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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rumpfreperatur
Hallo,
an meinem neuen gebrauchtem GFK Boot ist ein Stück -ca. 30 cm- der Scheuerleiste (Übergang Rumpf-Kajüte) ausgebrochen.Vom Vorgänger wurde das Ganze mit Dichtmasse versiegelt und die Gummileiste wieder aufgesetzt,natürlich hat diese an dem fehlendem Stück keinen halt. Ich stelle mir die Reperatur folgender Weise vor: Mit der Flex mache ich einen 3mm Schlitz in den Rumpf wo die Leiste ausgebrochen ist,rechts und links schlitze ich die vorhandene Leiste auch 2-3 cm ein.Dann klebe ich ein vorher in Form gebrachtes 2mm NIROSTA Blech mit 2K Kleber in den Schlitz ein.Nach der Aushärtung bringe ich mehrere Schichten Glasfaser und Epoxdharz auf um die alte Form wieder grob herzustellen.Dannach schleifen,schleifen und schleifen-lackieren. Was haltet ihr von der Idee-habt ihr vielleicht andere Vorschläge?? VG RAFA PS. Ich versuch mal ein Bild einzufügen |
#2
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Hallo,
kannst Du die Scheuerleiste ganz abnehmen? Das würde ich machen, und das ausgebrochene Stück mit GFK wieder aufbauen.
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Gruß Klaus aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert EinsteinZwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; |
#3
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Ich denke, dass unflexibles VA im Zusammenhang mit flexiblem GFK Probleme bereiten würde.
Viele Grüße Volker |
#4
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Anstelle von VA-Balech solltest Du besser ein Stück Holz nehmen, das ist besser wegen der Beweglichkeit.
Soweit ist der Plan aber ganz gut.
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#5
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Mach keinen schlitz in den Rumpf!
Laminiere die Falz nach... Dazu: Scheuerleiste in dem Bereich entfernen = Arbeitsraum Silikonentferner zum reinigen nehmen und großflächig die Schadstelle reinigen Das Gfk ca. 2-3cm um die Schadstelle anschleifen Laminieren Lackieren Scheuerleiste mieder montieren Bild kommt sofort
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#6
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Beim laminieren nimm erst noch eine Schablone aus Pappe etc. sowie Frischhaltefolie als Trennmittel, um die Form der oberen Kante wieder herstellen zu können. (Siehe Skizze)
Wenn die erste Lage hart ist, Lagenweise bis zum erreichen der erforderlichen Stärke laminieren... Auf dem Bild links ist anhand der roten Linie der Bereich zu reinigen und schleifen, dann dort laminieren.
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#7
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Wenn Du rankommst, dann würde ich auch von Innen ne Lage drauflegen, Spachtel hält da nicht.
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#8
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Innen scheint doch noch in Ordnung zu sein. Falls dem nicht so ist, geb ich Dir natürlich Recht. Nur sollten es dann schon mindestens 3 Lagen sein.
Und diese Arbeit ist dann zu machen, bevor die Kannte außen gemacht wird.
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#9
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Nur an der Flickstelle, wegen Festigkeit.
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#10
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Hallo,
von innen ist das Ganze OK-kein Schaden.Die Scheuerleiste nehm ich natürlich zur Reperatur weg. Um den Falz ohne einlage eines Bleches oder Holz wieder nach zu modelieren benötige ich sicher mehere Lagen,ich seh da das Problem das sich dann zuviel Material an den "gesunden" Stellen aufträgt da ich ja die unterelage immer überlappe. Was meint ihr?' vg Ralf |
#11
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Überstände kannste dann schleifen, der Grundhalt und die Stabilität müssen nur gegeben bleiben.
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#12
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Klar kann ich schleifen-nur wird das dann immer sichtbar sein da ich ja mehere Lagen Laminat auftrag habe.
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#13
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Ich würde versuchen in die Bruchstelle einzulaminieren und dann eine oder zwei abschließende Lagen rüberziehen, dann kommste auf dem "nochgutteil" nicht zu hoch.
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
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#14
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Wenn Du die Kanten re und li von der Schadstelle anfast, hast Du einen guten Übergang. Den Rest kaschiert die Leiste. Nach dem laminieren wird das ganze eh geschliffen.
Im Gegensatz zum GfK-Laminat wirst du mit Holz/Stahl etc. keine gute Haftung erzielen. Gruß ALF
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