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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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6 Meter Benzinschlauch beim AB geht das?
Hallo zusammen
Meine Name ist Markus und ich lese schon eine ganze weile mit. Ist echt ein tolles Forum. Was mich immer wieder begeistert sind die Restaurations Berichte und die Eigenbauten. Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich habe ein Segeljolle (Flying Sailor) und einen Aussenbordmotor mit seperaten Tank. Aus gewichtsgründen würde ich den Tank gerne so weit wie möglich nach vorne stellen. Die Jolle ist 4,10m lang so das dann schnell 6m Benzinschlauch zusammen kommen. Funktioniert der Motor mit dem langen Schlauch noch ? Und wo muß dann der Pumpball sein ? Ist im Motor eigentlich eine Pumpe drin und geht das Ansaugen über Unterdruck ? Der Motor ist ein Yamaha 5 PS Typ CS. Vielen Dank Markus |
#2
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Moin Markus
Der Aussenborder läuft auch mit 6 Meter Schlauch zwischen Tank und Motor. Benzinpumpe hat er auch, wenn er mit einem separaten Tank betrieben werden kann. Ballpumpe am Motor, wegen der besseren Bedienbarkeit. Die Pumpe arbeitet über das Einlassventil bis zur Kammer mit Unterdruck und übers Auslassventil bis zum Vergaser mit Druck.
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Gruß Gunnar |
#4
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Vielen Dank für die Hilfe
Ich habe eh schon Angst das der Motor zu schwer ist, und wenn der Tank auch noch nach hinten müsste. Schöne Grüße Markus |
#5
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Ich habe früher als ehemaliger Gewerblicher das Problem kennengelernt, dass eine lange Zuleitung wenn sich also der Tank im Bug befindet, problematisch werden kann.
Solange das System gefüllt ist, gibt es sicherlich kein Problem. Sollte aber der Motor über längere Zeit nicht genutzt werden, gibt es einen gewissen Rückfluss zum Tank. Beim Start der Maschine nach längerer Zeit tut sich die kleine Benzinpumpe, die mit Unterdruck arbeitet, schwer. Bisweilen klappt es auch so nicht. Bei ähnlich gelagerten Problemen habe ich in die Spritleitung eine kleine elektrische Benzinpumpe eingebaut, die über Klemme 15 am Zündschloss angesteuert wurde. Diese kleine elektrische Pumpe hat dann der Unterdruckpumpe einen gewissen "Vordruck" angeboten, mit dem die Unterdruckpumpe weiter arbeiten konnte. Gruß Walter |
#6
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Zitat:
Bei Aussenbordern oder wie hier bei der Frage von Markus (strich7) sollte die Ballpumpe im Benzinschlauch doch reichen. Muss er halt 2-3mal mehr pumpen um das Kraftstoffsystem zu füllen.
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Gruß Gunnar |
#7
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Habe ich auch so erlebt, bei 4,5 Meter Schlauch. Konnte nach Neuinstallation nicht mal das System über den Pumpball entlüften. Nachdem der Schlauch mit Benzin gefüllt war gings leidlich.
Gruß Karlheinz
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#8
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Hallo Markus,
hatte mal nen kleinen Gleiter mit AB. Habe auch einen Tank in den Bug fest installiert, die Zuleitung (ca. 6m) sogar ohne besonderen Schlauch, natürlich mit Ballpumpe. Der Höhenunterschied lag bei etwa 40 - 70 cm, je nach Tankfüllung. Es funktionierte ohne Probleme. Das ganze mit einem alten Mercury 50. Ich kann aber nicht sagen, ob die Benzinpumpen vergleichbar sind.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#9
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Das hört sich ja gut an.
Als Antwort habe ich ja kein "nein sowas geht nicht das kannst du vergessen" bekommen. Ich werde das einfach mal ausprobieren Vielen Dank für die Hilfe |
#10
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Wenn Deine Ballpumpe in Ordnung ist, funktioniert das mit Sicherheit. Ich habe oft bei kleinen Flitzern den Tank mit überlangem Benzinschlauch ganz vorn im Bugbereich positioniert. War nie ein Problem.
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Gruß Gunnar |
#11
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Bei dieser Länge: Pumpball:
Würde ich nah am Tank nen Pumpball einbauen. Wenn der Pumpball hinten: kann’s passieren, das es nicht mehr funktioniert. (Höhnunterschied, vor allem wenn Tank leer,) Auch sind die Rückschlagventile nicht „Luftdicht“ sodas bei zuviel Luftvolumen der Druckunterschied beim Pumpen nicht mehr reicht. (schon paar Mal so erlebt und entsprechend umgebaut) Da der rel. keine Motor nicht soviel verbraucht, sollte auch der Benzinschlauch reichen. Marken- Pumpball kaufen. (hatte mit Noname schon paar Mal Probleme)
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Grüße von Herbert
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#12
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Zitat:
Ganz Deiner Meinung. Allerdings habe ich den Ball ca. 30 cm vor dem Motor angebracht. Nur aus Bequemlichkeit. Wenn die Billig-Ballpumpe dann nicht so wollte wie sie sollte, habe ich den Ball zusammengedrückt und den Schlauch zwischen Ball und Motor abgeknickt. Ball loslassen und er füllt sich. Dann den Benzinschlauch zwischen Tank und Ballpumpe abknicken und den Ball wieder zusammendrücken. Usw. usw.. Ist aber nur für den Fall gedacht, das die Ballpumpe den Geist aufgibt. Mit einer guten Ballpumpe sollte es keine Probleme geben.
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Gruß Gunnar |
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