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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.01.2010, 17:03
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Wolle56 Wolle56 ist offline
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Moin,

beim Bravo II Antrieb sitzt meines Wissens die Wasserpumpe ja nicht im Antrieb sondern im Motorraum. Ich habe vor, den Eingang des Kühlwassers vom Antrieb (dort sitzt er ja ziemlich weit unten) an den Rumpf zu verlegen. Um zu vermeiden (ich fahre im Wattenmeerbereich) das grade an der tiefsten Stelle des Bootes bei Grundberührung Dreck durch die kleinen Löcher des Antriebes die als Wassereinlass gedacht sind in den Kreislauf gerät.

Sozusagen als Schutzmaßnahme, grade weil das neue Boot nur eine Einkreiskühlung hat.

Damit vermeide ich die Gefahr, das bei jeder Schlickberührung gleich richtig Dreck mit in den Kühlkreislauf gezogen wird.

Hat von euch jemand eine solche Umrüstung schon gemacht? Der Kühlwasserausstoss bleibt natürlich unberührt und geht weiter durch den Auspuff.

Bin gespannt auf Feedback.

Gruß,

Christian
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  #2  
Alt 06.01.2010, 17:13
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So ähnlich.
Mercruiser schreibt für den 350 Mag MPI mit 2Kreiskühlung ab einem bestimmten BJ einen 2. waterpick-up vor, der über ein Y-Stück den Kühlwasserfluß vom Z speist.
Also Loch in den Rumpf gebohrt, 1 1/2 " waterpick-up montiert, Absperrhahn dahinter, angeschlossen.
Du nimmst statt Y-Anschluss einfach den direkten Weg, anstelle des Anschlusses am Transom wird m.W. eine Dichtplatte montiert.

Gruß Torben

PS: hab das mal in Rtg Motoren- u. Antriebstechnik verschoben.
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  #3  
Alt 06.01.2010, 17:37
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Und das schaut dann so aus.

Ich würde noch einen großen Wasserfilter / Seastrainer
in die Saugleitung bauen.

Dann bleibt das Watt nicht im Motor und der Abgasanlage liegen.
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Gruß Henning
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  #4  
Alt 06.01.2010, 18:59
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich würde das Y-Stück einbauen und beide Einlässe benutzen.

Dann hast du einen Backup und der Antrieb wird noch ausreichend gekühlt.


Ein Seewasserfilter ist in dem Gebiet wirklich von Vorteil.
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  #5  
Alt 06.01.2010, 19:21
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Danke an alle. Klingt sehr gut und vor allem kompetent.

Henning - ich bin ja nicht so wahnsinnig fit was solche Dinge betrifft. Würde den Umbau auch nicht selbst machen. Magst du mir was zu deiner Skizze erklären?
Ich deute das Bild so, das man von oben drauf schaut und das es sich dabei um den "Boden" handelt. Ist der weisse Apparat die Pumpe oder ein Filter? Ich würde vermuten, das unter dem Apparat das Seewasser gezogen wird. Richtig?

Welche Funktion hat dieser "Hahn"?

Cyrus - magst du mir das kurz erklären wie du das meinst mit "beide" Einlässe benutzen?

Seefilter ist in der Tat unabdingbar. Hatte ich auf der Columbus auch schon nachgerüstet und danach deutlich! weniger Probleme gehabt....

Vielen Dank schon mal an euch!

Christian
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  #6  
Alt 06.01.2010, 19:25
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Wolle56 Wolle56 ist offline
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Wäre es beim Einkreissystem und Salzwasser nicht auch ratsam ein Adapter einzubauen um den Kreislauf von Zeit zu Zeit mit Frischwasser durchzuspülen?

Gruß, Christian
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  #7  
Alt 06.01.2010, 19:32
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Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Ich deute das Bild so, das man von oben drauf schaut und das es sich dabei um den "Boden" handelt. Ist der weisse Apparat die Pumpe oder ein Filter? Ich würde vermuten, das unter dem Apparat das Seewasser gezogen wird. Richtig?

Welche Funktion hat dieser "Hahn"?

Cyrus - magst du mir das kurz erklären wie du das meinst mit "beide" Einlässe benutzen?
Der weisse Apparat ist die Bilgenpumpe, dahinter der Automatikschalter für die Pumpe.
Der Hahn ist ein Seeventil für den Water Pickup an der Unterseite des Rumpfes, dieser bildet zusammen mit dem Water Pickup am Antrieb die beiden Einlässe die Cyrus meint.
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  #8  
Alt 06.01.2010, 19:36
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Der weisse Apparat ist die Bilgenpumpe, dahinter der Automatikschalter für die Pumpe.
Der Hahn ist ein Seeventil für den Water Pickup an der Unterseite des Rumpfes, dieser bildet zusammen mit dem Water Pickup am Antrieb die beiden Einlässe die Cyrus meint.

Dank dir. Also ist mit zwei Einlässen einmal der Wassereinlass am Antrieb und einmal der Einlass vom Water Pickup gemeint. Was ich jetzt noch nicht wirklich verstehe ist, wie das von Cyrus mit dem Backup gemeint ist? Kühlwasser ansaugen über die Pumpe geht doch nur über einen Einlass. Kann man das schalten? Z.B. von Water Pick Up zum Einlass am Z-Antrieb?
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  #9  
Alt 06.01.2010, 19:37
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Cyrus - magst du mir das kurz erklären wie du das meinst mit "beide" Einlässe benutzen?

Wenn du den neuen und den alten Einlass benutzt dann hast du einen größeren Durchsatz und der Antrieb wird weiterhin gekühlt.
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  #10  
Alt 06.01.2010, 19:41
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Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Dank dir. Also ist mit zwei Einlässen einmal der Wassereinlass am Antrieb und einmal der Einlass vom Water Pickup gemeint. Was ich jetzt noch nicht wirklich verstehe ist, wie das von Cyrus mit dem Backup gemeint ist? Kühlwasser ansaugen über die Pumpe geht doch nur über einen Einlass. Kann man das schalten? Z.B. von Water Pick Up zum Einlass am Z-Antrieb?
Die Pumpe holt sich das von beiden Einlässen, wenn einer davon dicht ist läuft die Kühlung über den zweiten weiter = Backup.
Wirklich brauchen tust du eigentlich lediglich einen Einlass...
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  #11  
Alt 06.01.2010, 19:44
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn du den neuen und den alten Einlass benutzt dann hast du einen größeren Durchsatz und der Antrieb wird weiterhin gekühlt.
Leuchtet ein! So wird's gemacht!

Besten Dank!
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  #12  
Alt 06.01.2010, 19:59
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn du den neuen und den alten Einlass benutzt dann hast du einen größeren Durchsatz..
Der Schlauchdurchmesser von und zur Impellerpumpe bleibt doch gleich,
bringt eine Aufsplittung der Saugleitung trotzdem einen größeren Duchsatz
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  #13  
Alt 06.01.2010, 20:09
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Der Schlauchdurchmesser von und zur Impellerpumpe bleibt doch gleich,
bringt eine Aufsplittung der Saugleitung trotzdem einen größeren Duchsatz
Kann ich mir nicht vorstellen...
Mehr wie die Pumpe nicht fördert und der Querschnitt des zuführenden Schlauches nicht hergibt mehr wird es nicht.
Auch nicht durch eine zusätzliche Ansaugstelle...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #14  
Alt 06.01.2010, 20:20
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Kann ich mir nicht vorstellen...
Mehr wie die Pumpe nicht fördert und der Querschnitt des zuführenden Schlauches nicht hergibt mehr wird es nicht.
Auch nicht durch eine zusätzliche Ansaugstelle...
Evtl. wird das max. Durchsatzvolumen des Schlauches/Pumpe bedingt durch den Aufbau der Einlässe (beim Rumpfdurchlass in Fahrt) nicht voll ausgereizt
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  #15  
Alt 06.01.2010, 20:23
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Der Schlauchdurchmesser von und zur Impellerpumpe bleibt doch gleich,
bringt eine Aufsplittung der Saugleitung trotzdem einen größeren Duchsatz
Mercruiser will das bei einigen Modellen so haben.

Denn erst die Spiegeldurchführung gepaart mit der im Z
kommt auf den Durchmesser vom Schlauch.



Bei dem großen Bodeneinlass kann das schon anders aussehen.
Wenn man nur diesen Einen benutzt muss man gewährleisten das das Wasser trotzdem noch durch den Antrieb fließen kann
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  #16  
Alt 06.01.2010, 20:32
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Ich steh aufm Schlauch.
Gibt es Angaben mit wieviel % ihrer max. Leistung die Pumpe fördert wenn lediglich der herkömmliche Z Einlass am Start ist?
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  #17  
Alt 06.01.2010, 20:44
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Wofür steht denn der Stuhl da im Hintergrund?
Wollte Dirk zum helfen kommen?

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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #18  
Alt 06.01.2010, 21:03
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Ich steh aufm Schlauch.
Gibt es Angaben mit wieviel % ihrer max. Leistung die Pumpe fördert wenn lediglich der herkömmliche Z Einlass am Start ist?

Mache dir nicht soviel Gedanken.

Oder hast auch einen 350 Mag MPI mit FWC?




Wenn die ersten Pocken in den Einlässen stecken sehnst du dich nach dem Y.
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  #19  
Alt 06.01.2010, 21:11
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Oder hast auch einen 350 Mag MPI mit FWC?
Noch könnte ich son Hull Pickup setzen.

Aber nur wenn mir das logisch erklärt wird und sinnvoll erscheint,
das wird aber schwierig da die Kisten ja etliche Jahre problemlos ohne Y über die Weltmeere geprügelt wurden.
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  #20  
Alt 06.01.2010, 21:16
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Noch könnte ich son Hull Pickup setzen.

Aber nur wenn mir das logisch erklärt wird und sinnvoll erscheint,
das wird aber schwierig da die Kisten ja etliche Jahre problemlos ohne Y über die Weltmeere geprügelt wurden.

Ich habe auch kein Y.

Ist wahrscheinlich auch Seewassertemperaturabhängig.

Aber für unseren Wattemeerfahrer sich nicht blöde.
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  #21  
Alt 06.01.2010, 21:25
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich habe auch kein Y.

Ist wahrscheinlich auch Seewassertemperaturabhängig.

Aber für unseren Wattemeerfahrer sich nicht blöde.
"Wattemeer" ist auch gut
Du meinst "nicht blöde" weil durch den Y-Adapter das Kühlwasser aus zwei Richtungen kommt - also in Punkto Sicherheit "nicht blöde" oder?
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  #22  
Alt 07.01.2010, 08:56
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Ich habe nach dem Absperrhahn vom Wasser Pick-Up noch ein T-Stück mit Absperrung montiert, an diesem sitzt ein Gardenaanschluss, so kann ich meinen Anlage jederzeit mit Frischwasser laufen lassen oder das Frostschutzgemisch ansaugen lassen.
Ok, ich fahre Volvo und nur den Wasser Pick-Up.

Gruß Thorsten
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