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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 10.01.2010, 09:25
rafa rafa ist offline
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Standard Rumpfreperatur

Hallo,
an meinem neuen gebrauchtem GFK Boot ist ein Stück -ca. 30 cm- der Scheuerleiste (Übergang Rumpf-Kajüte) ausgebrochen.Vom Vorgänger wurde das Ganze mit Dichtmasse versiegelt und die Gummileiste wieder aufgesetzt,natürlich hat diese an dem fehlendem Stück keinen halt.

Ich stelle mir die Reperatur folgender Weise vor:
Mit der Flex mache ich einen 3mm Schlitz in den Rumpf wo die Leiste ausgebrochen ist,rechts und links schlitze ich die vorhandene Leiste auch 2-3 cm ein.Dann klebe ich ein vorher in Form gebrachtes 2mm NIROSTA Blech mit 2K Kleber in den Schlitz ein.Nach der Aushärtung bringe ich mehrere Schichten Glasfaser und Epoxdharz auf um die alte Form wieder grob herzustellen.Dannach schleifen,schleifen und schleifen-lackieren.

Was haltet ihr von der Idee-habt ihr vielleicht andere Vorschläge??

VG RAFA
PS. Ich versuch mal ein Bild einzufügen
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  #2  
Alt 10.01.2010, 11:36
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Hallo,
kannst Du die Scheuerleiste ganz abnehmen?
Das würde ich machen, und das ausgebrochene Stück mit GFK wieder aufbauen.
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Gruß Klaus
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

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  #3  
Alt 10.01.2010, 11:43
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Ich denke, dass unflexibles VA im Zusammenhang mit flexiblem GFK Probleme bereiten würde.

Viele Grüße

Volker
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  #4  
Alt 10.01.2010, 11:48
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Anstelle von VA-Balech solltest Du besser ein Stück Holz nehmen, das ist besser wegen der Beweglichkeit.
Soweit ist der Plan aber ganz gut.
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Gruß Timo

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  #5  
Alt 10.01.2010, 12:44
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Mach keinen schlitz in den Rumpf!
Laminiere die Falz nach...

Dazu:
Scheuerleiste in dem Bereich entfernen = Arbeitsraum

Silikonentferner zum reinigen nehmen und großflächig die Schadstelle
reinigen

Das Gfk ca. 2-3cm um die Schadstelle anschleifen

Laminieren

Lackieren

Scheuerleiste mieder montieren


Bild kommt sofort
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  #6  
Alt 10.01.2010, 12:51
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Beim laminieren nimm erst noch eine Schablone aus Pappe etc. sowie Frischhaltefolie als Trennmittel, um die Form der oberen Kante wieder herstellen zu können. (Siehe Skizze)

Wenn die erste Lage hart ist, Lagenweise bis zum erreichen der erforderlichen Stärke laminieren...


Auf dem Bild links ist anhand der roten Linie der Bereich zu reinigen und schleifen, dann dort laminieren.
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  #7  
Alt 10.01.2010, 12:54
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Wenn Du rankommst, dann würde ich auch von Innen ne Lage drauflegen, Spachtel hält da nicht.
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  #8  
Alt 10.01.2010, 12:57
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Innen scheint doch noch in Ordnung zu sein. Falls dem nicht so ist, geb ich Dir natürlich Recht. Nur sollten es dann schon mindestens 3 Lagen sein.
Und diese Arbeit ist dann zu machen, bevor die Kannte außen gemacht wird.
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  #9  
Alt 10.01.2010, 12:58
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Nur an der Flickstelle, wegen Festigkeit.
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  #10  
Alt 10.01.2010, 15:26
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Hallo,
von innen ist das Ganze OK-kein Schaden.Die Scheuerleiste nehm ich natürlich zur Reperatur weg.
Um den Falz ohne einlage eines Bleches oder Holz wieder nach zu modelieren benötige ich sicher mehere Lagen,ich seh da das Problem das sich dann zuviel Material an den "gesunden" Stellen aufträgt da ich ja die unterelage immer überlappe.
Was meint ihr?'

vg Ralf
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  #11  
Alt 10.01.2010, 15:28
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Überstände kannste dann schleifen, der Grundhalt und die Stabilität müssen nur gegeben bleiben.
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  #12  
Alt 10.01.2010, 15:41
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Zitat:
Zitat von teeulli Beitrag anzeigen
Überstände kannste dann schleifen, der Grundhalt und die Stabilität müssen nur gegeben bleiben.
Klar kann ich schleifen-nur wird das dann immer sichtbar sein da ich ja mehere Lagen Laminat auftrag habe.
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  #13  
Alt 10.01.2010, 15:44
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Ich würde versuchen in die Bruchstelle einzulaminieren und dann eine oder zwei abschließende Lagen rüberziehen, dann kommste auf dem "nochgutteil" nicht zu hoch.
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  #14  
Alt 10.01.2010, 15:55
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Wenn Du die Kanten re und li von der Schadstelle anfast, hast Du einen guten Übergang. Den Rest kaschiert die Leiste. Nach dem laminieren wird das ganze eh geschliffen.
Im Gegensatz zum GfK-Laminat wirst du mit Holz/Stahl etc. keine gute Haftung erzielen.

Gruß ALF
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