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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Moin Littlefarmer!
Ich glaube ich habe für mein Boot nicht zuviel gezahlt. Ich hab ein 4,40 langes Kabinenboot mit 40 PS Außenborder, den ich persönlich bevorzuge. Mit meinem 60 L Tank komme ich sehr weit, ich hab ne kleine Kriechkajüte drin und das Ding (BJ 1997) hat mit Motor (BJ 2000) und Trailer gebraucht 4200 gekostet. Wenn ich das jetzt mit Deinen Wünsche vergleiche, sehe ich 6000 Euro als sehr knapp bemessen an. Natürlich bekommst Du immer was dafür aber die Qualität (wie in Vorberichten bereits beschrieben) läßt dann doch zu wünschen über. Wenn man es drinnen wirklich gemütlich haben will mit vernünftiger Bettlänge, WC und dann mit Motor, Trailer und allem möglichen, fürchte ich muss man mind. 10.000 blechen. Ich lass mich aber hier gerne eines besseren belehren. Wenn Du "schrauben" kannst und auch allgemein werklich was drauf hast, kommst Du möglicher Weise mit weniger aus. Auf jedenfall würde ich bei der Preiskategorie eine längere Probefahrt machen. Wenn der Verkäufer darauf besteht, es ausschließlich im Trockenen vorzuführen (mit Wasserschlauch oder Regentonne) würde ich die Finger davon lassen. Im übrigen vertrete ich die gleiche Meinung wie meine damaligen Lehrer: Wenn man den Führerschein gemacht hat kann man noch lange nicht "richtig" Boot fahren. Man sollte erstmal mit einem etwas kleineren Boot anfangen (meine Meinung) und sehen, wie man damit zurecht kommt. Damit verhindert man unnötige Unfälle die nicht selten durch Selbstüberschätzung zustande kommen. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Viel Erfolg bei der Suche und Glückwunsch zum Schein! Gruss, Schoni Geändert von Schon (12.12.2009 um 15:22 Uhr) |
#27
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...ach da war ja noch was (als hätte ich nicht schon genug gelabert)....
So weit ich weiß gibt es z. B. auf dem NOK Schleusen, die man bezahlen muss. Die meißten in Deutschland sind aber kostenfrei. Das kommt glaube ich immer darauf an ob die vom Staat oder vom Land verwaltet werden. Hier aber noch zwei Tip´s aus eigener Erfahrung. 1. Schleusenwerter haben die Macht und sie haben immer recht. 2. Sollten sie einmal nicht recht haben, tritt automatisch Regel 1 in kraft ! 3. Überholen eines Berufsschiffes kurz vor der Schleuse lohnt sich meißt nicht und kostet nur Sprit. Wenn Du schleusen willst, sagen die überwiegend:" Sie können nach dem nächsten Berufsschiff rein"! Dann muss man eh warten. Das ist zumindest meine Erfahrung... Gruss, Schoni Geändert von Schon (12.12.2009 um 15:25 Uhr) |
#28
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Hello again,
was haltet ihr von folgendem Boot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink) Was meint ihr, was der angemessene Preis ist? Bei welchem Angebot würdet ihr zuschlagen? Hintergrund: Ich bin Höchstbietender, habe aber den Mindestpreis nicht erreicht und kann nun mit dem Verkäufer in Verhandlungen treten... |
#29
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Wenn das dein geschmack ist ,,,aber ich wuerde keine 7 t euro ausgeben fuer ein baujahr 63 !!!!!
Teile sind wahrscheinlich nicht oder nur sehr schwer zu bekommen. Und fuer das gleiche geld findet man bestimmt etwas moderneres ?! http://cgi.ebay.com/ebaymotors/95-Ba...item2ea9bfbeee (PaidLink) oder http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1989-...em35a592c83est (PaidLink) http://cgi.ebay.com/ebaymotors/86-Ch...item2a03504049 (PaidLink) nur mal als idde, + fracht und gedoens ,,immer noch super deals !?
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Geändert von DAREDEVIL (13.12.2009 um 01:40 Uhr) |
#30
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Ohne das Boot vorher gesehen zu haben GAR NICHT.
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#31
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Die Coronet gefällt mir gut. Fahr nach Berlin und schau sie Dir an. Und rechne wie gesagt beim Gesamtbudget nicht zu knapp.
Ich würde mein erstes Boot nicht auch noch in Amerika kaufen. Gruss Christofl |
#32
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Eher nicht.
Die zweite Bayliner sieht auch so aus, als hätte sie schonmal einige Zeit unter der Wasseroberfläche verbracht. Chris |
#33
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So, jetzt brauche ich wieder einen Rat...
ich habe gerade ein Boot am Wickel, das von der Größe her passt und interessant ist (Kajüte, 5,60m lang, Mercury AB mit 80PS und Powertrimm, 400 Betriebsstunden, frisch gewartet, osmosefreier GFK-Rumpf, neuer Anstrich), inkl. gebremsten Trailer mit TÜV/Zulassung. Der Anbieter sagt, dass alles betriebsbereit ist, nur die Lenkung sei etwas schwergängig, weshalb er den Einbau neuer Bowdenzüge empfiehlt. Frage: Wie umständlich ist so ein Einbau / Austausch und was kostet das (Material beim Selbstmachen / Preise für Dienste eines Fachbetriebs)? |
#34
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Bei den gängigen Kabelsteuerungen ist der Austausch der Züge keine große Geschichte, wenn man halbwegs überall rankommt.
Aus-und Einbau zusammen vielleicht zwei Stunden. Ein gängiger Ersatzzug dürfte bei der Bootslänge irgendwas bei 120...130€ kosten. Gruß, Norbert
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Geändert von Liebertee (22.12.2009 um 21:50 Uhr)
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#35
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Zitat:
Bilder
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Pünktchen |
#36
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Bilder gibts hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink) (aber nicht mitbieten, ne?) |
#37
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Versuche vor Auktionsende das Boot zu besichtigen.Schreiben können sie viel
Viel Glück
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Pünktchen |
#38
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Zeit lassen , wie andere schon anmerkten -Handeln !!Und wissen , was will man ,nur fahren, oder hat man sogar Spass am Basteln, ist eventuell das Vereinsleben gewünscht , auch nicht schlecht (nicht für jeden ) . So ist der Winter eine Möglichkeit , sich selbst klar zu werden , was werden soll . Eine schöne Sache ist es allemal und von mir gibt es gute Wünsche dazu- aber mit den Kosten vorsichtig sein .
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#39
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Ancas queen 24
Ich weiss nicht genau, on dieses Thema noch aktuell ist oder nicht? Wie auch immer…
Ich habe auch erst vor einigen Saisonen angefangen Schiffchen zu fahren….. Es ist echt ein schönes Hobby und die Kosten halten sich auch in Grenzen…. Wie gesagt, man kann es selber unnötig teuer machen… Zum einsteigen in das tolle Hobby, habe ich mir eine uralte Ancas Queen 24 aus dem Jahre 1964 oder so gekauft. Das Schiffchen ist echt gut (nach meiner Erfahrung) Sie hält viel aus, verzeiht kleinere Fehler, macht Spass zu fahren und ist nicht zu schwer zum manövrieren. Auch zum Übernachten ist es angenehm, es passen locker 2 erwachsene Personen in den Innenraum. Er ist auch sehr gemütlich und man fühlt sich wohl. Aber auch aussen kann man Problemlos schlafen. Unser persönlicher Rekord, nach dem wir eine ordentliche Fete auf dem Schiff hatten, waren wir 7 Personen die auf und im Schiff geschlafen haben. Sie hat auch eine abgetrennte Toilette an Bord (Wichtig wenn Sie Frauen mitnehmen möchten) Die laufenden Kosten halten sich auch im Rahmen des Machbaren….. mit Abstand das teuerste ist der Hafenplatz (liegt daran, dass es viel zu wenige gibt am Genfersee und die Preis explodierten) Ich habe einen alten Volvo Penta Z-Antrieb der Motor ist ebenfalls schon uralt, daher etwas laut aber läuft problemlos…… Der verbrauch liegt je nach Fahrart und Beladung zwischen 8 und 12 Liter pro Betriebstunde. Durch das wir das Schiff eigentlich nur dazu verwenden um ein wenig raus zu fahren und dann den ganzen Tag mit Schwimmen und Sonnenbaden verbringen, halten sich die Kosten für Benzin in Grenzen. Wir hatten nie irgendwelche technischen Probleme seit wir dieses Schiff haben, ausser neuen Batterien, musste noch nichts repariert werden. Wir hatten aber eventuell auch nur Glück. Wie sie sich bei hohem Wellengang schlägt, kann ich leider nicht sagen. Es gibt hier am Genfersee nur windbedingte Wellen die maximal eine geschätzte Höhe von 40 oder 50 cm erreichen. Einmal sind wir in einen Sturm gekommen aber das Schiffchen hat sich tapfer geschlagen, was man von uns an Bord nicht behaupten kann. Es war uns allen ziemlich mulmig zu mute. Ich kann Ihnen eine ANCAS QUEEN 24 ohne schlechtes Gewissen empfehlen……
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#40
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Ich bin immer noch am Lage-Sondieren...
hier ein sehr schönes Boot (Innenleben kann man ja locker aufhübschen): http://cgi.ebay.de/Waterland-7-meter...item3ca952add5 (PaidLink) (Keine Angst, natürlich habe ich um mehr Infos zum Zustand und mehr Fotos gebeten..) Diesmal ohne Motor, daher die Frage: Was muss ich für einen schönen gebrauchten Motor mit angemessener Leistung inkl. Einbau rechnen? Und wie würdet Ihr das Boot durch halb Deutschland transportieren? Trailer mieten, Hafentrailer da lassen? Oder Hafentrailer auf Autotrailer (falls das geht)? Oder auf dem Wasserweg (nach Motoreinbau)? Danke! |
#41
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Es soll ein Innenborder rein? Ich verstehe die Beschreibung so, dass mal einer drin war.
Aussenborder so um die 1500€ Ich kenn das Boot nicht (Gewicht), aber der Trailer sieht doch recht zulassungsfähig aus. Gruss ChristofL |
#42
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Jaja, ist vom Innen- zum Außenborder umgebaut und ich würde dann auch gerne nen Außenborder dranhängen, allerdings nicht nur mit 10 PS... mehr so 40 oder so?!
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#43
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Zitat:
***schiebhoch*** Hat denn niemand einen Rat für mich? |
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