boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32

Themen-Optionen
Alt 08.11.2004, 18:31
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Solarzellen-Temperatur Ok, ihr zwingt mich die Unterlagen zu suchen.

Ich finde es nicht mehr, aber hier ein fremder Quote von hier http://www.wohnmobile.net/forum/elek...ages/2470.html
Zitat:
Beispiel Modul SM 144/36. Bei 45 °C Zellentemperatur und 1000 W/qm liegt der MPP bei etwa 15 Volt (entsprechend P = 30 Watt). Sobald eine Batterie bei einer Entladetiefe von z.B. ET = 50 % geladen wird steigt die Klemmendspannung schnell auf 13,2 Volt an, und dann, der Ladung entsprechend, langsam weiter. Wir haben also anfangs eine Spannungsdifferenz von 1,8 Volt die ständig abnimmt und nicht 5 Volt, wie Du schreibst.
Daraus errechnet sich etwa 15% Gewinn anfänglich, danach abnehmend, sofern der MPP überhaupt so genau tracken kann und nicht schon in die Spannungsregelung umschaltet!!
Nun muss man aber auch noch 5 bis 10 % Verluste durch den Impedanzwandler (DC/DC Converter) im Laderegler abziehen und dann auch noch einen 5 bis 10 % höheren Modulstrom im vergleichbaren Shuntbetrieb berücksichtigen und es verbleibt ein tatsächlicher Gewinn der anfangs zwischen 0 und 10% liegt, und dann abnimmt mit dem zunehmenden Ladezustand der Batterie.

Bei niedrigeren Temperaturen wird der Gewinn besser zu Gunsten des MPP, es lassen sich aber bei sommerlichen Temperaturen keine 30 % Gewinn erzielen.

Ich zitiere Herrn Meyer von MSTE:
.....Abhängig von der Batteriespannung erhält man dadurch einen Ladestrom, der je nach verwendetem Solargenerator um 10 bis 40 % größer als der Solargeneratorstrom ist. Speziell bei niedrigen Batteriespannungen und niedrigen Temperaturen wird der Solargenerator dadurch wesentlich besser an die Batterie angepaßt als mit einem Shunt-Regler.
Ende Zitat.

Die Angabe von 10% Gewinn passen schon recht gut zu meinem Beispiel oben. Die 40% Gewinn beziehen sich wohl auf ein Modul mit 40 Zellen, bei kühlen Temperaturen und weit entladener Batterie.
Im praktischen Einsatz folgt auf die grossen Erwartungen bei der Installation des teuren MPP Reglers meist bald die Enttäuschung.
In HR werden die Zellen deutlich wärmer wie 45° und damit liegt der MPP bei ca. 14V! Und da bringt der MPP im besten Fall 10%.
Bernd
Alt 08.11.2004, 19:49
Robert Robert ist offline
Captain

254 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Versteh den Tread nicht mehr

Es geht um einen 22 Fuß Daycruiser. Also ich kann mir nicht vorstellen das 2x100 Ah/std nicht ausreichen. Esheißt ja -cruiser und nicht steher .
Eure Windmaschinen sind für ein Boot dieser Größe doch an den Haaren herbeigezogen. Fahre zwar selbst nur einen 19er aber selbst nach 4 Tagen habe ich ein Wasserproblem und kein Stromproblem.

Wenn ich eins hätte---Honda 10i

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2004, 20:25
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert
Versteh den Tread nicht mehr

Es geht um einen 22 Fuß Daycruiser. Also ich kann mir nicht vorstellen das 2x100 Ah/std nicht ausreichen. Esheißt ja -cruiser und nicht steher .
Eure Windmaschinen sind für ein Boot dieser Größe doch an den Haaren herbeigezogen. Fahre zwar selbst nur einen 19er aber selbst nach 4 Tagen habe ich ein Wasserproblem und kein Stromproblem.

Wenn ich eins hätte---Honda 10i

Robert
du hjast völlig recht...
ich bin auch in der diskussion irgendwie völlig vom thema abgeglitten....

und die andern suchen immer noch im nebel...

da kannst du mal sehen, wie so ein tröt aus dem ruder läuft...
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2004, 23:24
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
für was brauchst du bei 22ft eine el. Ankerwinch ?

und wochenlang damit in der Bucht ???

würde mir so einen ganz kleinen tragbaren Gen mitnehmen.
Hallo Gerd!
Was für einen tragbaren Generator meinst Du da?
Ich habe nämlich den Fall, dass ich keine elektrische Ankerwinsch einbauen will, aber bei jedem Wechsel des Ankerplatzes beim Fischen (mehrmals täglich) nach einer Ankerwinsch winsle...
Also raus mit der Sprache: Was gibt´s da für Wunderdinger - meine Arme werden´s Dir danken
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2004, 00:25
Ixy
Gast

Standard

Hat jemand schon hiermit erfahrungen gemacht?
http://www.smartfuelcell.de/de/presse/c040630.html

mobile Brennstoffzelle mit garantierten 100 Ah am Tag.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2004, 07:58
Benutzerbild von Jörg T.
Jörg T. Jörg T. ist offline
Lieutenant

Boot: Linssen
140 Danke in 56 Beiträgen
Standard

hallo,

ich verstehe das ganze Problem nicht so richtig.
Auf meinem Boot sind 2 100 AH Batterien
Meine Lichtmaschine bringt 50 A
Ich habe einen Amperestundenzähler
Ich verbrauche mit Kühlschrank und Ankerlicht ca. 40 -45 AH am Tag
Nach 3 Tagen ist die 1. Batt leer und die 2. Batt halb leer und der Motor springt gerade noch an. Ich kann noch einen weiteren Tag liegen.
Wenn ich so lange an einem Platz bin, ist das Wetter schlecht und keine Sonne da.
Dann kommt das Honda-Notstromagregat zum tragen. Nach 10 Min Laufzeit springt auch bei leeren Batterien der Motor an.
Die el. Ankerwinsch wird nur bei laufendem Motor betätigt, somit wird praktisch kein Strom aus der Batterie benötigt.

Für mich ist das Notstromagregat eine Sicherheit, damit ich immer den Motor anbringe

mfg
jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2004, 09:15
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von felix
Zitat:
Zitat von Gerd1000
für was brauchst du bei 22ft eine el. Ankerwinch ?

und wochenlang damit in der Bucht ???

würde mir so einen ganz kleinen tragbaren Gen mitnehmen.
Hallo Gerd!
Was für einen tragbaren Generator meinst Du da?
Ich habe nämlich den Fall, dass ich keine elektrische Ankerwinsch einbauen will, aber bei jedem Wechsel des Ankerplatzes beim Fischen (mehrmals täglich) nach einer Ankerwinsch winsle...
Also raus mit der Sprache: Was gibt´s da für Wunderdinger - meine Arme werden´s Dir danken
Na was heißt Wunderdinger. Ich stand mit dem Segelboot vor dem gleichen Problem: Solarzellen sind zwar ganz nett zum Ausgleich der Selbstentladung, aber keinesfalls zur schnellen Stromversorgung, wenn sie nicht sehr groß und unschön auf dem Boot werden sollen.

Diese Windräder hasse ich, sie nerven in jedem Hafen und soviel Strom machen sie auch nicht. Da wünsche ich mir immer meine Schrotflinte.

Also Generator: Da gibt es zum einen den o. schon genannten kleinen Honda 10i, der wiegt so etwas über 10 kg. Ich habe aber einen noch kleineren Honda, ich müßte jetzt aber nachsehen wie er heißt und ich glaube der macht so knapp 400-500 W
und liefert 230 oder 12V. Der wiegt so wie ein Kasten Bier und ist wirklich handlich. Es gab dazu auch eine Verlängerung des Auspuffrohres, so dass er in der Backkiste betrieben werden kann.

Natürlich kannst du damit keine E-Herd betrieben aber so mit 25-30 A laden ist ja auch schon was und reicht schnell für eine kleine Ankerwinch.

Wohlgemerkt nichts gegen Solarzellen, ich hatte sie auf jedem Boot, aber nicht als Primätversorgung.
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32