boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2010, 14:50
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard Volvo D3-190 DP Undicht

Hallo Leute, ein frohes neues Jahr!

Ich habe ein Problem und bin mal gespannt, ob mir das Forum helfen kann...
Ich habe mir in 2008 einen D3-190 DP komplett in mein Boot einbauen lassen. Einbauen lassen deshalb, weil ich kein Stress mit der Gewärleistung haben wollte. Hat Schmidt & Seifert in HH gemacht. Tolle Typen. Sehr gute Arbeit, nett und kompetent.
Alles so weit perfekt. Auch schon zweimal mit in Kroatien gefahren. Recht fix das Teil. So zwischen 90 und 112 km/h, je nach See.
...und wen das jetzt wundert: es ist kein 0815 Boot von der Stange:
Alles Holz mit Glasfaser Überzug, 7,5m Lang, 2,38m breit und nur 950kg incl. allem. Auch mit Klima und Heizung (siehe Bild). Und Generator. Naja, das Ding hat alles, was man zuhaus auch hat. Das Boot ist komplett selbstgebaut. Komplett heisst komplett. Auch Scheiben, Leder, Sitze, Rumpf, etc. Sogar der Generator. Klimaanlage von Truma, Ceranfeld von Wallas, Heizung von Webasto, Motor Volvo. Klar.
Autopilot, Fernbedienung und Mikrowelle hat es auch. 230V Netz mit 4kw auch. An Bord 600Ah bei 12V. Toaster hat es auch. Wasser und Eierkocher ebenso. Gefrierschrank auch.

Nun mein Problem: Von Anfang an hatte ich nach kurzer Fahrt (etwa 10min) etwa 50 Liter Wasser in der Bilge... Hm, nix bei gedacht, wird ne Schelle sein....
Zurück aus dem Urlaub: Denkste. Nix zu finden.....
Nächster Urlaub: Das Gleiche. Ist ja nicht so wild, Pumpe lenzt ja. Aber unschön!
Auch interessant: Liege ich im Hafen, dringt kein Wasser ein. Dann würde man ja über Nacht die Pumpe lenzen hören. Es muss also nur bei Fahrt sein. Ich denke im Leerlauf dringt ebenfalls kein Wasser ein.

Ich habe nun den Seewasserkreis abgedrückt. Alles dicht. Also kann es doch nur Über das Transom kommen. (oder wie auch immer dieser Durchführungssalat da hinten genannt wird)
Und da habe ich Fragen:

1) Wie werden die el. Anschlüsse abgedichtet? - bei dem Schaltzug ist eine Schlauchführung über den Wasserspiegel gezogen) Bei den Kabeln sehe ich nichts dergleichen.
2) Wieso dringt Wasser nur bei Fahrt? oder laufendem Motor ein? Dazu jemand eine Idee?

....Ich verfüge über alle erhältlich Doku, auch Werkstatthandbuch. Aber ob Ihr es glaubt oder nicht: Es ist nicht beschrieben, wie der Antrieb abgenommen wird. Nun bin ich technisch nicht grad unbewandert wie Ihr ja auch dem Boot und meinen Beiträgen entnehmen könnt. Aber wenn es Infos gibt, und Ihr sie habt, wäre ich dankbar über solche. Ansonsten werde ich eben drauflosschrauben müssen....
Anbei noch eine Frage: Im Handbuch steht, dass die Verzahnung der Welle Jährlich geschmiert werden soll. Da ist aber kein Nippel....Also Antrieb jährlich ab?????
Überhaubt: In dem Handbuch wird sonst KEINE Schmierstelle angegeben.
Es gibt an den Lagerstellen auch keine Nippel...Ob das so gut ist? Sind das Teflonbuchsen? Wisst Ihr etwas dazu?
Naja, dann beehrt mich doch mal mit Ideen.
Ansonsten werde ich nach Demontage Euch hier die aufgeworfenen Fragen beantwirten können. Hoffe ich.
Anbei ein paar Bilder von dem Kasten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00399.jpg
Hits:	352
Größe:	59,8 KB
ID:	178427   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00452.jpg
Hits:	351
Größe:	43,8 KB
ID:	178428   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00457.jpg
Hits:	352
Größe:	46,5 KB
ID:	178429  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00459.jpg
Hits:	352
Größe:	32,2 KB
ID:	178430   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00464.jpg
Hits:	346
Größe:	42,5 KB
ID:	178431  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2010, 15:20
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Hallo Pearl

Gerade in Fahrt dürfte übers Transum/ Schaltzüge/ Bälge usw. kein Wasser mehr ins Boot gelangen. Hast Du Dein Sumlog oder sonst etwas über Staudruck laufen. Hier würde ich den Fehler zuerst suchen.

Kumpel fahren lassen und bei geöffnetem Motordeckel mal beobachten. 50L.Wassereinbruch in 10 Minuten lässt sich finden.
__________________
Gruß Gunnar


Geändert von hydra (02.01.2010 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.01.2010, 15:32
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Ja, das hatte ich vergessen explizit zu erwähnen: Gerade in Fahrt??? Da ist doch da gar kein Wasser mehr! Du hast Recht. Aber es ist eben so.
Ich habe keinerlei Fahrtgeber oder log...
Das Boot hat ein FLS...Forward looking Sonar. Der Geber ist am Heck montiert und das Kabel wird weit über der Wasserlinie aus dem Rumpf geführt.
Das FLS ist ganz hilfreich: Erkennt es ein Hindernis in bis zu 250m (Fahrtabhängig) wird der Motor gestoppt und hochgetrimmt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.01.2010, 16:38
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.858
Boot: derzeit keines
32.563 Danke in 12.315 Beiträgen
Standard

Ich denke auch das der Tip von Gunnar das einzig wahre ist um rauszufinden wo das Wasser herkommt. ( 2 Mann fährt, Du suchst )

Wenn es allerdings vom Motor kommt sollte sich auch im Standgas etwas orten lassen, auch wenns dann sicher nicht so doll pullert.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.01.2010, 17:05
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Bei der Menge Wasser in so kurzer Zeit, kann eigentlich nur ein Froststopfen irgenwo fehlen.
Jeder Decksdurchbruch ect. würde auch im Stand Wasser machen, wenn dann auch vielleicht weniger.

Ahoi Balticskipper
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.01.2010, 17:18
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Bei der Menge Wasser in so kurzer Zeit, kann eigentlich nur ein Froststopfen irgenwo fehlen.
Jeder Decksdurchbruch ect. würde auch im Stand Wasser machen, wenn dann auch vielleicht weniger.

Ahoi Balticskipper
Nö, das kann gar nicht sein. Dann würde der innere Kreis seine Kühlflüssigkeit verlieren. Nicht in dieser Menge und der Hobel würde schnell zu heiss werden. Und den Seekreis hat er ja abgedrückt. Ergebnis= Keine Lecktage.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.01.2010, 17:22
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Zitat:
Ich denke im Leerlauf
Denkst Du oder weisst Du es ?


Zitat:
weil ich kein Stress mit der Gewärleistung haben wollte
Dann würde ich dieses
Zitat:
eben drauflosschrauben müssen.
unterlassen .

Was sagt die Werkstatt dazu ?

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.01.2010, 17:24
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Einen Frostschaden hasst Du aber nicht ?



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.01.2010, 17:51
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Frage,

wie hat er den Seewasserkreislauf abgedrückt?

Balticskipper
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.01.2010, 19:22
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Danke für die Disskussion.
Ich möchte die gegebenen Anregungen Abarbeiten:
- Einer Fährt, einer sucht habe ich probiert. Habe nichts finden können. Das könnte daran liegen, dass ich nur mei langsamer Fahrt schauen konnte. Bei Volllast ist das schlicht nicht möglich.

- Wie schon gesagt: Es ist Seewasser. Froststopfen kommt nicht in Frage. Wurde ja auch schon bemerkt....

- Ich habe den Seewasserkreislauf derart geprüft, dass ich hinter der Impellerpumpe den Schlauch gelöst und einen Blindstopfen eingesetzt habe. dort wo hinter den Wärmetauschern das Wasser in den Abgassammler strömt habe ich auch einen Stopfen in den Schlauch gesetzt. Diesen mit Manometer und Zufluss mit Kugelventil versehen. 0,6bar drauf. Hat er eine Stunde gehalten....
Damit Habe ich lediglich die Pumpe und den Abgassammler ausgelassen. Pumpe ist sichtbar ok. Und der Schlauch dorthin auch. Ausserdem wäre dort eher Unterdruck...

- Die Sache mit der Gewährleistung: Mal ehrlich: Wie sollen denn die armen Schrauber von Schmidt und Seifert das finden.... Ich habe mit denen geredet. Klar würden Sie sich der Sache annehmen....Aber gerade so etwas möchte ich Denen nicht zumuten. Die benötigen Ihre Halle für Kunden mit denen Sie Geld verdienen....und so etwas kann immer passieren. Ich habe die besseren Möglichkeiten. Ausserdem habe ich die Herren ja informiert. Sie sind auch mit allen Aktionen von mir einverstanden.

- Frostschaden? Unmöglich. Erstens war der Wassereinbruch von Anfang an und Zweitens hat das Boot eine ganz persönliche Einwinterungswanne...mit reinen Glycol. Kann mal ein Bild einstellen. Später.

Was mir noch eingefallen ist: Evt. kommt das Wasser ja bei höchster Verdrängerfahrt, wo sich das Heck einsaugt....?
Ausserdem: Weiß jemand wie die el. Durchführungen abgedichtet sind?
Was ist mit der Getriebeentlüftung des Antriebes?...da schaut so ein Schlauch im Motorraum..., wenn ich dort hineinpuste, zischt es weiter unten...das darf doch nicht sein???oder?

Hat denn keiner von Euch einen solchen Antrieb schon mal demontiert?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.01.2010, 19:34
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pearl Beitrag anzeigen
- Die Sache mit der Gewährleistung: Mal ehrlich: Wie sollen denn die armen Schrauber von Schmidt und Seifert das finden.... Ich habe mit denen geredet. Klar würden Sie sich der Sache annehmen....Aber gerade so etwas möchte ich Denen nicht zumuten. Die benötigen Ihre Halle für Kunden mit denen Sie Geld verdienen....und so etwas kann immer passieren. Ich habe die besseren Möglichkeiten. Ausserdem habe ich die Herren ja informiert. Sie sind auch mit allen Aktionen von mir einverstanden.
die armen schrauber werden dafür aber bezahlt und warum sollen sie dann nicht auch ihre arbeit machen
und geld haben sie an dir ja auch schon verdient

mal ehrlich: wenn du ein tv bei xxx kaufst und hast während der garantie ein defekt
bringst du das gerät doch bestimmt nicht zu yyy und bezahlst da die rep.
weil die armen techniker von xxx grade keine zeit haben oder doch

gruss, markus.
__________________
Gruß, Markus.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.01.2010, 19:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.858
Boot: derzeit keines
32.563 Danke in 12.315 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pearl Beitrag anzeigen
Danke für die Disskussion.
Ich möchte die gegebenen Anregungen Abarbeiten:
- Einer Fährt, einer sucht habe ich probiert. Habe nichts finden können. Das könnte daran liegen, dass ich nur mei langsamer Fahrt schauen konnte. Bei Volllast ist das schlicht nicht möglich.

........................

Ausserdem: Weiß jemand wie die el. Durchführungen abgedichtet sind?
Was ist mit der Getriebeentlüftung des Antriebes?...da schaut so ein Schlauch im Motorraum..., wenn ich dort hineinpuste, zischt es weiter unten...das darf doch nicht sein???oder?

Hat denn keiner von Euch einen solchen Antrieb schon mal demontiert?
Zu 1.:
Ich hab schon bei 30 Meilen Geschwindigkeit Kopfüber im Motorraum gehangen
Also erzähl mir nicht das es nicht geht

zu 2.:
Der 290er hat keinen Entlüftungsschlauch im Motorraum
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.01.2010, 19:47
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Volltreffer:
Habe mir letztes Jahr zu Weinachten einen Loewe Spheros in Vollausstattung gekauft. 6k€. 5Jahre Garantie. Von Anfang an Tonaussetzer. 4 mal war der Service vor Ort. 1 mal das Gerät versendet. Immer hiess es alles sei ok. Ich hatte es aufgegeben.
Dann erzählte meine Freundin es einem Mitarbeiter in meiner Firma.....Dieser hatte einen Phillips. Er war HDTV närrisch und begeistert von meinem Fernseher...er fand heraus, das er die gleiche Software wie sein 800€ Phillips modell hat. In den TV Foren wurde dieser Fehler bei den Phillips Modellen schon ewig diskutiert. Es gab auch per Softwareupdate Abhilfe. ....Nun läuft mein gerät fehlerfrei mit einer Phillips Software....diagnostiziert und installiert von einem Laien.....soviel dazu.
Ich kenne niemanden, der heutzutage noch gewissenhaft arbeitet, wenn er dafür "nur" Geld bekommt.
Habe ich oft genug leidvoll erfahren und erfahre es täglich noch.
Daher habe ich das Boot auch selbst gebaut. Den Mptor wollte ich eben nicht einbauen, würde ich heute auch anders entscheiden.
Jetzt möchte ich das der Antrie gewissenhaft abgedichtet wird. Also tue ich es selbst.
Ich erhoffe mir eben einfach Tipps aus unserer Gemeinschaft hier im Forum.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.01.2010, 19:51
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Hallo 45meilen,

Es ist definitiv kein 290er!!!!!!!!!!!!!!!!!
Den hatte ich an meiner 21er Draco.

Es ist ein nagelneuer D3 Motor. Das hat nix, aber auch gar nixmit dem 290er zu tun.
Und wenn ich sage dort ist eine Entlüftung, dann ist da auch eine!!!!!!!!!!!!

Ich gehöre hier nicht zu den Labertasche die einfach nur Beiträge zählen möchten.

Also nimm mich bitte ernst. Du kannst gerne "Nachhaken", ob ich mich auch nicht Irre. Aber nicht einfach dementieren.
Also nochmal: Kein 290er und ja es ist eine Entlüftung.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.01.2010, 19:56
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.858
Boot: derzeit keines
32.563 Danke in 12.315 Beiträgen
Standard

Reg Dich ab, ich rede vom Antrieb, nicht vom Motor
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.01.2010, 20:00
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Rege mich nicht auf.
Aber: Liess mal richtig: Zu D3 gehört der komplett neue Antrieb!

Ich rede also auch vom Antrieb. Nochmal: DIESER Antrieb hat nix mehr mit dem 290er zu tun. Nicht einmal optisch.
Daher Frage ich ja nach Erfahrungen.
Den 290er kenne ich auch.

Also bitte und an Alle: Es ist nicht der 290er.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.01.2010, 11:33
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.334
Boot: Windy 22 DC
2.989 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Das schöne an Salzwasser ist, dass es im getrockneten Zustand seine Spuren hinterlässt. Hast du mal die Salzspur verfolgt???
Denk das man auch bei Gleitfahrt in den Motorraum schauen kann, es muss nicht Vollast sein.
Ist ein Fehler am Boot (´zB Scheuerleiste) auszuschliessen? Lief es auch schon mit anderem Motor???

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.01.2010, 12:06
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pearl Beitrag anzeigen
Was ist mit der Getriebeentlüftung des Antriebes?...da schaut so ein Schlauch im Motorraum..., wenn ich dort hineinpuste, zischt es weiter unten...das darf doch nicht sein???oder?
Moin Pearl

Das Ding mit der Entlüftung geht nicht in meinen Kopf.
Wenn es den wirklich eine Getriebeentlüftung sein sollte, dürfte unten nichts zischen wenn Du oben rein pustest. Getriebe muss dicht sein.
Ich würde diesbezüglich mal bei Schmidt + Seifert nachfragen.

Nachher ist die Leitung von einem Staudruckgeber, die bei Nichtbelegung verschlossen gehört.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.01.2010, 12:08
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.858
Boot: derzeit keines
32.563 Danke in 12.315 Beiträgen
Standard

So, nachdem ich nun die richtige Brille auf habe, hab ichs auch gesehen

Wie oben schon geschrieben wirst Du um eine Suche bei Fahrt nicht umhin kommen.
Da die Menge ja nicht wenig ist, sollte sich das finden lassen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.01.2010, 12:17
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
danke für die vielen Ideen.
@Andy: Das mit den Spuren hatte ich auch gehofft....war aber nichts ausfindig zu machen. Das merkwürdige ist ja auch gewesen, das gleich überall in der Bilge Feuchtigkeit gewesen ist. Daher ging ich schon davon aus, dass es auf die Welle an der Kupplung läuft.

Wie ich jetzt weiss tat es das auch...
Ich habe den Antrieb komplett unter Druck gesetzt. (Habe eine komplette Passform Fräsen lassen und dann eine Plane "Drumgeschellt") .

Und ich muss zugeben, Gunnar hatte recht... Aber es war eben an dem Schlauch den ich doch habe, obwohl ich gar keinen Staudruckmesser installiert habe, nichts zu sehen. Die Staudruckbohrung ist in den Antrieb intergriert. Daher wusste ich auch nicht, dass ich so etwas habe. Der Schlauch ist dann in dem Kabelbaum verschlossen. Finde ich auch keine tolle Lösung.

Ja, folgendes ist passiert: Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt spritzt das Wasser aus genau diesem Schlauch. Zusätzlich läuft es aus dem Führungsschlauch, mit dem der Schaltzug unter die Wasserlinie geführt wird.
Zu dem Schaden kam es, weil diese Leitungen an dem Ladedruckrohr (vor dem LLK) scheuern. Aus diesem Grund sind sowohl die Kabel, wie auch die Leitungen verschmort und die Leitungen damit undicht. Ich kann da auch niemanden einen Vorwurf machen. Sie lassen sich gar nicht anders verlegen. Ich habe jetzt so einen silbernen Feuerschutzstoff drumgewickelt und diesen mit Kabelbindern fixiert.
An dem Ladedruckrohr klebt sogar noch Plaste von den Ummantelungen. Klar, die Luft wird ja auch locker 110°C. Und damit auch das Rohr.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00495.jpg
Hits:	247
Größe:	19,6 KB
ID:	178591  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.01.2010, 12:24
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Auch noch mal an 45meilen: Es ist zwar kein 290er, aber Du und alle die es meinten hatten Recht: Es ist keine Getriebeentlüftung. Es war dieser nicht genutzte Staudruckgeber. Und das Zischen beim Reinpusten eben die Defekte Stelle.

Tja, man lernt nie aus. Daher tue ich gerne alles was möglich ist selbst.

Noch etwas habe ich gelernt: In der vielen Doku, incl. Werkstatthandbücher, welche mir die Herren Schmidt & Seifert sehr zu meiner Freude kopiert und ordentlich geheftet überreicht haben, steht ausdrücklich, das dies eine Entlüftung sei....Falsch!
Noch etwas ist falsch: Es steht geschrieben, dass jedes Jahr das Kreuzgelenk als einziges Wartungsteil abgeschmiert werden soll. Es ist sogar eine Abbildung mit Schmirnippeln vorhanden. Auch falsch: Der Antrieb hat keinerlei Nippel zum Schmieren. Ein Freund, der bei Volvo arbeitet hat es mir auch noch einmal bestätigt: Der Antrieb ist über die Lebensdauer wartungsfrei. Ich mag es ja auch kaum glauben, und das das gut ist bezweifele ich.....Aber es sind tatsächlich überall teflonbuchsen, so weit ich sehen konnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.01.2010, 13:01
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Hallo

Es freut mich, das wir den Fehler finden konnten.
Aber mich beschleicht das Gefühl, das Dir die Ursache des Wassereinbruchs schon vor Deinem ersten Posting ( Gestern 15 Uhr 50 ) bekannt war.
War das jetzt ein Ratespielchen für User?
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.01.2010, 14:27
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Nö, war alles ganz ehrlich und chronologisch.
Bin jetzt gerade fertig mit Antrieb anbauen und alles wieder hübsch machen.
Ich hatte ja gehofft, dass mir hier jemand sagen kann, wie dieser Antrieb bezüglich der Durchführungen aufgebaut ist. jetzt weiß ich, dass alles über ganz "normale" Gummipfropfen geht. Ein wenig enttäuschend....bei den Möglichkeiten heutzutage.
....Ich hatte eben vor diesem Neuen und vor allem doch recht teurem Teil noch noch ein wenig respekt. Aber der is nu auch dahinne. Gut so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.