boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2010, 22:27
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard VP Motoren

Habe bischen bei Volvo herumgestöbert, dabei fielen mir sehr merkwürdige Leistungsangaben auf.
Kann das alles sein? da gibts Motoren mit 160 Ps bis 225, alles 4,3 L und alles Vergaser
Wobei der GS als einziger mit 4 Fach Vergaser auch mit 225 Ps angegeben wird
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	546
Größe:	28,7 KB
ID:	179396  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2010, 22:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Habe bischen bei Volvo herumgestöbert, dabei fielen mir sehr merkwürdige Leistungsangaben auf.
Kann das alles sein? da gibts Motoren mit 160 Ps bis 225, alles 4,3 L und alles Vergaser
Wobei der GS als einziger mit 4 Fach Vergaser auch mit 225 Ps angegeben wird

Und wie lautet deine Frage?


Auch bei Merc gibt es V6 Motoren mit einer Leistung von 160 bis 220 PS am Propeller.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.01.2010, 22:56
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Und wie lautet deine Frage?


Auch bei Merc gibt es V6 Motoren mit einer Leistung von 160 bis 220 PS am Propeller.

Aus welchem Grund wurden so viele Varianten gebaut???
eine oder zwei ok,aber so viele???
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.01.2010, 22:58
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Und wie lautet deine Frage?


Auch bei Merc gibt es V6 Motoren mit einer Leistung von 160 bis 220 PS am Propeller.

Meine Frage lautet, " Wozu dieses Wirrwarr"?
fast alle selbes BAujahr und dann so unterschiedliche Leistungen
Alles vom Vergaser?
Oder andauernd sich ändernde Angaben vom Kurbelwellen-Propleistung?
Und wie schaffts der mit 225 Ps, aber auchh Vergaser
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.01.2010, 22:59
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Aus welchem Grund wurden so viele Varianten gebaut???
eine oder zwei ok,aber so viele???
Naja, in 25 Jahren tut sich schon mal etwas.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.01.2010, 23:01
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Naja, in 25 Jahren tut sich schon mal etwas.

Ja ist klar,aber die liegen ja alle laut der Tabelle in fast den selben Bj.???
Komisch...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.01.2010, 23:03
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Cyrus, was meinst DU?
http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=tuning
Wie stabil läuft dieser Umbau?
Z.B.:Leerlaufdrehzahl ganz wichtig für Konuskupplung beim Volvo

Mich machts ja bischen an, wenig Gewicht bei satter Leistung

wollte eigentlich nen V8, aber das Gewicht und dann der Preis

So suche ich andauernd im Forum herum und stosse immer wieder auf Faszinierende Sachen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.01.2010, 23:04
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Volvo fahren ist schon immer etwas besonderes gewesen.

225 PS konnte Mercruiser in diesem Baujahr nicht schaffen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.01.2010, 23:07
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Volvo fahren ist schon immer etwas besonderes gewesen.

225 PS konnte Mercruiser in diesem Baujahr nicht schaffen.

Nagut,also ne richtig plausible Erklärung gibbet nich..?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.01.2010, 23:10
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Ich habe mir mal die Details der einzelnen Motoren rausgesucht, alle haben den selben Vergaser drauf ( Holley s Barel) nur der Gs mit 225 Ps hat den 4 Fach verbaut.
Dann könnten die kleineren doch durch andere Bedüsung gergelt sein, und dem 225 haben die einen anderen Vergaser spendiert.

Hmm alles sehr komisch
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.01.2010, 23:11
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen

wollte eigentlich nen V8, aber das Gewicht und dann der Preis

Verbaust du Alu Krümmer und Brücke und hast du fast das Gewicht von einem V6.

Aus einem neuem 5.7L holst du locker 60 PS mehr raus.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.01.2010, 23:13
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Hmm alles sehr komisch
Wo hat den Volvo überhaupt die Leistung gemessen?

Am Prop oder an der Kurbelwelle?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.01.2010, 23:15
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wo hat den Volvo überhaupt die Leistung gemessen?

Am Prop oder an der Kurbelwelle?

Die Angaben auf der Zusammenfassung von mir ( oben ) ist willkürlich, aber dann die einzelnen Motoren sind genau mit Kurbelwelle und Prop-Leistung angegeben.
der 225 hat sie an der Kw, viele 190 er haben sie an der Propellerwelle.
der 160 auch Propwelle, die 205 alle an der Kurbelwelle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.01.2010, 23:19
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Und wegen einem bischen will ich nichts machen, da ist mir das Geld zu schade, soll schon beachtlich was bringen.
Wollte ursprünglich nen 5,7 GXI kaufen, der hat sich als zusammengebastleter Teileträger herausgestellt, sowas habe ich auch ohne noch mehr Geld auszugeben.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.01.2010, 15:54
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wo hat den Volvo überhaupt die Leistung gemessen?

Am Prop oder an der Kurbelwelle?

Die AQ Modelle sind an der Schwungscheibe gemessen, die anderen "neuen" Bezeichnungen am Prop

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.01.2010, 16:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.015
15.908 Danke in 8.743 Beiträgen
Standard

Glumpo,

ich meine Meinung ist:

Der Vergaser hat nix anderes zu tun als auf 14,4 Teile Luft ein Teil Sprit zu mischen (Das berühmte stöchiometrische Verhältniss) Lamda = 1.
Da kann man jetzt ein bisschen magerer gehen oder fetter -die Vollastanreicherung für die allerletzten PS- (Lamda also zwischen 0,8 und 1,2). Drunter und drüber läuft die (quantitativ geregelte) Verbrennung (eines Benziners) nicht.

Wie kriegt man also mehr Leistung hin?

Mehr Luft muß durch (mit anteiligem Sprit latürnich).

Wie geht das?

Ich schmeiss mal Sachen in den Raum:

Mehr Hubraum (mehr Luft pro Hub einatmen)
Mehr Drehzahl (öfters einatmen)

Nach Engstellen für Asthma im Ansaugbereich suchen (Vergaser, Spinne)
Dasselbe im Abgang der Gase.....

Und dann halt Ventile (Durchmesser, Hub und Steuerzeiten)....Also Nockenwelle
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.01.2010, 20:32
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Glumpo,

ich meine Meinung ist:

Der Vergaser hat nix anderes zu tun als auf 14,4 Teile Luft ein Teil Sprit zu mischen (Das berühmte stöchiometrische Verhältniss) Lamda = 1.
Da kann man jetzt ein bisschen magerer gehen oder fetter -die Vollastanreicherung für die allerletzten PS- (Lamda also zwischen 0,8 und 1,2). Drunter und drüber läuft die (quantitativ geregelte) Verbrennung (eines Benziners) nicht.

Wie kriegt man also mehr Leistung hin?

Mehr Luft muß durch (mit anteiligem Sprit latürnich).

Wie geht das?

Ich schmeiss mal Sachen in den Raum:

Mehr Hubraum (mehr Luft pro Hub einatmen)
Mehr Drehzahl (öfters einatmen)

Nach Engstellen für Asthma im Ansaugbereich suchen (Vergaser, Spinne)
Dasselbe im Abgang der Gase.....

Und dann halt Ventile (Durchmesser, Hub und Steuerzeiten)....Also Nockenwelle

Also so etwas incl. weiterer EInlasserweiterungen
oder so belassen und Aufladen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	!BipQPIgCGk~$(KGrHgoOKjwEjlLmV5FdBLQIpY3Wbw~~_12.jpg
Hits:	295
Größe:	39,2 KB
ID:	181509  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.