ins Ruhrgebiet für einen Kahn dieser Größe ein AB mit 15 PS ausreichend ist? Und wenn nicht, ob es möglich und vor allem sinnvoll ist, einen zweiten AB neben den ersten zu hängen? Danke für eure Antworten Udo |
#2
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Wenns nur um die Überführung geht findest Du sicher hier jemand, der Dir mal nen Motor leiht dafür gegen ein paar Steaks vom Grill..... ich hab leider keinen....
15PS für 4 Tonnen geht sicher, aber Spaß macht das nicht. |
#3
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Auf den Kanälen wird es reichen, aber in Duisburg ist dann Schluß. Gegen den Rhein reicht es nicht. Alternativ Umweg über die Maas, das wäre bei normalem Wasserstand machbar.
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Gruß Ewald |
#4
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Zitat:
sag mal die Transportkosten...wie hoch waren die denn so? Ich hab mal ein Angebot für ein 8Tonnen/11Meter Boot von Norddeutschland nach Barcelona für ca. 1600 Euro bekommen. Fand ich eigentlich nicht zuviel. Denk dran das bei eigener Überführung auch jede Menge Kosten anfallen. Ansonsten gutes Gelingen bei der Aktion.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#5
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Ich bin ausgehend von den Preisen für Autotransporte von vielleicht etwas über 2000,00 Euro ausgegangen. Dann habe ich verschiedene Angebote eingeholt. Alle lagen zwischen 4000,00 und 6000,00 Euro. Für 1600,00 Euro würde ich das Boot sofort bringen lassen. Vielleicht kannst du mir ja den Namen deines Transporteurs mitteilen.
Wenn wir das Boot doch selbst runterschippern und aus Zeitgründen auf dem Rhein statt der Maas fahren möchten: Welche Leistung wäre denn auf dieser Strecke sinnvoll? Geändert von inselfan54 (01.01.2010 um 19:35 Uhr) |
#6
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Es ist doch ein Segler. Könnte man den nicht bis Delfzijl segeln und von da durch die Kanäle? Spart man sich Elbe,Weser/Jadebusen und Rhein.
Selbst bei starkem AB (Ich sage:20PS min., aber das wurde gerade erst hier im Forum diskutiert) kommt man ja wegen der Rumpfgeschwindigkeit auf strömenden Gewässern nur sehr langsam voran. Gruss ChristofL |
#7
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Jetzt steht zur Debatte, ob wir das Boot urlaubsmässig selbst überführen oder in der Bucht versenken
Versenk die Kiste in Brunsbüttel oder bring das Boot sofort zum hiesigen Schrottkerl
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Gruss Sven |
#8
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Für die Rumpfgeschwindigkeit würden 20 PS sicherlich ausreichen, aber gegen den Rhein wird das ein Geduldsspiel. Bei Normalwasser dürften da schon mal 4-5 Tage von Duisburg bis Koblenz draufgehen. Und je nach Tiefgang und Breite wird es auch nix mit den Sportbootschleusen auf der Mosel. Der Umweg über die Maas wird zeitlich nicht allzu viel ausmachen, dafür fährt es sich wesentlich entspannter - wenn man Schleusen mag
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Gruß Ewald |
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