|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ich muss mich ja nun doch mal zu dem Thema mal melden:
Seit 3 Jahren fahre ich eine Bayliner 1702 LS Bj. 1997, die werkseitig mit einem FORCE 120 PS ausgeliefert wurde. Auch ich habe den Motor als zuverlässigen und robusten Motor kennengelernt. Der einzige Mangel den ich nennen kann, ist der Qualm den er beim Anlassen verursacht. Dies habe ich jedoch dank einem Motorenöl eines Forumsmitgliedes gut reduzieren können. Nach einer kurzen Warmlaufphase legt sich auch dieses Problem merklich. Er ist kein Selbstmischer, was ich nicht unbedingt als Nachteil empfinde, denn was er nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen. Er ist auch ein bischen lauter als andere Motoren, stört mich aber ebenfalls nicht. Der Motor ist kein Motor für Kanalfahrt. Er braucht seine Drehzahl im mittleren Bereich (da schnurrt er wie ein Kätzchen), und das bedeutet natürlich bei einem kleinen Boot dementsprechend Geschwindigkeit. Zum Verbrauch kann ich folgendes sagen: In der letzten Saison habe ich mir einen Navman (Northstar) Durchflussmesser eingebaut. Ich wollte eben auch mal ein paar genauere Zahlen. Dabei kam heraus: Bei Vollgas liegt der Verbrauch bei etwa 50 Liter die Stunde und einer Geschwindigkeit von 65 km/h (GPS). Dies entspricht einem Verbrauch von etwa 0,8 Liter/km. Im mittleren Drehzahlbereich liegt der Verbrauch bei etwa 0,6 Liter/km. Dies sind für mich ein akzeptable Werte. Die Reichweite könnte etwas grösser sein, was jedoch ein Problem der Tankkapazität ist. Die Anschaffung eines neuen und sparsameren Motors kommt für mich bei meiner jährlichen Fahrleistung nicht in Frage und ich hoffe, dass mir mein Motor noch lange erhalten bleibt. Letztes Wochenende habe ich eingewintert: Getriebeölwechsel, Motor laufen lassen und einsprüht mit Motorenkonservierungsspray bis er abstirbt, dann noch Konservierungsspray für Motor und Kontakte - das war's. Alles in allem etwa 1 Stunde und ca. 20€. Viel Spass mit Euren FORCE-AB.
|
||||
|
||||
Force
Ich hab auch einen Force 50 PS Bj.89 an meinem Boot gehabt.
1. zuverlässig 2. Durstig ( mit einem Propellerwechsel kleinere Steigung und anderen Zündkerzen ging der Durst aber gleich merklich runter) 3.Qualmt stark (nach dem ändern des Mischungsverhältnis auf 1:60 war das etwas besser das ist aber nicht gut für Motoren die immer am Limit bewegt werden) Ich hab jetzt einen Yamaha 55 PS 2 Takt ausprobiert an dem Boot. Fazit er Yamaha hat mehr Durchzugskraft ,höhere Endgeschwindigkeit. ist etwas leiser Qualmt so gut wie garnicht,springt schlechter an,braucht 1/3 weniger Benzin,ist vom Baujahr 11 Jahre älter. Die Propellersteigung ist bei beiden Motoren 11Zoll Geschwindigkeit :Force bei5100 Umin. ca 42 Kmh Yamaha: 5450 Umin. 46 Kmh Boot Kajütboot 5,40m ,850 Kilo Der Force ist nicht schlecht aber rückständig in der Technik ,nichts für langsame Kanalfahrt. Robust ist er am Kraftkopf die Getriebe beim 50 PS gelten als nicht so Robust. (Zumindest die mit Non-Thru- Hub Auspuff)
|
||||
|
||||
Möchte mich meinen Vorschreibern anschließen. Habe den Force 120Ps seit 1995 an einer Bayliner Trophy2002 mit einem Gewicht von ca. 1450Kg.
Erreiche da so 33 Knoten. Probleme hatte ich dieses Jahr mit dem Stator (jetzt den roten Neu ) und der Benzinpumpe. Früheres Problem war mal, das Anlasserrelais. Aber sonst kenne ich ihn als Arbeitsmaschine der einfach aufgebaut ist. Werde das Mischungsverghältnis von 1:50 auf 1:80 erhöhen und mit dem neuen ÖL vom Forum hoffe ich auch, dass das qualmen reduziert wird. Mit der Reichweite habe ich gar keine Probleme, da ich einen 315 Liter Tank habe
|
|||
|
|||
OK habe günstig einen Force mit 50PS angeboten bekommen, gestern meinte ein Bootshändler er würde mindestens 18/Stunde brauchen er wäre ein Säufer sonst aber gut bis auf das Getriebe gut dann ist seine Aussage ja bestätigt sogar getopt mit 40L/Stunde. Werde dann lieber Abstand nehmen von dem Kauf.
Welche Motoren sind denn zum empfehlen gut für einen neuen reicht das Geld gerade nicht. Anscheinend sind die Yamahmotoren doch sehr gut und verbrauchen weniger als der Force. LG KLaus |
|
|