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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.01.2010, 15:43
strich7 strich7 ist offline
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Standard 6 Meter Benzinschlauch beim AB geht das?

Hallo zusammen

Meine Name ist Markus und ich lese schon eine ganze weile mit. Ist echt ein tolles Forum. Was mich immer wieder begeistert sind die Restaurations Berichte und die Eigenbauten.

Jetzt habe ich auch mal eine Frage.

Ich habe ein Segeljolle (Flying Sailor) und einen Aussenbordmotor mit seperaten Tank.
Aus gewichtsgründen würde ich den Tank gerne so weit wie möglich nach vorne stellen.

Die Jolle ist 4,10m lang so das dann schnell 6m Benzinschlauch zusammen kommen.

Funktioniert der Motor mit dem langen Schlauch noch ?
Und wo muß dann der Pumpball sein ?

Ist im Motor eigentlich eine Pumpe drin und geht das Ansaugen über Unterdruck ?

Der Motor ist ein Yamaha 5 PS Typ CS.


Vielen Dank

Markus
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  #2  
Alt 24.01.2010, 16:36
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
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Moin Markus

Der Aussenborder läuft auch mit 6 Meter Schlauch zwischen Tank und Motor.
Benzinpumpe hat er auch, wenn er mit einem separaten Tank betrieben werden kann.
Ballpumpe am Motor, wegen der besseren Bedienbarkeit.
Die Pumpe arbeitet über das Einlassventil bis zur Kammer mit Unterdruck und übers Auslassventil bis zum Vergaser mit Druck.
__________________
Gruß Gunnar

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  #3  
Alt 24.01.2010, 16:46
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Sollte aber Unterdruckschlauch sein, der mit der dicken Wandung.

Gruß Torben
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  #4  
Alt 24.01.2010, 21:38
strich7 strich7 ist offline
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Vielen Dank für die Hilfe

Ich habe eh schon Angst das der Motor zu schwer ist, und wenn der Tank auch noch nach hinten müsste.

Schöne Grüße

Markus
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  #5  
Alt 24.01.2010, 21:50
Water Water ist offline
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Ich habe früher als ehemaliger Gewerblicher das Problem kennengelernt, dass eine lange Zuleitung wenn sich also der Tank im Bug befindet, problematisch werden kann.

Solange das System gefüllt ist, gibt es sicherlich kein Problem.

Sollte aber der Motor über längere Zeit nicht genutzt werden, gibt es einen gewissen Rückfluss zum Tank.

Beim Start der Maschine nach längerer Zeit tut sich die kleine Benzinpumpe, die mit Unterdruck arbeitet, schwer.

Bisweilen klappt es auch so nicht.

Bei ähnlich gelagerten Problemen habe ich in die Spritleitung eine kleine elektrische Benzinpumpe eingebaut, die über Klemme 15 am Zündschloss angesteuert wurde.

Diese kleine elektrische Pumpe hat dann der Unterdruckpumpe einen gewissen "Vordruck" angeboten, mit dem die Unterdruckpumpe weiter arbeiten konnte.

Gruß Walter
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  #6  
Alt 25.01.2010, 12:27
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ich habe früher als ehemaliger Gewerblicher das Problem kennengelernt, dass eine lange Zuleitung wenn sich also der Tank im Bug befindet, problematisch werden kann.
Solange das System gefüllt ist, gibt es sicherlich kein Problem.
Sollte aber der Motor über längere Zeit nicht genutzt werden, gibt es einen gewissen Rückfluss zum Tank.
Beim Start der Maschine nach längerer Zeit tut sich die kleine Benzinpumpe, die mit Unterdruck arbeitet, schwer.
Bisweilen klappt es auch so nicht.
Bei ähnlich gelagerten Problemen habe ich in die Spritleitung eine kleine elektrische Benzinpumpe eingebaut, die über Klemme 15 am Zündschloss angesteuert wurde.
Diese kleine elektrische Pumpe hat dann der Unterdruckpumpe einen gewissen "Vordruck" angeboten, mit dem die Unterdruckpumpe weiter arbeiten konnte.
Gruß Walter
Nicht schlecht. Aber das trifft doch wohl eher auf Einbaumaschinen zu.
Bei Aussenbordern oder wie hier bei der Frage von Markus (strich7) sollte die Ballpumpe im Benzinschlauch doch reichen. Muss er halt 2-3mal mehr pumpen um das Kraftstoffsystem zu füllen.
__________________
Gruß Gunnar

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  #7  
Alt 25.01.2010, 20:27
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Karlheinz Karlheinz ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Solange das System gefüllt ist, gibt es sicherlich kein Problem.
Habe ich auch so erlebt, bei 4,5 Meter Schlauch. Konnte nach Neuinstallation nicht mal das System über den Pumpball entlüften. Nachdem der Schlauch mit Benzin gefüllt war gings leidlich.

Gruß
Karlheinz
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  #8  
Alt 26.01.2010, 07:11
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Hallo Markus,
hatte mal nen kleinen Gleiter mit AB. Habe auch einen Tank in den Bug fest installiert, die Zuleitung (ca. 6m) sogar ohne besonderen Schlauch, natürlich mit Ballpumpe. Der Höhenunterschied lag bei etwa 40 - 70 cm, je nach Tankfüllung. Es funktionierte ohne Probleme. Das ganze mit einem alten Mercury 50. Ich kann aber nicht sagen, ob die Benzinpumpen vergleichbar sind.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #9  
Alt 27.01.2010, 15:21
strich7 strich7 ist offline
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Das hört sich ja gut an.

Als Antwort habe ich ja kein "nein sowas geht nicht das kannst du vergessen" bekommen.

Ich werde das einfach mal ausprobieren

Vielen Dank für die Hilfe
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  #10  
Alt 27.01.2010, 15:40
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Wenn Deine Ballpumpe in Ordnung ist, funktioniert das mit Sicherheit. Ich habe oft bei kleinen Flitzern den Tank mit überlangem Benzinschlauch ganz vorn im Bugbereich positioniert. War nie ein Problem.
__________________
Gruß Gunnar

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  #11  
Alt 27.01.2010, 15:51
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Bei dieser Länge: Pumpball:
Würde ich nah am Tank nen Pumpball einbauen. Wenn der Pumpball hinten: kann’s passieren, das es nicht mehr funktioniert. (Höhnunterschied, vor allem wenn Tank leer,)
Auch sind die Rückschlagventile nicht „Luftdicht“ sodas bei zuviel Luftvolumen der Druckunterschied beim Pumpen nicht mehr reicht.
(schon paar Mal so erlebt und entsprechend umgebaut)
Da der rel. keine Motor nicht soviel verbraucht, sollte auch der Benzinschlauch reichen.
Marken- Pumpball kaufen. (hatte mit Noname schon paar Mal Probleme)
__________________
Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 27.01.2010, 16:26
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Bei dieser Länge: Pumpball:
Würde ich nah am Tank nen Pumpball einbauen. Wenn der Pumpball hinten: kann’s passieren, das es nicht mehr funktioniert. (Höhnunterschied, vor allem wenn Tank leer,)
Auch sind die Rückschlagventile nicht „Luftdicht“ sodas bei zuviel Luftvolumen der Druckunterschied beim Pumpen nicht mehr reicht.
(schon paar Mal so erlebt und entsprechend umgebaut)
Da der rel. keine Motor nicht soviel verbraucht, sollte auch der Benzinschlauch reichen.
Marken- Pumpball kaufen. (hatte mit Noname schon paar Mal Probleme)

Ganz Deiner Meinung. Allerdings habe ich den Ball ca. 30 cm vor dem Motor angebracht. Nur aus Bequemlichkeit. Wenn die Billig-Ballpumpe dann nicht so wollte wie sie sollte, habe ich den Ball zusammengedrückt und den Schlauch zwischen Ball und Motor abgeknickt. Ball loslassen und er füllt sich. Dann den Benzinschlauch zwischen Tank und Ballpumpe abknicken und den Ball wieder zusammendrücken. Usw. usw..
Ist aber nur für den Fall gedacht, das die Ballpumpe den Geist aufgibt. Mit einer guten Ballpumpe sollte es keine Probleme geben.
__________________
Gruß Gunnar

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