|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
hi bernd,
oops - hatte meinen eigenen nachsatz betr. auto-navigation für meine frau schon wieder vergessen ... SORRY ! mein posting bezog sich auf die bedenken "einsatz im feuchten umfeld" oder die empfehlungen für einen gps-handgerät mit kartenanzeige (dann brauche ich ja trotzdem wieder einen PDA wegen der wetterberichte ...) also du hattest mit deinen antworten schon recht und hast mich ja auch sehr geholfen .... thx. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich mein erstes Faxgerät in den 80ern bekam. Haben auch viele gesagt: Spielzeug. Oder auch den ersten PC (Apple 2+), Handy, Palm Pilot. Immer das selbe. Bei Traditionalisten (was ich nicht negativ meine) stößt so was immer erst auf Ablehnung, oder wird nicht ernst genommen. |
|
|||
|
|||
ach, immer diese missverständnisse
1. ich bin kein traditionalist und liebe technik über alles 2. dass gps super ist, finde ich auch - ich habe für das blöde bmw-originalgerät in meinem wagen schliesslich mehr als 3.000 EUR bezahlt (inkl. tv) ... 3. beim segeln mit ordentlicher krängung, evtl. schlechtem wetter und anderen widrigen bedingungen kann ich halt keinen meiner laptops und auch sonst möglichst wenig technik brauchen - da ist mir wohler, es geht "von hand". 4. dass navigation mit einem PDA in einem auto noch angehen mag, aber auf see IMHO eine spielerei ist, dabei bleibe ich. dass ich am abend (auch vor anker in einer bucht) über den PDA wetterberichte aus dem www laden kann, halte ich für super und sinnvoll. dass ich am abend oder am ende des urlaubs die tracks in die karte übertragen kann, ist auch wieder (eine nette) spielerei. |
|
||||
|
||||
Zitat:
im Forum pocketnavigation.de wird zwar viel gemault - aber der geneigt Leser erkennt wo es zwickt - die meisten dieser User haben POI-Warner am laufen und auch sonst so allerlei. Ich z.B. habe einen PPC100 (=Yakumo mit ehemals 200MHz), den hab ich mit WM2003 "aufgebohrt" auf 300MHz (erst WM2003 unterstützt dem Xscale richtig) Ich habe NULL Probleme, nicht mit Stottern und nicht mit Ruckeln. Man sollte sich allerdings im klaren sein, dass die Qualität des Routing und der Position extrem von der Qualität der GPS Signale abhängt. Wer Straßennavigation machen will muß sich die Systeme ansehen TomTom ist in Ordnung, Navigon genau so - Navigon bietet mehr Funktionalität (Fahrtenbuch, bessere Karten ...) Der Yakumo Delta (aus dem neuen Aldi-Angebot ist Spitzenklasse für jeden, der z.B. das Ding beim Laufen oder Fahrradfahren mitnehmen will (Nix Kabel, alles schon dran und drin). Die Leistung ist ok und reicht locker aus. Meine Erfahrung ist, dass die Leute vergessen die Programme richtig zu schließen (die kommen nämlich mit dem X nur in den Hintergrund) und/oder allen möglichen Schmodder mitlaufen lassen. Auf See ist so ein PPC nur bedingt und nur in der Kajüte zu brauchen, aber als Backup/Notsystem allemal gut. Da brauchts nicht mal ne Kartensoft, denn die Position kann man mit kleinen Tools ablesen und in die Papierkarte übertragen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu 4. PDAs gebe ich Dir zur Zeit noch recht. Die sind meist nicht gut lesbar, wenn Sonne drauf steht, wasseranfällig und oft auch in der Routenberechnung zu langsam. Liegt meistens an der Software. Ich hatte bereits einige PDAs. Die gingen bei mir allerdings immer recht schnell zu Bruch. Weil ich nicht so ein Ledertaschen-für-jedes-gerät-typ bin und meinen geräten einiges abverlange, sind die schnell hinüber. Ist aber auh schön, hat man immer die neusten geräte |
|
||||
|
||||
nette Diskussion hier !
Garmin selbst zieht sich aus der Affäre um Akkulaufzeiten mit dem Hinweis: abhängig von GPS-Betrieb, Hintergundbeleuchtung und und und. Im Gleitschirmfliegerforum ( obwohl die mit einem PDA gar nix anfangen könenn ) kam auch diese Frage auf. Laufzeit eines iPAQ roundabout 3 - 4 Stunden bei laufendem GPS und Hintergrundbeleuchtung. Is nu überhaupt nicht vergleichbar, da völlig anderes Gerät. Aber - auch von Medion und Co gibt es keine Angaben zur Akkukapazität geschweige denn zur Laufzeit. Blöd.
|
|||
|
|||
jaja, da hab' ich ja was angerichtet ....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man es nicht ständig laufen hat, dann kommt man mit 6 Akkus für etwa 30 Euro ne gute Weile hin. Für nen 2 Wochen Törn auf der Ostsee reicht das dicke. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Performance ist und bleibt eine Frechheit. Aber das geht hier in diesem Forum zu weit. Nur wer, im Gegensatz zu mir, auf TMC keinen Wert legt, dem Rate ich zum TomTom! Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|