boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2010, 14:06
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard Wertermittlung Holzboot

Hallo

ich stecke gerade etwas in einem Dilemma. Für einen beruflichen Einstieg bräuchte ich dringend noch Kapital und als letzte Option müsste ich mein Boot verkaufen, an dem ich schon sehr hänge.
Allerdings hängt das stark davon ab wieviel ich dafür bekommen würde. Die Leute die meinen Beitrag kennen, wissen das das Boot praktisch neu aufgebaut wurde und die Substanz nun exzellent ist für die letzten Arbeiten daran.
Hier nochmal der gesamte Beitrag zur Restauration:
Link

Ich würde nun gerne einfach mal eure Meinung hören, wieviel ich dafür Maximum bekommen könnte.

Viele Grüße

Dennis
__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2010, 21:45
caravelle0 caravelle0 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: Arcangeli Super Jolly; Metzeler Markant VE/30PS MOCKBA; Pouch Faltboot RZ 85
182 Danke in 59 Beiträgen
caravelle0 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Wertermittlung Holzboot

Eine Ware ist immer genau soviel wert, wie sich ein Marktpreis bildet zwischen den Preisvorstellungen des Verkäufers sowie des Käufers, indem diese zur Deckung gebracht werden können.
Dieser Preis berücksichtigt seitens eines Herstellers natürlich die Gestehungskosten, bei Privatanbietern werden emotionale persönliche Bindungen zum Produkt in der Regel nur selten honoriert.
Für Holzboote, insbesondere Eigenbauten, gibt es z. Zt. keinen wirklichen, preisbestimmenden Markt. Insofern ist die Suche nach einem kaufwilligen Liebhaber sicher bereits ein Abenteuer.
Ich hatte als Student die Gelegenheit, selber eine RIVA Aquarama zu fahren. Den Traum hatte ich bis ins Alter mitgenommen, Sachzwänge erlaubten mir aber erst rund 30 Jahre später, mich einem Zufallsangebot meines Traumbootes (einer RIVA Florida vergleichbaren Arcangeli Super Jolly) zu nähern. Der verhandelte Preis des Verkäufers, eines Werftbesitzers, erschien sachgerecht, so dass sich dadurch ein Verkaufsabschluss ergab.

Gruß Axel

Geändert von caravelle0 (02.01.2010 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.01.2010, 23:58
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caravelle0 Beitrag anzeigen
Eine Ware ist immer genau soviel wert, wie sich ein Marktpreis bildet zwischen den Preisvorstellungen des Verkäufers sowie des Käufers, indem diese zur Deckung gebracht werden können.
Dieser Preis berücksichtigt seitens eines Herstellers natürlich die Gestehungskosten, bei Privatanbietern werden emotionale persönliche Bindungen zum Produkt in der Regel nur selten honoriert.
Hab vielen Dank für deinen kurzen Ausflug in die Marktwirtschaft, allerdings hab ich um eine Einschätzung des Preises gefragt. Und dabei ist es ja eigentlich offensichtlich das eine Einschätzung subjektive Bewertungen sind. Da es hier ja genug Holzbootbesitzer gibt, kann ich deren Meinung mit meiner persönlichen Einschätzung vergleichen und sehen inweit sich diese voneinander unterscheiden. Und wenn keiner eine Einschätzung hat, ist das auch ein Ergebnis, nämlich das wenig Interesse für solch ein Boot bestehen könnte.

Grüße

Dennis
__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.01.2010, 00:11
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis

Wenn ich deinen Thread richtig durchgeschaut hab ist noch kein Motor montiert.
Ist der Vorhanden??

Meine persöndliche schätzung sind so um die 5-6k euro für das was du da geleistet hast. Ich würde das Boot nicht verkaufen aber naja schluss endlich dein entscheid

Gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.01.2010, 00:41
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.001 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nitrox Beitrag anzeigen
Hab vielen Dank für deinen kurzen Ausflug in die Marktwirtschaft, allerdings hab ich um eine Einschätzung des Preises gefragt. Und dabei ist es ja eigentlich offensichtlich das eine Einschätzung subjektive Bewertungen sind. Da es hier ja genug Holzbootbesitzer gibt, kann ich deren Meinung mit meiner persönlichen Einschätzung vergleichen und sehen inweit sich diese voneinander unterscheiden. Und wenn keiner eine Einschätzung hat, ist das auch ein Ergebnis, nämlich das wenig Interesse für solch ein Boot bestehen könnte.

Grüße

Dennis
Dennis, ich an deiner Stelle würde mal Jan kontaktieren
http://www.boote-forum.de/member.php?u=48
der hat "Plan" von Holzboten

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.01.2010, 00:57
Peter_O Peter_O ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Land Hadeln
Beiträge: 107
Boot: viele Baustellen & 1/2 Plancraft Sabre 17
250 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

Zitat:
Zitat von Fjord Tour 18 Beitrag anzeigen
Hallo Dennis

Meine persöndliche schätzung sind so um die 5-6k euro für das was du da geleistet hast. Ich würde das Boot nicht verkaufen aber naja schluss endlich dein entscheid
Das halte ich für ziemlich ambitioniert. Ohne Deine Leistungen bei der bisherigen Restauration auch nur ansatzweise schmälern zu wollen (Chapeau, ernsthaft!!!) glaube ich kaum, daß ein potentieller Käufer die Arbeit zu würdigen weiß. Aus Sicht der meisten wird es eben nur eine unfertige Baustelle sein, ohne Innenausbau, Elektrik, Motor, Lenkung, Tank etc (zumindest soweit ich das beim Überfliegen deines Threads erkennen konnte).

Unter den momentanen Bedingungen würde ich sagen du müßtest einen echten Liebhaber finden oder dich für 3k, eher 2k von Deinem Boot trennen.

Dann doch lieber mal in Richtung Existenzgründerdarlehen recherchieren

Just my 2 cents
Gruß
Peter
__________________
...skate where the puck's going, not where it's been...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.01.2010, 12:51
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter_O Beitrag anzeigen
Guten Morgen,



Das halte ich für ziemlich ambitioniert. Ohne Deine Leistungen bei der bisherigen Restauration auch nur ansatzweise schmälern zu wollen (Chapeau, ernsthaft!!!) glaube ich kaum, daß ein potentieller Käufer die Arbeit zu würdigen weiß. Aus Sicht der meisten wird es eben nur eine unfertige Baustelle sein, ohne Innenausbau, Elektrik, Motor, Lenkung, Tank etc (zumindest soweit ich das beim Überfliegen deines Threads erkennen konnte).

Unter den momentanen Bedingungen würde ich sagen du müßtest einen echten Liebhaber finden oder dich für 3k, eher 2k von Deinem Boot trennen.

Dann doch lieber mal in Richtung Existenzgründerdarlehen recherchieren

Just my 2 cents
Gruß
Peter
Hi Peter,
ich stimme dir dabei zu, wenn das Boot nicht fertig ist, sind die geleisteten Arbeiten kaum im Verkaufspreis wiederzufinden.

Wenn ich es irgendwie schaffen könnte eine alternative realistische Kapitalquelle zu finden, könnte ich mir den Verkauf auch sparen. Allerdings sieht es im Moment nicht so aus. Ein Existenzgründerdarlehen kommt auch nicht in Frage, da es sich zum einen um ein Projekt im Ausland handelt und zum anderen um die indirekten Gründungs- Recherchekosten davor (Überwiegend Reisekosten, Kleinigkeiten).

Wenn es nach mir geht, könnte das Boot irgendwo sicher stehen bleiben und ich werde es mit der Zeit fertig stellen. Ich mag es wirklich nicht unfertige Sachen abzubrechen, ich stehe allerdings vor einem vielleicht wichtigen und einzigartigen Berufseinstieg...

Extrem Unangenehm, sollte ich diesen Schritt machen müssen..
__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.01.2010, 13:49
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Du hast einen Heidenaufwand getrieben, um das Boot in diesen Zustand zu bekommen. Diesen Aufwand bekommst Du nie und nimmernicht auch nur ansatzweise bezahlt. Selbst wenn Du mit einer moderaten Preisvorstellung von 2.500 bis 4.000 Euro rangehst, weißt Du nicht, wann und ob Du sie bekommst.
Wenn, wie Du schreibst, die "Verflüssigung" des Bootes Deinem beruflichen (und damit wirtschaftlichem) Weiterkommen dienen soll - ist es für Dich wirklich so hoffnungslos, diesen Betrag bei der Bank Deines Vertrauens (oder Deines Mißtrauens) loszueisen?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.01.2010, 13:51
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Das Problem bei Holzbooten ist der eklatante Unterschied zwischen dem was sie wert sind und dem was man tatsächlich dafür bekommt.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.01.2010, 19:19
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Du hast einen Heidenaufwand getrieben, um das Boot in diesen Zustand zu bekommen. Diesen Aufwand bekommst Du nie und nimmernicht auch nur ansatzweise bezahlt. Selbst wenn Du mit einer moderaten Preisvorstellung von 2.500 bis 4.000 Euro rangehst, weißt Du nicht, wann und ob Du sie bekommst.
Wenn, wie Du schreibst, die "Verflüssigung" des Bootes Deinem beruflichen (und damit wirtschaftlichem) Weiterkommen dienen soll - ist es für Dich wirklich so hoffnungslos, diesen Betrag bei der Bank Deines Vertrauens (oder Deines Mißtrauens) loszueisen?
Ja du hast vollkommen Recht. Aber ich hab mir ja wie ihr alle hier im Forum dieses Boot gekauft weil ich Spass daran habe und etwas mit eigenen Händen erschaffen wollte. Das einzigste was ich herausbekommen würde, wäre der materielle Aufwand. Aber dann könnt ihr euch ja denken in was für einer Situation ich bin, das ich darüber nachdenke.

Und bei einer Bank was zu bekommen kann ich vergessen, ich bin erst letzten jahr mit meinem Studium fertig geworden, ohne irgendeine Sicherheit geht dort nicht und auch nicht unter 10.000 Euro da sich meistens der Aufwand für die nicht lohnt. Glaubt mir, kenn ich alles..

Es gibt noch Kleinkredite von einem Unternehmen was ich jetzt gelesen habe, dann setzt man einen Bürgen ein. Aber zum einen braucht man den Bürgen zum anderen sind die Zinsen höher als ein dispo.

Mal schauen, es geht eigentlich um eine kurzfristige Sache und die muss jetzt im januar klar sein.
__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.01.2010, 19:32
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nitrox Beitrag anzeigen
...

Mal schauen, es geht eigentlich um eine kurzfristige Sache und die muss jetzt im januar klar sein.
Nun, es gibt so einige Boote, die ich in diversen Verkaufsanzeigen / -veröffentlichungen immer wieder finde. Zuweilen zu relativ moderaten Preisen. Ein Holzboot mal eben binnen 2-4 Wochen zu verkaufen, ist schwer, insbesondere jetzt, wo man nichtmal ne Probefahrt machen kann.
Kleinkredit / Eltern / sonstige Verwandte / Bekannte, wo Du Dir ein paar Mäuse zusammenborgen kannst?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.