boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2010, 10:25
rafa rafa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: in der Pfalz
Beiträge: 83
Boot: Fiberplast 575 mit Mercury 125
433 Danke in 135 Beiträgen
Standard Rumpfreperatur

Hallo,
an meinem neuen gebrauchtem GFK Boot ist ein Stück -ca. 30 cm- der Scheuerleiste (Übergang Rumpf-Kajüte) ausgebrochen.Vom Vorgänger wurde das Ganze mit Dichtmasse versiegelt und die Gummileiste wieder aufgesetzt,natürlich hat diese an dem fehlendem Stück keinen halt.

Ich stelle mir die Reperatur folgender Weise vor:
Mit der Flex mache ich einen 3mm Schlitz in den Rumpf wo die Leiste ausgebrochen ist,rechts und links schlitze ich die vorhandene Leiste auch 2-3 cm ein.Dann klebe ich ein vorher in Form gebrachtes 2mm NIROSTA Blech mit 2K Kleber in den Schlitz ein.Nach der Aushärtung bringe ich mehrere Schichten Glasfaser und Epoxdharz auf um die alte Form wieder grob herzustellen.Dannach schleifen,schleifen und schleifen-lackieren.

Was haltet ihr von der Idee-habt ihr vielleicht andere Vorschläge??

VG RAFA
PS. Ich versuch mal ein Bild einzufügen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 003.jpg
Hits:	398
Größe:	17,8 KB
ID:	179873  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2010, 12:36
Benutzerbild von mr. TK
mr. TK mr. TK ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 150
Boot: Glastron V174
171 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo,
kannst Du die Scheuerleiste ganz abnehmen?
Das würde ich machen, und das ausgebrochene Stück mit GFK wieder aufbauen.
__________________
Gruß Klaus
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.01.2010, 12:43
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass unflexibles VA im Zusammenhang mit flexiblem GFK Probleme bereiten würde.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2010, 12:48
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 898
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
470 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Anstelle von VA-Balech solltest Du besser ein Stück Holz nehmen, das ist besser wegen der Beweglichkeit.
Soweit ist der Plan aber ganz gut.
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2010, 13:44
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Mach keinen schlitz in den Rumpf!
Laminiere die Falz nach...

Dazu:
Scheuerleiste in dem Bereich entfernen = Arbeitsraum

Silikonentferner zum reinigen nehmen und großflächig die Schadstelle
reinigen

Das Gfk ca. 2-3cm um die Schadstelle anschleifen

Laminieren

Lackieren

Scheuerleiste mieder montieren


Bild kommt sofort
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2010, 13:51
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Beim laminieren nimm erst noch eine Schablone aus Pappe etc. sowie Frischhaltefolie als Trennmittel, um die Form der oberen Kante wieder herstellen zu können. (Siehe Skizze)

Wenn die erste Lage hart ist, Lagenweise bis zum erreichen der erforderlichen Stärke laminieren...


Auf dem Bild links ist anhand der roten Linie der Bereich zu reinigen und schleifen, dann dort laminieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	332
Größe:	23,7 KB
ID:	179941  
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.01.2010, 13:54
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 898
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
470 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Wenn Du rankommst, dann würde ich auch von Innen ne Lage drauflegen, Spachtel hält da nicht.
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.01.2010, 13:57
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Innen scheint doch noch in Ordnung zu sein. Falls dem nicht so ist, geb ich Dir natürlich Recht. Nur sollten es dann schon mindestens 3 Lagen sein.
Und diese Arbeit ist dann zu machen, bevor die Kannte außen gemacht wird.
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.01.2010, 13:58
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 898
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
470 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Nur an der Flickstelle, wegen Festigkeit.
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.01.2010, 16:26
rafa rafa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: in der Pfalz
Beiträge: 83
Boot: Fiberplast 575 mit Mercury 125
433 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo,
von innen ist das Ganze OK-kein Schaden.Die Scheuerleiste nehm ich natürlich zur Reperatur weg.
Um den Falz ohne einlage eines Bleches oder Holz wieder nach zu modelieren benötige ich sicher mehere Lagen,ich seh da das Problem das sich dann zuviel Material an den "gesunden" Stellen aufträgt da ich ja die unterelage immer überlappe.
Was meint ihr?'

vg Ralf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.01.2010, 16:28
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 898
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
470 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Überstände kannste dann schleifen, der Grundhalt und die Stabilität müssen nur gegeben bleiben.
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.01.2010, 16:41
rafa rafa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: in der Pfalz
Beiträge: 83
Boot: Fiberplast 575 mit Mercury 125
433 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teeulli Beitrag anzeigen
Überstände kannste dann schleifen, der Grundhalt und die Stabilität müssen nur gegeben bleiben.
Klar kann ich schleifen-nur wird das dann immer sichtbar sein da ich ja mehere Lagen Laminat auftrag habe.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.01.2010, 16:44
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 898
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
470 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Ich würde versuchen in die Bruchstelle einzulaminieren und dann eine oder zwei abschließende Lagen rüberziehen, dann kommste auf dem "nochgutteil" nicht zu hoch.
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.01.2010, 16:55
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Kanten re und li von der Schadstelle anfast, hast Du einen guten Übergang. Den Rest kaschiert die Leiste. Nach dem laminieren wird das ganze eh geschliffen.
Im Gegensatz zum GfK-Laminat wirst du mit Holz/Stahl etc. keine gute Haftung erzielen.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.