|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
suzuki ab
hallo forum.
meine frage warum muss bei meinem motor suzuki dt 65 eine 74ah batterie angeschlossen sein? mir scheint das sehr gross zu sein für anlassen und power-trim.ich möchte gern eine kleinere verwenden. mfg.helle63 |
#2
|
||||
|
||||
Wenn er zuverlässig imer gleich aufs erste Mal anspringt und Du immer viel fährst, so dss die Batterie immerwieder aufgeladen wird, kannst auch ne kleinere verwenden. Ich habe eine mit 48Ah und die hat bisher immer ohne extra Laden gereicht. Es kann jedoch sein, dass Dein Motor die Batterie etwas überladet, d.h. mal prüfen, ob die Batterie übermäßig warm wird. Bei mir passiert aber nichts. Gruß Andy
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
der DT65 hat sicher keine richtige Regelung des Ladestroms, sondern nur einen einfachen Gleichrichter. Das bedeutet, daß eine kleinere Batterie schneller totgekocht wird. Außerdem darf nur eine Bakterie alter Bauart verwendet werden. Keine Gelbatterien. Ambesten immer ein Paar verbraucher anlassen, solange der Motor läuft, damit die Spannung nicht zu sehr steigt. Am besten einen Laderegler nachrüsten, dann geht es auch mit kleinerer Batt. Grüße Henning
|
#4
|
|||
|
|||
Guten Morgen
Ich habe bisher gedacht, dass die große Batterie die "Daueraufladung" während längeren Fahrens besser kompensiert? Sie wird also nicht so schnell "gekocht". Gibt es in/an deinem Motor eine Trennstelle, welche den Ladestrom abstellt, wenn deine Batterie "voll" ist? @Andy: Wie lange gibt denn deine Batterei die volle Leistung ab? Oder kann es sein, dass deine Batterie schon leicht defekt ist, du das aber nicht merkst, da der Motor immer sofort anspringt (und die Verbraucher die aktiviert sind, wenn dein Motor nicht läuft sehr wenig Strom abnehmen)? Bis später, ich wünsche ersteinmal noch einen schönen Morgen, Hajo. |
#5
|
|||
|
|||
Du die Batterie hab ich 2009 neu gekauft. Ich habe anfangs überprüft, obdie überkocht wird, das war nicht der Fall und seitdem hab ich sie nimmer angefasst. Keine Ahnung wie lange sie die Leistung bringt.
Wie gesagt, bisher hat es immer reibungslos funktioniert. Zitat:
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, ab Bj. 91 ist der DT 65 mit Regler ausgestattet. Die älteren Modelle haben nur den Gleichrichter.
|
#7
|
||||
|
||||
Ich hab an meinem DT65 ne 55Ah Batterie dran. Schon 2Jahre benutzt ohne Probleme!
|
#8
|
|||
|
|||
schon ein wenig groß, Vorteile braucht man nicht zu erwähnen, die Nachteile: Wenn nur kurze Betriebszeiten stattfinden, wird die nie richtig aufgeladen. Kann mit Landstrom kompensiert werden. Mir wäre sie aber lieber als ein 36 Ah- oder 44 Ah-Würfelchen, da ist auch nach einer langen Nacht mit Kühlschrank und Ankerlicht sicher noch Saft zum Starten drin.
BON |
#9
|
|||
|
|||
Eine Batterie mit 55 Ah reicht für den DT 65 ob mit oder ohne Laderegelung völlig aus. Mache Dir mal keine Sorgen.
Gruß Walter |
#10
|
|||
|
|||
er hat ne 74er Ah
BON |
#11
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#12
|
||||
|
||||
Eins meiner Lieblingsthemen...
Komisch, mein DT65 ist Bj97 und hat keinen Regler, leider nur nen Gleichrichter. Wenn Du etwas Zeit hast, lies das hier. Da werden verschiedene Ideen diesbezüglich behandelt. Mit Deiner großen Batterie wirds aber wohl kaum Probleme geben.
__________________
|
#13
|
|||
|
|||
seit bedankt. ich versuchs mal mit 55ah.
mfg.helle |
|
|