boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.12.2009, 18:24
Benutzerbild von Hechtangler
Hechtangler Hechtangler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Borsch
Beiträge: 104
Boot: Quicksilver 470 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: Gö Z 22
84 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul_Schulze Beitrag anzeigen
Aufgrund eurer Argumente werde nun ein 50 PS Außenborder von Mercury nehmen.
" .....sehr angenehm mit wenig Drehzahl wenig Kraftstoff zu verbrauchen was den Motor schont"

Ich habe nun ein Angebot bekommen, die bieten den Osmoseschutz und Antifouling für den Quicksilver 470 für insgesamt 670,00 € an.
Firma: BootRe...... (ich möchte keine Schleichwerbung machen)

Der Preis beinhaltet: anschleifen Gelcoat, auftragen von 5 Osmoseschichten und 3 Antifoulingschichten = 670,00 €.

Eure Meinung/Rat ist nun gefragt? Der Händler von dem ich das Boot kaufe werde, bietet dies für 1.200,00 € an.

Hallo

Ich hatte von Boote Wo. (Keine Werbung) das Angebot beim Neuboot für 700 € das 470 QS zu beschichten.
Das war aber wenn ich das Boot dort kaufe.

Grüße Roland
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.12.2009, 18:31
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 905
Boot: Bayliner Ciera 8
2.457 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul_Schulze Beitrag anzeigen
Eine Frage an die Experten:

Was benötigt man bei dem 50 PS Außenborder von Mercury (F 50 ELPT EFI) um das Mercury System SC1000 nutzen zu können?

Es geht konkret um die Geschwingkeitsanzeige.

Was muss man dafür ungefähr ausgeben? Was benötigt man dafür alles?

Paul.
Eigentlich braucht man nur das Verbindungskabel von der Fernschaltung, Heckgeber und die Anzeige SC 1000 (Analoger Zeiger sowie unten kleine Digitale Anzeige). Kostenpunkte ca. € 300,00-400,00 zzgl. Montage - oder meinst Du das SC100 Digital Display? Wenn es die günstiger Variante sein soll hat der Motor serienmäßig den Staudruckmesser drin - nur Schlauch nach vorne und normale Staudruckanzeige. Kostenpunkte hier ca. €150,00

Aber ich würde da auch über eine Fischfinder / Kartenplotter Kombination nachdenken - die ist kostenmäßig auf den gleichen Niveau und bietet deutlich mehr Funktionen (die Kombigeräte gibt es mittlerweile ab 450,00 € mit 5" Farbdisplay)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.12.2009, 18:33
Paul_Schulze Paul_Schulze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 76
Boot: Quicksilver Activ 595 mit F150
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

So viel Geld wollte ich eigentlich nicht dafür ausgeben.

Ich werde mich dann wohl für ein GPS Handgerät entscheiden.

Ich habe Forum schon mal gesucht und bin auf folgende Geräte gestoßen, die preislich noch im Rahmen liegen:
- Garmin GPS eTREX H (ca. 75 EUR)
- oder Garmin GPS 72 mir Marinehalterung (ca. 150 EUR)

Zeigen die aktuelle Geschwingkeit sowie Tageskilometer sowie noch ein paar andere Daten an. Das sollte für meine Ansprüche reichen.

Oder hätte jemand noch einen anderen Vorschlag?

Paul.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.12.2009, 11:17
Benutzerbild von Neckarflitzer
Neckarflitzer Neckarflitzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Neckarkilometer 136
Beiträge: 74
Boot: Quicksilver Cruiser 510
44 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
bin neu im Forum und stelle mich kurz vor, habe viele Jahre auf Jollen (binnen) oder im Urlaub Kat gesegelt. Bin jetzt umgesstiegen und hab mir einen gebrauchten (BJ 2005) Quicksilver Cruiser 510 mit 50 PS zugelegt und wünsche mir natürlich die kommende Saison herbei. Gebrauchtboot habe ich deswegen bevorzugt, weil schon eine Menge Zubehör automatisch dabei ist, z.B. war bei mir dabei Straßen-Trailer, Sprayhood, Camperverdeck und Garmin GPS 72 und div. Ausrüstung die sich auch summieren.
Für Quicksilver habe ich mich entschieden, weil der Preis und die Leistung passt und weil man das Boot gut über den Bug besteigen kann. Für den 510 habe ich mich wegen der Hydrauliklenkung und dem Einbautank entschieden, obwohl ich wahrscheinlich nur auf deutschen Flüssen (hauptsächlich Neckar, max 18 km/h) fahren werde hätte ich gerne 60 PS gehabt und einen EFI (hat der 2005 noch nicht?, steht wenigstens nicht drauf).
So, war für den Anfang schon recht viel - werde versuchen in zukunft nur noch klein zu schreiben.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.01.2010, 19:31
Benutzerbild von Hechtangler
Hechtangler Hechtangler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Borsch
Beiträge: 104
Boot: Quicksilver 470 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: Gö Z 22
84 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul_Schulze Beitrag anzeigen
Wo finde ich dein Album?

Sind das die drei Bilder im anderen Beitrag von dir?

So, ich hoffe das mir einige nun was sagen können, was das Erst-Antifouling ungefähr kostet.

Was ist zum Beispiel mit dem Bootscenter in 15864 Diensdorf-Radlow?

Gruß Paul.

Hallo Paul

Auf meiner Seite ist das Album.
http://www.boote-forum.de/member.php?u=24199

Gruß Roland
__________________
Roland Melzer
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.01.2010, 20:18
Paul_Schulze Paul_Schulze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 76
Boot: Quicksilver Activ 595 mit F150
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich habe nun bei der Firma nochmal nachgefragt was für ein Osmoseschutz und Antifouling verwendet wird.

Es werden 3-4 Schichten von International VC TAR 2 für den Osmoseschutz verwendet und für das Antifouling 3 Schichten mit VC 17 m.

Hört sich doch ganz gut an, oder?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 08.01.2010, 18:14
Benutzerbild von Michael und Ariane
Michael und Ariane Michael und Ariane ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 237
146 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo,wir hatten auch ein QS Cruiser 470 ,zu der Motorleistung kann ich nur sagen :auf keinen Fall unter 40 PS.Mit 40 PS Mercury sind wir immer super ins gleiten gekommen,aber erst nachdem uns unser Händler Olbermann den richtigen Propeller zugeschickt hat ,weiß leider nicht mehr die richtige Bezeichnung.
Mit dem Propeller der am Anfang montiert war sind wir nur in Verdrängerfahrt unterwegs gewesen.
Gruß Michael und Ariane
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 09.01.2010, 14:42
Paul_Schulze Paul_Schulze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 76
Boot: Quicksilver Activ 595 mit F150
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Mit was für einem Verbrauch pro Stunde muss ich so bei einem 40/50 PS Mercury 4 Takter rechnen (Quicksilver Cruiser 470):

-> bei 2-3 Personen und mit ca. 10 km/h
-> bei 2-3 Personen und mit ca. 25 km/h
-> bei 4-5 Personen und mit ca. 20 km/h

Gruß Paul - aus dem verschneiten Deutschland
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 09.01.2010, 14:53
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Paul, kauf Dir einen 50er. Glaub allen die Dir das ans Herz legen. Auch ich hab schon zu klein gekauft weil ich dachte ich spare ein paar Euro. Ein Jahr später ist der Motor 30% weniger wert. Da ist jeder Kredit billiger. Also, entweder warten, oder nen gebrauchten Motor kaufen (findest aber eher nicht, weil eben genau die sehr gesucht sind) oder kauf Dir nen 50er ! Du wirst dankbar sein.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 09.01.2010, 15:02
Paul_Schulze Paul_Schulze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 76
Boot: Quicksilver Activ 595 mit F150
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich werde das Boot im Februar komplett mit Außenborder, Trailer und Cabrioverdeck bestellen.

Da ich auch schon mal 4-5 Personen an Bord haben werde, so werde ich aufgrund der vielen Empfehlungen zum 50er Mercury greifen.
Preislich glaube ich nicht viel mehr. Da muss ich nochmal mit dem Händler reden.

Nun aber noch nochmal zum Verbrauch - mit was muss ich ungefähr bei den o.g. Angaben rechnen????

Es geht mir einfach darum, dass ich schon einfach mal weiß, was mich so an weiteren Kosten (Sprit) erwartert.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 09.01.2010, 15:07
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Sprit wirst Du je nach Zuladung und Personen und Geschwindigkeit zw. 5 und 10l / Stunde rechnen. Also am besten gleich nen 2. Tank einberechnen. Ist zum Tanken auch einfacher. Wenn der eine leer kannst mit dem Auto zur Tanke und brauchst nicht unbedingt ne Bootstankstelle. Ein Komplettset kannst Du auch bei Boote Moser in Speyer bekommen, der verkauft z.B. Dein Modell hier: http://www.boatshop24.com/web/de/hae...&BOATTYPE_ID=M

Motor wird um die 5000.- kosten.

Hab da auch schon eingekauft. Sehr sehr freundlich, super Beratung und günstige Preise.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.01.2010, 17:08
Benutzerbild von Michael und Ariane
Michael und Ariane Michael und Ariane ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 237
146 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo,unser Verbrauch lag mit 3 Personen und wirklich voll beladen bei:
10 km/h um die 3 Liter
30 km/h um die 8 Liter
40 PS EFI Motor QS Cruiser 470
ich hoffe ich kann damit helfen
Freundliche Grüße
Michael und Ariane
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 10.01.2010, 17:25
Paul_Schulze Paul_Schulze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 76
Boot: Quicksilver Activ 595 mit F150
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Michael und Ariane,

na das sind ja schon mal aussagekrätige Werte. Damit kann ich schon mal was mit anfangen.

War die max. Höchstgeschwingkeit bei 3 Personen 30 km/h (40 PS)????

Vielleicht kann ja Hechtangler noch weitere Werte angeben.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.01.2010, 19:30
calypso calypso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 109
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul_Schulze Beitrag anzeigen
Ich werde das Boot im Februar komplett mit Außenborder, Trailer und Cabrioverdeck bestellen.

Da ich auch schon mal 4-5 Personen an Bord haben werde, so werde ich aufgrund der vielen Empfehlungen zum 50er Mercury greifen.
Preislich glaube ich nicht viel mehr. Da muss ich nochmal mit dem Händler reden.

Nun aber noch nochmal zum Verbrauch - mit was muss ich ungefähr bei den o.g. Angaben rechnen????

Es geht mir einfach darum, dass ich schon einfach mal weiß, was mich so an weiteren Kosten (Sprit) erwartert.

Hallo,

ich habe drei Jahre ein 470 QS gefahren.
Ein 50 PS Motor ist bei diesem schönen Boot ein unbedingtes Muss; ich habe auch den sehr teuren Weg über den 30PS Motor gewählt
Hydrofoils sind bei diesem Boot wegen der Hecklastigkeit auch ganz hilfreich. Bei der zu befördernden Personenzahl sollte man berücksichtigen, dass sich bei schönem Bootewetter sicherlich die wenigsten Leute in der kleinen, meist sowieso mit Taschen u.ä., vollgestopften Kajüte aufhalten wollen. Da wird der Platz im offenen Heckbereich für 5 Personen ganz schön eng und die Hecklastigkeit nimmt extrem zu. Der Bug guckt dann, bevor es in die Gleitfahrt kommt, schonmal ziemlich steil in den Himmel. Aber dann ist Gewichtsverlagerung nach vorne angesagt.
Mit 3 Personen war das oben beschriebene, mit dem richtigen Motor, alles kein Problem und vor allem, gegenüber meinem jetzigen Innenborder, ein richtiges Sparwunder

Gruß

Calypso
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 11.01.2010, 04:35
Benutzerbild von Michael und Ariane
Michael und Ariane Michael und Ariane ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 237
146 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo Paul, ja voll beladen war das die max .Geschwindigkeit(GPS gemessen),wenn du öfters mit 5 Personen unterwegs bist würde ich dir auch einen 50 PS empfehlen,vielleicht ist der gar nicht viel teurer und viel mehr verbrauchen wird er auch nicht.Wir haben unseren Mercury als sehr sparsamen Motor erlebt.
Gruß Michael und Ariane
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 12.01.2010, 06:38
Paul_Schulze Paul_Schulze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 76
Boot: Quicksilver Activ 595 mit F150
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Michael und Ariane,

in den ein oder anderen Beitrag hier im Forum habe ich bereits gelesen bzw. habt ihr es auch angesprochen,
dass man den richtigen Propeller zum Außenborder benötigt.

Was für eine Steigerung/Werte muss der Propeller haben bzw. muss ich den Händler direkt daruf hinweisen,
dass er den richtigen nimmt? Oder reicht der originale auch aus?

Die 50 PS Variante kostet nicht so viel mehr, als die 30 PS Variante (beim Händler nachgefragt).
Somit kommen 50 PS dran.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.01.2010, 17:11
Benutzerbild von Michael und Ariane
Michael und Ariane Michael und Ariane ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 237
146 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,ich weiß die Bezeichnung leider nicht mehr ich weiß nur das wir Rücksprache mit dem Händler hatten,wegen der Verdrängerfahrt,ob das normal wäre.Dabei habe ich Ihm die Bezeichnung am Telefon gesagt und er meinte sofort das dies der falsche Propeller sei der montiert worden ist (in der Werkstatt).Wir haben dann anstandslos den richtigen zugeschickt bekommen.
Ich weiß auch noch das der Motor mit dem falschen Propeller nicht über 4000 U/min kam und der Übergang zum gleiten erst ab 4600 U/min.einsetzt.
Kannst dem Händler ja diese Geschichte in Kurzfassung erzählen und ich bin mir sicher das dann alles richtig läuft.
Freundliche Grüße
Michael und Ariane
Wir wünschen Dir auf jeden Fall schon jetzt viel Spass mit dem Boot
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.