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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.10.2004, 13:20
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Hallo alle !

Es gab mal nen Beitrag mit Foto von einem Spülsystem.

Das Ding baut man zwischen Impeller und Wasseransaugschlauch zum Z rein. Hat (sollte haben) den Vorteil, den Motor auch als Wasserlieger mit Frischwasser spülen zu können.

Ich glaube der Beitrag kam von GeorgTa ?

Noch ne Frage dazu: Hat wer son Ding verbaut, funzt das ?



Danke Andi
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  #2  
Alt 19.10.2004, 15:00
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Hi 1WO!

Du meinst das Marine Engine Flushing System?

guckst du da:
http://www.blueoceantackle.com/engin...ng_systems.htm
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  #3  
Alt 20.10.2004, 08:25
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Moin Andi,

das geht auch anders und in der Selbstbau-Variante deutlich preisgünstiger.

Ich habe meinen AQ170 einen Seewasserfilter gegönnt. Eingesetzt habe ich ihn in die Kühlleitung zwischen Spiegelplatte und Motor (da, wo bei den alten Volvos ohnehin ein Schlauchstück zwecks Vibrationshemmung sitzt). Etwas über der WL installiert kann ich den auch im Wasser öffnen. Zum spülen kann ich nun den Filterdeckel abnehmen und einen Gartenschlauch reinschieben (mit Gardena-Regler, damit man direkt am Motorblock die Durchflussmenge regeln kann). So könnte ich ihn auch im Wasser spülen. Ich benutze die Methode jedoch nur, um ihn an Land laufen lassen zu können, denn mein Liegeplatz liegt 2km binnen und das reicht mir zur Spülung. Wenn ich jedoch dauernd draussen im Salzwasser liege würde, würde ich wie oben beschrieben spülen.
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Olaf
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  #4  
Alt 27.10.2004, 14:46
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Hallo !

Was haltet ihr davon? Unnötige Kohle?

http://accessorycatalogue.penta.volvo.se/catalogue.asp

Das Ding kostet 252 €. Das Spülmittel weiß ich nicht mehr.....

Bitte rechts oben auf "Neutra Salt" klicken.....


Grüße Andi
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  #5  
Alt 27.10.2004, 14:55
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im ebay wird gerade auch ein Spühlsystem angeboten unter Bootsteile


Robert
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  #6  
Alt 27.10.2004, 14:57
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Hallo robert !

Ist ein guter Tipp- hast du auch einen Link dazu-sonst suchen wir zu lange....

Danke Andi
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  #7  
Alt 27.10.2004, 17:38
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Hallo!
Was hier angeboten wird ist ein Spülanschluss für Z-Antriebe ("Spülohren" )
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...496246655&rd=1 (PaidLink)

Gruß,

Detlef
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  #8  
Alt 28.10.2004, 12:25
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Moin Andi,

Zitat:
Zitat von 1WO
http://accessorycatalogue.penta.volvo.se/catalogue.asp Was haltet ihr davon?
nix!
Zitat:
Zitat von 1WO
Das Ding kostet 252 €. Das Spülmittel weiß ich nicht mehr.....Unnötige Kohle?
jau!

Da nehm ich mir einen 30 Euro Filter von Vetus, ein paar Schläuche und fertig ist die Laube.

Zitat:
Zitat von 1WO
Bitte rechts oben auf "Neutra Salt" klicken.....
Salz kann man am besten (und günstigsten) mit Süsswasser neutralisieren...
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Olaf
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  #9  
Alt 28.10.2004, 17:04
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Was haltet ihr davon? Unnötige Kohle?
http://accessorycatalogue.penta.volvo.se/catalogue.asp
...

Grüße Andi

Hallo Andy,
Ich muss sagen, ich finde das hört sich sehr interessant an..

Man braucht keinen Wasseranschluss,
man hat wenig Mühe (nur Knopf drücken), und
es geht schnell (45 sec.)

und es klappt hoffentlich auch bei den meistgebauten Z-Trieben der Welt (Alpha One), was ja bei anderen Methoden nicht immer der Fall ist.

Wenn man nur sicher sein könnte, das das auch funktioniert.

Gruß Jürgen G.
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  #10  
Alt 28.10.2004, 20:40
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Hallo Olaf !

Das hab ich gleich gar nicht kapiert.....kannst du das mal näher erklären?
Was willst du mit dem Filter?

Ich denke das Ding ist brauchbar- wenn ich möchte kann ich in den Tank ja auch Süsswasser geben und spülen.

Jetzt bin ich echt gespannt wie du "alter Techniker" sowas bauen willst..

Danke im voraus und Grüße Andi
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  #11  
Alt 03.11.2004, 20:49
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo Olaf !

Das hab ich gleich gar nicht kapiert.....kannst du das mal näher erklären?
Was willst du mit dem Filter?

Ich denke das Ding ist brauchbar- wenn ich möchte kann ich in den Tank ja auch Süsswasser geben und spülen.

Jetzt bin ich echt gespannt wie du "alter Techniker" sowas bauen willst..

Danke im voraus und Grüße Andi
OK, Andy
mit mir sprichst Du anscheinend nicht.

Schade. Wie Du aus dem 3 Liter "Neutra Salt" Kanister Dein ca. 15l umfassendes Kühlsystem mit Frischwasser spülen willst, hätte ich zu gerne gewußt. (zumal das "Neutra Salt"-Magnetventil nur ca. 0,4l/min durchläßt)
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Gruß
Jürgen G.
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  #12  
Alt 03.11.2004, 21:05
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Hallo Forum!

@Olaf (Hallo Olaf!)
Zitat:
Da nehm ich mir einen 30 Euro Filter von Vetus, ein paar Schläuche und fertig ist die Laube.
Wo gibts das denn zu dem Preis zu kaufen???
Alles was ich bisher an Vetus-Seewasser-Filtern gefunden habe, liegt zwischen gut 60,00 und 80,00 Euro
(Oder bezieht sich der Preis nur auf den Filter-Einsatz ?)

Danke,
Detlef
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  #13  
Alt 04.11.2004, 19:35
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Hi !

Hallo Jürgen ! (klar spreche ich mit dir)...

Ich frag dich sogar, Jürgen: Welcher Meinung bist du ?

Vorausgesetzt: Winterkonservierung( wo alles Salzwasser raus muß) wird das keine. Ich denke das eben die 45 Sekunden genügen um das Salzwasser zu neutralisieren- von spülen im herkömmlichen Sinn ist da keine Rede...


Grüße Andi
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  #14  
Alt 04.11.2004, 21:28
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hi !

Hallo Jürgen ! (klar spreche ich mit dir)...

Ich frag dich sogar, Jürgen: Welcher Meinung bist du ?

Grüße Andi

Hallo Andi, das find ich prima
Ich fühlte mich auch bei Was haltet ihr davon? schon angesprochen

aber mal ganz im Ernst, zwischenzeitlich habe ich darüber nachgedacht, und wenn das funktioniert, wäre das ein Hammer!
Um Gewissheit zu erlangen, stelle ich mir einen Versuchsaufbau mit zwei Konservendosen vor, die von innen teilweise blank geschmirgelt werden.

Anschließend werden bei mit Salzwasser (Ostsee) gefüllt; dabei wird eine Dose mit dem entsprechend dosierten neura-salt Zusatz versehen, die andere nicht.

Nach zwei-drei wochen kann man dann wahrscheinlich schon eine Aussage treffen. Wenn beim Motor die Korrosion allein während der Standzeiten entscheidend verlangsamt werden könnte, wäre viel gewonnen.

Zur mechanischen Funktion des Systems:
Lt. Volvos Produkt-Beschreibung gehört keine Pumpe zum System, nur ein Magnetventil. Das heißt aber, das die neura-salt-Lösung in der Saugleitung der Frischwasserpumpe angeschlossen werden muß, da nur hier der notwendige Unterdruck herrscht. Daraus folgt das das beim Alpha-One, wo die Pumpe im Z-Trieb sitzt und die einlaufende Wasserleitung eine Druck- und keine Saugleitung ist, so nicht funktionieren kann.

Aber ich denke, es wird sich auch anderweitig eine Möglichkeit finden, gleichmäßig über 45 Sekunden verteilt die Menge von 0,3l zuzuführen. Es ist nur schwer, eine günstige Pumpe mit einer entsprechend geringen Fördermenge (0,4l / minute) zu finden.

Hier bekommst Du übrigens das System für 230 EURO inkl. Versand, Steuern und Zollgebühren:


http://www.boatersworld.com/webapp/w...nd=Neutra+Salt

Falls man die Lösung hier nicht günstiger bekommt, kosten 2 x 4 Liter von dort inklusive allem etwa 100 EUR. Damit kostet eine Spülung rund 4 Euro. Bei 20 Tagen Benutzung im Jahr, ließen sich die Stehzeiten so für 80 EUR pro Jahr absichern. Find ich akzeptabel.

Was meinst Du?

Übrigens, weisst Du wo man eine T-Stücke, wie es zu dem neutra-salt System gehört günstig bekommt? Woraus sollte das sein, Chrom/Nickel stahl?
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  #15  
Alt 05.11.2004, 22:55
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Hi !

Ich hab das anders verstanden- wir reden von Volvo, der Impeller ist am Motor, nicht im Trieb.

Das Teil wird zwischen Impeller und Trieb mittels Ventil angeschlossen (das Ding muß ja schließen um die Salzwasserzufuhr zu unterbrechen).

Die Spüllösung wird (so hab ich das verstanden) mittels Elektrischer Pumpe zugeführt...

Hab ich da was falsch??

Grüße Andi
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  #16  
Alt 05.11.2004, 23:35
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Irgendwo in dem Text stand auch "engine-driven sea-water pump", also wie Volvo üblich Impeller am Motor.
Aber 230€ für ein Behälter, Schlauch und ein Magnetdosierventil finde ich extrem überteuert! Aber 4€ pro Spülung noch mehr. Was soll das denn für ein Wundermittel sein bei einem Literpreis von 12,50€??
Bernd
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  #17  
Alt 05.11.2004, 23:38
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hab ich da was falsch??
Yupp, alles falsch . Es wird einfach nur über ein Ventil diese "Salzmischung" dem normalen Kühlwasserstrom (Seewasser) zugefügt und dies soll das dan angeblich neutralisieren. Wie sonst soll der 2l Behälter für mehrere Spülungen reichen (überlege mal was in 45Sekunden an Wasser durch den Motor geht )
Bernd
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  #18  
Alt 05.11.2004, 23:50
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hi !

Ich hab das anders verstanden- wir reden von Volvo, der Impeller ist am Motor, nicht im Trieb.

Das Teil wird zwischen Impeller und Trieb mittels Ventil angeschlossen (das Ding muß ja schließen um die Salzwasserzufuhr zu unterbrechen).

Die Spüllösung wird (so hab ich das verstanden) mittels Elektrischer Pumpe zugeführt...

Hab ich da was falsch??

Grüße Andi
Hallo Andi,
das hier nur von Volvo gesprochen wurde, ging aus dem Dialog nicht so eindeutig hervor, ist mir wohl entgangen. Demnach hast Du vermutlich einen Volvo? Na dann ist das bei Dir der Einbau ja ohnehin kein Problem.

Aber wie auch immer; das System ist ausdrücklich auch für Mercruiser, siehe hier: http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/EF...sure_promo.pdf
leider, wie schon erwähnt, aber nur für die Modelle mit eigenständiger Impellerpumpe .

Mittels Pumpe wird die Lösung meines Erachtens nicht zugeführt, ist auch gar keine im Lieferumfang enthalten. Schaue doch mal unter "Der Bausatz enthält":
http://accessorycatalogue.penta.volv...87&language=de

Passt ja auch alles zusammen. Alpha One = Keine separate Pumpe -> keine Saugleitung im Boot -> kein Unterdruck verfügbar -> Kein darauf basierendes NEUTRA-SALT FLUSHING -System.

Wenn Du aber einen Volvo fährst, interessiert Dich das vermutlich gar nicht. Ich habe leider einen Alpha-One, daher die Überlegungen.
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  #19  
Alt 05.11.2004, 23:59
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Zitat:
Zitat von Bernd
Yupp, alles falsch . Es wird einfach nur über ein Ventil diese "Salzmischung" dem normalen Kühlwasserstrom (Seewasser) zugefügt und dies soll das dan angeblich neutralisieren. Wie sonst soll der 2l Behälter für mehrere Spülungen reichen (überlege mal was in 45Sekunden an Wasser durch den Motor geht )
Bernd
Du sagst es. Wenn die drei Liter aus dem Behälter für mindestens 10 Spülungen reichen sollen, müssen 0,3 Liter genügen um die rund 15 Liter Volumeninhalt eines 1K-Kühlsystems zu neutralisieren.

Übrigens soll das System in allen neuen Volvo "Ocean Series" Antrieben serienmäßig eingebaut werden.

Ach ja, kann es nicht sein das im Standgas ca. 20l/min Kühlwasser durch den Antrieb kaufen? Die Größenordnung erscheint mir zumindest nicht abwegig.
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Gruß
Jürgen G.
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  #20  
Alt 06.11.2004, 00:07
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Zitat:
Zitat von Bernd
Irgendwo in dem Text stand auch "engine-driven sea-water pump", also wie Volvo üblich Impeller am Motor.
Aber 230€ für ein Behälter, Schlauch und ein Magnetdosierventil finde ich extrem überteuert! Aber 4€ pro Spülung noch mehr. Was soll das denn für ein Wundermittel sein bei einem Literpreis von 12,50€??
Bernd
Upps, ich tippe einfach zu langsam. 4€ pro Spülung sind sicherlich sehr viel. Wenn das Ganze aber so gut funktioniert wie versprochen, würden damit aber auch einige entscheidende Gründe, die für eine Zweikreiskühlung sprechen, wegfallen.

Wenn ich da an das Angebot für eine solche Kühlung denke, das ich mir kürzlich eingeholt habe, ließe sich damit locker für ca. 12 -15 Jahre das Mittelchen bezahlen, und die Auspufkrümmer wären auch geschützt.
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Gruß
Jürgen G.
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