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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Heizung im Motorraum einbauen?
Guten Morgen,
ich bin gerade dabei, meine Tümmler 101 komplett zu restaurieren. Die original verbaute Truma 1800 soll aus der Nasszelle verbannt werden und durch eine neue (moderne) Truma (evtl.Combi 4 oder 6) ersetzt werden. Nun meine Frage an die Experten. Kann ich (darf ich) diese Heizung im Motorraum einbauen, oder sprechen irgendwelche Vorschriften dagegen? Platz ist dort im Überfluss vorhanden, in der Kabine eher nicht......
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Grüße von Ralf |
#2
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Können ja, dürfen m.W. nach nicht
Soweit ich weiß sollte ein eigener " Raum " dafür da sein. Mal ganz abgesehen von der Zu - und Abluft
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Bin auch der Meinung , das die Heizung strickt vom Motorraum zu trennen ist .
Benzindämpfe etc. dürfen ja nicht mit der Heizung in Kontakt kommen . lg heiko
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. lg Heiko |
#4
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Hat er denn einen Benzinmotor
Bei Diesel wäre es meiner Meinung egal.
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Gruß Frank |
#5
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Hallo Frank,
ja, ER hat sogar 2 Benzinmotore. Man könnte die Heizung ja in einem eigenen Raum "verpacken". Also einen eigenen Heizungsraum drum rum bauen. Da, wo mal die Batterien waren, ist nun Platz genug. Die Batterien kommen weiter Richtung vorschiff ( wegen Trimm)
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Grüße von Ralf |
#6
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Trumas mit Bootzulassung E und C Modelle holen Frischluft von aussen durch doppelte Abgasleitung.
Meine C 6002 steht auch seit 2 Jahren ohne Problem im Motorraum Dieselmotor,wird aber jetzt im Zuge der Schallisolierung vom Motor getrennt.
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Servus Willi |
#7
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Zitat:
Da würde ich einen dichten Heizungsraum bauen.
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Servus Willi |
#8
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... und eine vernünftige Be- und Entlüftung nicht vergessen.
Balticskipper |
#9
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Aus Thread 87422. Gruss ChristofL
Zitat:
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#10
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Servus Willi |
#11
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Der TO will eine evtl eine Combi 4 oder 6 einbauen, schreibt er. Bodo48 schreibt aber im genannten Thread, die hätten keine Bootszulassung. Ich dachte, die Info nützt dem TO. Wäre ja dumm, wenn er sich einen "Heizungsraum" in den Motorraum baut, und die Heizung dann da gar nicht reindarf. Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass das ja - ausser vielleicht im Versicherungsfall - keiner prüft. Aber dann könnte er auch gleich eine Benzinheizung einbauen.
Das wollte ich sagen. War's sinnlos? Gruss CL |
#12
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Anstatt der Combi gibt es immer noch die C 6002 (EL)
aber ich glaube es ging in erster Linie, um das hier http://www.boote-forum.de/showthread...zung+motorraum
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Servus Willi |
#13
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DU bist dabei Dir eine Bombe zu basteln.
Mach Dir ein Schapp oder einen dichten Schrank (zur Not doch in die Naßzelle). Es gibt ja Edelstahlschaltschränke, eine gute Ausgangsbasis.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#14
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Zitat:
Nach meinen Informationen wird auch die C 6002 nicht mehr gebaut. In der Truma-Einbauanleitung steht ganz klar, dass der Einbau im Maschinenraum nicht zulässig ist.
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Schöne Grüße Bodo |
#15
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Hallo Ralf,
mein Name ist Christoph de Vries. Ich bin neu in dem Forum und lese mit Intresse alle Fragen und Antworten. Ich selbst fahre seit 1992 einen 105er. Da bei mir der WW-Boiler defekt ist dachte ich auch an eine Combi 6. Habe mit Truma gesprochen und mir wurde mitgeteilt- es gibt keine Bootszulassung. Ich selbst habe den Boiler und die e-4000 unter der Sitzbank eingebaut. Die Heizung in den Motorraum eizubauen ist gefährlich. ( Verboten ) Die Zeit in der Luft bekommst Du nicht bezahlt. Gruß aus Heidelberg Christoph |
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