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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.01.2010, 09:46
helle63 helle63 ist offline
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Standard suzuki ab

hallo forum.
meine frage warum muss bei meinem motor suzuki dt 65 eine 74ah batterie
angeschlossen sein? mir scheint das sehr gross zu sein für anlassen und power-trim.ich möchte gern eine kleinere verwenden.

mfg.helle63
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  #2  
Alt 14.01.2010, 09:51
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Wenn er zuverlässig imer gleich aufs erste Mal anspringt und Du immer viel fährst, so dss die Batterie immerwieder aufgeladen wird, kannst auch ne kleinere verwenden. Ich habe eine mit 48Ah und die hat bisher immer ohne extra Laden gereicht. Es kann jedoch sein, dass Dein Motor die Batterie etwas überladet, d.h. mal prüfen, ob die Batterie übermäßig warm wird. Bei mir passiert aber nichts. Gruß Andy
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  #3  
Alt 14.01.2010, 10:36
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
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Hallo,
der DT65 hat sicher keine richtige Regelung des Ladestroms, sondern nur einen einfachen Gleichrichter. Das bedeutet, daß eine kleinere Batterie schneller totgekocht wird. Außerdem darf nur eine Bakterie alter Bauart verwendet werden. Keine Gelbatterien. Ambesten immer ein Paar verbraucher anlassen, solange der Motor läuft, damit die Spannung nicht zu sehr steigt. Am besten einen Laderegler nachrüsten, dann geht es auch mit kleinerer Batt.
Grüße Henning
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  #4  
Alt 14.01.2010, 10:37
HGB HGB ist offline
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Guten Morgen
Ich habe bisher gedacht, dass die große Batterie die "Daueraufladung" während längeren Fahrens besser kompensiert? Sie wird also nicht so schnell "gekocht".
Gibt es in/an deinem Motor eine Trennstelle, welche den Ladestrom abstellt, wenn deine Batterie "voll" ist?
@Andy: Wie lange gibt denn deine Batterei die volle Leistung ab? Oder kann es sein, dass deine Batterie schon leicht defekt ist, du das aber nicht merkst, da der Motor immer sofort anspringt (und die Verbraucher die aktiviert sind, wenn dein Motor nicht läuft sehr wenig Strom abnehmen)?
Bis später, ich wünsche ersteinmal noch einen schönen Morgen, Hajo.
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  #5  
Alt 14.01.2010, 13:37
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Du die Batterie hab ich 2009 neu gekauft. Ich habe anfangs überprüft, obdie überkocht wird, das war nicht der Fall und seitdem hab ich sie nimmer angefasst. Keine Ahnung wie lange sie die Leistung bringt.
Wie gesagt, bisher hat es immer reibungslos funktioniert.


Zitat:
Zitat von HGB Beitrag anzeigen
Guten Morgen
Ich habe bisher gedacht, dass die große Batterie die "Daueraufladung" während längeren Fahrens besser kompensiert? Sie wird also nicht so schnell "gekocht".
Gibt es in/an deinem Motor eine Trennstelle, welche den Ladestrom abstellt, wenn deine Batterie "voll" ist?
@Andy: Wie lange gibt denn deine Batterei die volle Leistung ab? Oder kann es sein, dass deine Batterie schon leicht defekt ist, du das aber nicht merkst, da der Motor immer sofort anspringt (und die Verbraucher die aktiviert sind, wenn dein Motor nicht läuft sehr wenig Strom abnehmen)?
Bis später, ich wünsche ersteinmal noch einen schönen Morgen, Hajo.
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  #6  
Alt 14.01.2010, 19:32
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Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
Hallo,
der DT65 hat sicher keine richtige Regelung des Ladestroms, sondern nur einen einfachen Gleichrichter. Das bedeutet, daß eine kleinere Batterie schneller totgekocht wird. Außerdem darf nur eine Bakterie alter Bauart verwendet werden. Keine Gelbatterien. Ambesten immer ein Paar verbraucher anlassen, solange der Motor läuft, damit die Spannung nicht zu sehr steigt. Am besten einen Laderegler nachrüsten, dann geht es auch mit kleinerer Batt.
Grüße Henning

Hallo,

ab Bj. 91 ist der DT 65 mit Regler ausgestattet. Die älteren Modelle haben nur den Gleichrichter.
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"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

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  #7  
Alt 14.01.2010, 19:39
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Wolley Wolley ist offline
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Ich hab an meinem DT65 ne 55Ah Batterie dran. Schon 2Jahre benutzt ohne Probleme!
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  #8  
Alt 14.01.2010, 20:02
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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schon ein wenig groß, Vorteile braucht man nicht zu erwähnen, die Nachteile: Wenn nur kurze Betriebszeiten stattfinden, wird die nie richtig aufgeladen. Kann mit Landstrom kompensiert werden. Mir wäre sie aber lieber als ein 36 Ah- oder 44 Ah-Würfelchen, da ist auch nach einer langen Nacht mit Kühlschrank und Ankerlicht sicher noch Saft zum Starten drin.

BON
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  #9  
Alt 14.01.2010, 20:33
Water Water ist offline
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Eine Batterie mit 55 Ah reicht für den DT 65 ob mit oder ohne Laderegelung völlig aus. Mache Dir mal keine Sorgen.

Gruß Walter
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  #10  
Alt 14.01.2010, 21:53
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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er hat ne 74er Ah

BON
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  #11  
Alt 14.01.2010, 21:55
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teeulli teeulli ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
er hat ne 74er Ah

BON
die reicht auch
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #12  
Alt 14.01.2010, 23:46
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elektroschnulli elektroschnulli ist offline
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Eins meiner Lieblingsthemen...
Komisch, mein DT65 ist Bj97 und hat keinen Regler, leider nur nen Gleichrichter.
Wenn Du etwas Zeit hast, lies das hier.
Da werden verschiedene Ideen diesbezüglich behandelt.

Mit Deiner großen Batterie wirds aber wohl kaum Probleme geben.
__________________

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  #13  
Alt 15.01.2010, 07:58
helle63 helle63 ist offline
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seit bedankt. ich versuchs mal mit 55ah.
mfg.helle
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