boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 09.01.2010, 19:48
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Stephan, hast Du Dir schon mal die TLDI's von Tohatsu angeschaut?
2T mit Einspritzung!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 09.01.2010, 19:49
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen

Wieviel PS sollte man mehr einplanen, um das Handicap gegenüber den Zweitaktern auszugleichen?
.
Das kommt auf viele Faktoren an und man kann es daher nicht verallgemeinern.
Bei Dir ist Dein 40er schwer zu ersetzen und es besteht mE bis auf den fehlenden PT auch kein Grund dafür.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 09.01.2010, 19:58
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

40PS Viertakter also bei rund 100kg..?

da sticht der König 2takter, 40PS, 49kg Also mein Boot würde definitiv untergehen, wenn ich es auf Viertakter umrüsten wollte
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 09.01.2010, 20:07
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ich wäre auch gespannt einmal gegen eine baugleiche Fletcher 147 mit 75PS 4 Takt anzutreten....
Da sprichst Du einen guten Punkt an.
Dein 75er ist ein "gedrosselter" 90er.
Du solltest also dann bei der Wahl des "Gegners"
auf die Motorklasse bzw. den Hubraum innerhalb der Baureihe achten.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 09.01.2010, 20:15
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.333 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Ja, weil er bis 6300 drehen darf (+ Gewicht geht ja auch noch)
Andererseits hat Yamaha dem neuen 70er ein 2,33er Getriebe verpasst...

F60: 6000U/Min und 1,85er Übersetzung
F70: 6300U/Min und 2,33er Übersetzung

Das sind an der Schraube direkt mal 540 Umdrehungen/Min weniger!
Da muß der Prop deutlich steiler ausfallen, um das auszugleichen.

Zuerst war ich auch begeistert vom neuen 70er. Aber ob der wirklich deutlich besser geht, als der 60er?

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 09.01.2010, 22:21
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bei Dir ist Dein 40er schwer zu ersetzen und es besteht mE bis auf den fehlenden PT auch kein Grund dafür.
Ja, der 40er ist ein schöner 2Takter, PT vermisse ich aber so langsam doch.
(Ein CMC PT-Bracket würde sich meiner Meinung nach nicht gerade positiv auf das Fahrverhalten v.a. in Verdrängerfahrt auswirken)

Dann doch lieber mal ein Motor mit PT oder PT nachrüsten, wenn es mal eine günstige Gelegenheit gibt

Die TLDIs und Evinrudes nehmen sich vom Gewicht her auch nicht viel mit den Viertaktern, da würde ich mehr Wert auf die Geräuschentwicklung und Laufruhe im unteren Geschwindigkeitsbereich legen und da sind die 4Takter noch immer klasse.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 12.01.2010, 03:13
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo

@F60: 6000U/Min und 1,85er Übersetzung
F70: 6300U/Min und 2,33er Übersetzung

Das sind an der Schraube direkt mal 540 Umdrehungen/Min weniger!
Da muß der Prop deutlich steiler ausfallen, um das auszugleichen.

Zuerst war ich auch begeistert vom neuen 70er. Aber ob der wirklich deutlich besser geht, als der 60er?

2,33er bedeutet bessere Beschleunigung,
höhere Endgeschwindigkeit,
weniger Schlupf.

Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 12.01.2010, 09:44
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen

2,33er bedeutet bessere Beschleunigung,
höhere Endgeschwindigkeit,
weniger Schlupf.
So allgemein würde ich das nicht sagen.
Bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit
bis zu dem Punkt, an dem der größere Wasserwiderstand die
Vorteile des besseren Wirkungsgrades des langsamer drehenden Props wieder aufhebt.
Das ganze dann noch abhängig vom Boot, der eingebrachten Leistung/Drehzahl ins Wasser und der Propellersteigung/Durchmesser innerhalb einer Propreihe
kann durchaus bei leichten, schnellen Booten dazu führen, dass die schneller drehende Übersetzung von Vorteil ist.
Wenn dem nicht so wäre, hätten alle Motore mit vergleichbarer Nenndrehzahl eine derartige Übersetzung.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (12.01.2010 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.