|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie neue Profilgummis für Fenster einbauen
Hallo,
kann mir jemand paar Tips geben, wie man neue Profilgummis einbaut ?? Die alten sind spröde und nicht mehr dicht, außerdem färben sie schwarz ab. Ich hab zwar schon neue, weiß aber nicht wie ich sie bei meinem Boot einbauen kann Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. MfG Hicos |
|
||||
|
||||
Moin,
Profil in den Rahmen einlegen, aber die Enden ein gutes Stück überstehen lassen. Das Profil gut in die Ecken drücken und die Enden erst dann abschneiden, wenn das Gummi nicht mehr arbeitet. Schneidest Du zu früh ab, kann es passieren, dass die Enden nicht ganz genau aufeinander liegen. Zum Scheibeneinbau die innere Nut des Profils mit Vaseline, Silikonspray oder dergleichen einschmieren. Jetzt vorsichtig die Scheibe in das Gummi einsetzen. Am besten beginnend in einer Ecke. Mit einem geeigneten Werkzeug das Gummi anheben, damit die Scheibe reingleitet. Bei grossen Scheiben kannst Du auch ein Band in die Nut einlegen, bevor Du die Scheibe einsetzt. Einer drückt die Scheibe in den Rahmen, ein anderer zieht gleichmässig das Band aus der Nut. Mit dem Band wird das Gummi angehoben. Zum Schluss wird noch der Keder in die äussere Nut eingesetzt. Es gibt übrigens einen Werkzeugsatz zum Scheiben einsetzen. Jörg |
|
|||
|
|||
Palstek 4/04 Seite 98
|
|
||||
|
||||
Danke für die schnelle Antwort.
Aber wo bekomme ich Heft 4/04 Palstek MfG Hicos |
|
|||
|
|||
beim palstek verlag??
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
jo, wenn das jemand scannen könnte und mir schickt
wär das super |
|
|||
|
|||
dann werd ich mal den scanner anschmeißen
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank Ixy
Gruß Hicos |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ernst gemeinte und grundsätzliche Frage: Darf man denn neuerdings - zum Wohle z.B. der BF-Gemeinde - Kopien von Fachzeitschriften / - Büchern etc. im Forum veröffentlichen? "Diese Zeitschrift ... bla, bla, bla ... urheberrechtlich geschützt ... bla, bla, bla ... Zustimmung des Verlages ..." Müssen / dürfen solche Kopien privat (nicht öffentlich) z.B. per PN an einzelne weitergegeben werden? Gruß, Detlef |
|
||||
|
||||
...besser per PN bzw. Mail und nicht öffentlich, einfach um Problemen aus dem Weg zu gehen.... (darum hab ich es auch so angeregt).
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
das mit dem copyright sehe ich moralisch. da sitzen leute, die sich mühe geben, gute artikel schreiben und davon natürlich auch leben.
wenn alle kopieren und scannen und verschenken, gibt es bald keine qualitativ guten berichte mehr... (siehe musikindurstrie) die paar euro für nen palstek sind schlimm? was kosten eigentlich die dichtungen? und was dein liegeplatz? |
|
|||
|
|||
Hallo,
auch ich beschäftige mich gerade mit dem Scheibenthema, benötige aber Informationen über mögliche Belastung, Dimensionierung von Scheiben, maximale Größen, Seeschlagfestigkeit etc.. Kennt jemand Quellen?