|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zulassung - Abnahme von Selbstbauten
Hallo,
ich denke über einen Selbstbau eines Glen-L Bootes nach. Vorab wollte ich aber wissen, mit welchen typisch deutschen Bürokratiehindernissen ich rechnen muss. Gibt es eine gewisse Bauvorschrift oder Abnahmekriterien? Vielleicht gibt es ja auch schon einen Thread. Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
Für komerzielle Hersteller gibts diese CE, für den Bau zum selberfahren gibts nichts.
Das hab ich so verstanden bisher... Felix
|
||||
|
||||
Und wie schaut es mit der "Anmeldung" aus.
Hab absolut keinen Plan von der ganzen Geschichte. Sehe immer nur die Nummern an den Booten und die haben doch sicher etwas zu sagen, oder? |
|
||||
|
||||
Beim WSA als Selbstbau anmelden - kein Problem.
|
|
||||
|
||||
Hallo Christian, schau mal hier und klick auch die Links dort an http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79418 Gruß UWE
|
||||
|
||||
Na Super,
Das heißt ja im Klartext ich kann bauen was und wie ich will. Und die anmeldung ist auch super easy. Nur noch eins. Weiß jemand ob es für die Kennzeichnung eine Schriftvorgabe gibt? Die Kennzeichnungen die ich bisher gesehen habe sind nun nicht gerade ein optischer Leckerbissen. Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wie sieht es denn mit der Bootshaftpflicht Versicherung aus? Soweit ich mich erinnere steht in meiner Police (Werftbau Maxum), dass keine Eigenbauten versichert werden. Ich bin über den ADAC bei der WÜBA versichert. Habt ihr andere Infos? Gruß Hynek
|
||||
|
||||
Schrift
Dunkel auf hellen Untergrund,hell auf dunklen Untergrund! Größe-HÖHE- mindest 10cm lesbar!!(was die Schriftform angeht) gilt zumindest für die Zahlen, für Schriften auch aber da kann man wohl der Kreativität freien Lauf lassen ,es müssen mindest 3 Buchstaben sein ,welche ein Wort ergeben.Damit bin ich bis jetzt immer klar gekommen .Grüße
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Norman
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Betrifft das nur Kasko oder auch Haftpflicht?
|
||||
|
||||
Für die Kasko gilt das auch, je nach Bootsart und Wert kann dann allerdings ein Gutachten sinnvoll sein. Wird bei höherwertigen Booten in der Regel auch gefordert. Bei "überschaubaren" Projekten oder geringwertigeren Booten geht es meist aber auch ohne.
Gruß Norman
|
|
|