boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2010, 09:12
Mistral23 Mistral23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Boot: Segelboot
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard Problem mit Yamaha Aussenborder Auspufdämpfe

Hallo Wassersportler. Ich fahre auf meinem Segelboot einen AB Yamaha 6/8PS im Schacht ,beim Start des Motors oder bei 0 Vortrieb räuchert mir der Stinker die Plicht voll. Ich möchte den Nebenauspuf zusammen mit dem Kühlwasserstrahl über einen Schlauch nach ausenbords führen, ist daß sinnvoll? Des weiteren suche ich eine Explosionszeichnung vom Yamaha 6/8PS DMS BJ.96 und für Yamaha 9,9/15PS FMH BJ.98 wer kann mir da helfen. Mit Dank für re Antwort Mistral23/ henry.piehl@web.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2010, 11:57
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo Mistral23 (hier könnte dein Name stehen)

Willkommen im BF

Ich kenne dein Boot nicht aber ist es nicht möglich eine Be und Entlüftung mit einem Blower zu machen.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.01.2010, 13:39
Mistral23 Mistral23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Boot: Segelboot
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke Stefan: tut mir leid ich kann mit dem Wort Blower nichts anfangen. In der Plicht ist ein Schacht eingebaut( werftseitig)Abmessung ca 60 x50 x 65 cm ,der Aussenborder ragt mit seinem uw Teil aus dem Rumpf heraus, wenn der Motor nicht läuft steigt das Wasser bis auf normal Niveau im Motorschaft an, um das Starten zu erleichtern hat der AB einen Nebenauspuf oberhalb der Wasserlinie und der stinkt mir die Plicht voll. Bei Fahrt erzeugt der Propeller einen Sog und die Ap Dämpfe werden ins Wasser abgeführt. Nochmals danke Henry (Mistral23
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.01.2010, 14:46
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.556
4.406 Danke in 2.638 Beiträgen
Standard

Hi Mistral
für die Yamahas, und auch andere Schacht-ABs, gibt es eine Ableitung der Auspuffgase des Hilfsauspuffes bei den entsprechenden Fachhändlern. Habe so etwas schon an einer Hai 760 und einer Dufour gesehen. Die Abgase werden bei keiner Fahrt oder bei einigen Modellen zusätzlich auch in Rückwärtsfahrt, durch den Hilfsauspuff abgeleitet, da der Abgasdruck nicht ausreicht, um das Wasser aus dem Nbenauspuff zu drücken. Der Motor würde absterben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.01.2010, 20:00
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo Henry

Ein Blower ist ein Gebläse was in einem Schlauch oder Schacht eingebaut wird und mit 12 V betrieben wird.Ist bei jedem Innenborder drin.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.01.2010, 22:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Mistral23,
Ex.Zeichnungen findest du unter dem Link
http://www.mercruiserparts.com/SelectProductLine.asp
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.01.2010, 23:30
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Bei meinem 15 PS-Mariner habe ich einfach die Öffnungen mit einem Propfen provisorisch verschlossen. Durch den E-Start springt er eben eine halbe Kurbelwellenumdrehung später an, kaum zu merken. Aber im Stand blubbern generell die Abgase aus dem Propeller den Schacht hoch und nach einer Weile stirbt der Motor an Sauerstoffmangel. Einzige Abhilfe: im Stand Gang einlegen, damit die Abgasblasen etwas aus dem Schachtbereich weggewirbelt werden. Das Festhalten des Bootes ist trotzdem noch mit einer aus der Hand geführten Leine möglich.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.01.2010, 09:30
Mistral23 Mistral23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Boot: Segelboot
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke Michael :Habe bei 2 Yamaha Werstätten nachgefragt ohne Erfolg(die Antwort selber bauen ) Anlegen mit eingelegten Gang erscheint mir sehr risiekoreich.Mit Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.01.2010, 09:36
Mistral23 Mistral23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Boot: Segelboot
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke Stefan: Der Tipp mit Lüfter im Schacht ist leicht zu instalieren und scheint mir sinnvoll zu sein.Werde es ausprobieren.Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.01.2010, 09:44
Mistral23 Mistral23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Boot: Segelboot
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Michael: Danke für die Info,Nachfragen bei den Fachwerkstätten waren negativ ,Antworten sind Immer selber bauen. Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.01.2010, 09:50
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.141 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Ich habe mehrere Boote mit Außenbordern im Schacht gefahren.
Nebenauspuff /Kontrollstrahl habe ich mir immer nach außen gelegt.
Bei einigen Herstellern, gibt es ein Umrüstkit für diesen Zweck.
Bei anderen habe ich mir den Schlauchanschluß selber bebaut.
Entweder habe ich ein Gewinde geschnitten und eine entsprechendes Schlauchtülle eingedreht oder diese mit flüssig Metall eingesetzt.
Eine Schnittzeichnung des Morors sollte vorliegen!
Das der Einbauschacht von unten mit einer Abdeckung versehen sein sollte, setze ich als selbstredend vorraus!(kann man auch sehr gut selber bauen)
Einen zusätzlichen Lüfter, den ich bei Bedarf zuschalten konnte , habe ich auch gehabt!-sehr zu empfehlen!(sollte aber geschützt eingebaut werden!)
Hier meine ehemalige Ballaton mit AB im Schacht(15 PS Tohatsu)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Catalina Unterwasserschifferneuerung  Juni 2006 2.jpg
Hits:	334
Größe:	47,4 KB
ID:	182262  
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.01.2010, 12:29
Mistral23 Mistral23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Boot: Segelboot
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Digger: Danke für die ausführliche INFO; ich habe bereitz so ein Adapter in arbeit, aber ist es sinnvoll den Kühlwasserstral mit in den Auspufschlauchzu legen.Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.01.2010, 12:39
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.629 Danke in 641 Beiträgen
Standard

An meiner kleinen Etap hab ich auch einen 8PS Yamaha im Schacht.
Etap hat bereits werkseitig einen Durchlaß im Spiegel montiert.
Diesen habe ich mittels Silikonschlauch mit dem Nebenauspuff des Yamahas verbunden.

Funktioniert prima, ich habe keine Abgase in der Plicht, auch nicht im Leerlauf. Das könnte aber auch mit daran liegen, daß der Schacht mittels Formstück unten abgedeckt ist.

Der Kühlwasserstrahl pinkelt nach schräg hinten auf das Formstück, das natürlich nicht 100% dicht ist, schließlich wird auch die Plicht über den Schacht entwässert.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.01.2010, 13:20
Mistral23 Mistral23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Boot: Segelboot
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas: habe an meinem Boot alles so wie Du es beschreibst in arbeit ,ich möchte auch gern den Kühlwasserstrahl in dem Auspufschlauch mit einbeziehen,ob daß ok ist? Danke und Gruß aus Hamburg Henry
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.01.2010, 16:16
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.629 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Der Auslaß vom Kühlwasserstrahl hat glaub ich keinen Nippel für einen Schlauch.

Außerdem seh ich so den Strahl erheblich besser, sonst müßte ich mich zur Kontrolle über den Schacht nach hinten beugen.

Wichtig wär noch zu verhindern das beim zusammengelegten Abgas/Kühlwasserschlauch kein Wasser durch den Nebenauspuff in den Motor gelangen kann. Ich glaub eher nicht, daß die Zusammenlegung besonders glücklich ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.01.2010, 08:10
Mistral23 Mistral23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Boot: Segelboot
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Andreaseine Bedenken bezüglich rücklaufen des Kühlw. sind ok, ich werde darauf achten dass genügend Gefälle im Schlauch vorhanden ist. Mein M.Schacht ist mit geteiltem Steckschott geschlossen (Waserstrahl nicht sichtbar). Mein Yamaha 6/8 DMS Bj. 98 hat einen Schlauch Nippel. Eine schöne Segelsaison 2010 u. Gruss Henry
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.