|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Radio und Lautsprecher dezent in altes Holzboot einbauen, gibt es eine Möglichkeit?
Hallo und ein Gutes Neues allerseits.
Vergangenes Jahr war ich oft mit Freunden auf dem Boot und hatte ein kleines Radio mit Ipod-Anschluss dabei. War nicht schlecht, musste aber immer geladen werden und bei Lage flog es herum und der Ipod heraus. Nun habe ich mir überlegt, ob man es irgendwie schaffen könnte, dezent eine Anlage einzubauen. Radio selbst wäre kein Problem, das lässt sich dezent im Innenbereich einbauen, eine Remotemöglichkeit außen auch kein Thema. Nur aber - wie in aller Welt - kann ich Lautsprecher irgendwie irgendwo unterbringen, ohne dass es auffällt. Mir fällt im Moment nur eine Lösung ein: Es müsste irgendwelche super diskrete, kleine, holz- oder chromfarbene, flache Lautsprecher geben, die ich vielleicht auf die Innenseite der Flügeltüren des Kojeneingangs aufbringen kann, die dann nach außen zeigen, wenn ich die Türchen aufmache und einhänge (siehe Bild, da sind die Türchen offen). Bass dann vielleicht im Motorraum irgendwo reinhängen, das wäre kein Problem... Naja, so prickelnd ist das alles nicht, daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand was ganz tolles kennt. Eine Lösung wäre für mich noch, falls es ein sehr leistungsfähiges Lautsprechersystem gibt, das man auf den verschiebbaren Kojendeckel so setzen kann, dass es Lage trotzt und sich durch diskrete Haken oder Klemmmöglichkeit abnehmbar befestigen lässt und auch noch gleich den Ipod aufnehmen lässt. Wäre dann aber wieder das Problem mit dem Strom, es gibt ja selten welche mit 12V und Spannungswandler will ich eher nicht... Ich liebe es einfach, bei harter Brise, gleißender Sonne, ein paar Becks Gold, guten Freunden an Bord, schön Rolling Stones oder Roxy Music aufzudrehen.... |
|
||||
|
||||
Sei mir nicht bös,
aber bei einem so traumschönen Boot würde ich drauf verzichten - Du kannst es nur verschandeln. Nimm Kopfhörer. Schöne Grüße, Jörg
|
|
||||
|
||||
Oder nen Ghettoblaster
|
||||
|
||||
wo kommt denn der strom für sub&co her?
|
|||
|
|||
Wie gesagt, wenn es ein tragbares Soundsystem mit Befestigung gäbe, auch kein Problem. Strom kein Problem, habe zwei Autobatterien an Bord, eine für den Motor, die andere für Kabine und eben Radio. Am Steg gibt es 220V zum Laden.
|
|
||||
|
||||
... das bei mir eingebaute Autoradio besitzt einen Anschluss für einen IPOD. Der wird über das Radio gesteuert und auch geladen. Ein kleiner selbstklebender Klettpunkt könnte ihn am Herumfliegen hindern. Bei mir ist das nicht erforderlich, weil er in einer kleinen Socke wohnt, die ich in einen Korb gelegt habe, der rutschfest hinter einer Reling steht.
Als Lautsprecher würde ich in Deiner Stelle vielleicht ein Satellitensystem mit dem Subwoofer unter dem Salontisch verwenden. Im Cockpit brauche ich keine Musik, auch Deine nicht, wenn Du neben mir im Hafen liegst.
|
|||
|
|||
Es gibt spezielle, weiße Marinelautsprecher. Wie wäre es denn wenn Du die z.B. unter der Sitzbank links und rechts im GFK einbaust ? Also neben der Motorsteuerung ? Hab an der Stelle schon öfter Lautsprecher gesehen. Besser wie das Holz zersägen am Niedergang.
|
|
|