|
||||
|
||||
das Schwimmding
Ist zwar nicht von mir, aber trotzdem lesenswert:
http://www.schwimmding.de/ Insbesondere die Entstehung ist nicht uninteressant: http://www.spirit-of-berlin.de/schwi...erimente/index
|
|||
|
|||
Ich hätte die Schwimmer mit Styropor oder so aufgefüllt, dann ists unsinkbar....
|
||||
|
||||
Es ist gut zu erfahren, daß einige das tun wovon andere nur träumen.
Berlin ist im Sommer aber auch sowas von bevorzugt. Habe daraufhin mal meine gesammelten Hausbootpläne hervorgekramt, Irene sang über Stunden: "Tämie Thääämie"
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zumindest in den ersten Minuten, bis sich das Styropor mit Wasser vollgesaugt hat. Normales Styropor ist nicht wasserfest. Wenn man mit PS Schaum arbeiten will, sollte man das teurere Styrodur verwenden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das bei normalem EPS, nichtmal das bessere XPS. Hast Du da was mit Schaumstoff verwechselt ?!! In der tat ein idealer Stoff, um bei einem Wassereinbruch den Auftrieb zu sichern, im Gegensatz zu den meisten (verklebten) Schäumen zudem leicht herausnehmbar, dafür aber keine stabilisierende Wirkung - es sei denn, man versucht sich im Sandwichbau ! Geändert von xtw (08.11.2009 um 17:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das hab ich hier auch schon oft gelesen...
Andere gehen einen anderen Weg und füllen die Pontons mit PET Flaschen oder Luftpolstertaschen oder gar Styroporflocken in einer Plastiktüte! Man überlege mal ganz scharf, wo jetzt die Wasseraufnahme aufs Volumen gesehen grösser ist? Ich denke dass die Styroporgeschichte in den Schwimmkörpern eine gute Sache ist, wenn der Ponton dicht ist. Wird der mal undicht und Wasser dringt ein, geht dem meist irgend ein Ereignis voraus, wenn alles korrekt und sauber laminiert wurde. Entscheidend ist aber, dass das Boot jetzt nicht gleich absäuft. In diesem Fall muss das Boot so oder so über kurz oder lang aus dem Wasser um den Schaden zu begutachten resp. zu beheben. Eine Inspektionsluke hilft da recht gut. Wenn dann der Ponton dann trotzdem aufmachen muss, kann man ja gleich neues Material rein machen, wenn da jemand bedenken hat, er hätte 3% zu wenig Auftrieb! So teuer ist Styropor nun auch wieder nicht. |
|
|||
|
|||
Hallo Thorsten, (XTW)
im Netz findet man ja immer schöne Tabellen. Mein Tipp: nimm mal normales Styropor und probier es selbst mal aus. Aber wunder Dich nicht, wie schnell du nasse Füße bekommst. und Hast Du den Baubericht von dem Schwimmding gelesen. Der Erbauer bezeichnet es als großen Fehler Styropor verwendet zu haben. Aber lies besser selber mal nach.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Versuch hat hier mW sogar schon stattgefunden.(find ihn gerad nicht) Du bekommst keine nassen Füße. Was die Tabellen angeht, beziehen sich die <5% auf Volumenanteile. Daher ist man geneigt, das gewichtsmäßig zu überschätzen. Fakt ist, daß ein Auftrieb von mind. 95% Volumenanteil übrig bleibt.
|
||||
|
||||
ohne jetzt die Details des "Bauplans" studiert zu haben. Auftrieb ist nicht alles! Bei dem Foto vom "Boot mit Haus" schoss mir sofort eine Geschichte von Mitte des Jahres in den Kopf: Selbstbauer - kleine Welle - hoher Schwerpunkt - Kentern - im Boot eingeschlossen - tot....
Also bitte nicht nur nachbauen, sondern auch nachrechnen
|
|
||||
|
||||
Hallo Jörg, (Checki)
es gibt unterschiedlich Sorten von Polystyrol Schaum. Die einen sind wasserfest und die anderen nicht. Ich habe schon öfter abgesoffenes erlebt. Bevor ich dass Zeug als Auftriebskörper verwende, würde ich da die Wasserfestigkeit schon vorher feststellen.
|
|||
|
|||
Ja mein Gott dann nehmt hald was anderes, ich schrieb ja auch "oder so" dahinter, Gottseidank wie ich jetzt feststelle....
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
styropor is doch eigentlich prima hab mal mit freunden ein floß gebaut und es hat hatte kaniester und styropor als auftreibskörper und es hat sommer wie winter im wasser gelegen ,bevor das hochwasser kam un einer es net richtig fest gebunden hat
mfg Tommy
http://www.boote-forum.de/showthread...12#post1872912 Suche Kajütboot für meinen Vater Verkaufe Gugel boot http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107363 Suche billiges Bootswrack:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=104968 |
|
|