![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
bootstranport- ein erlebnisbericht
projekt: ein freund von mir hat sein boot verkauft, der käufer braucht einen transport von a nach b objekt: stahl-motorsegler, ca. 13 meter, 18 tonnen, gemäßigter langkieler erschwernisse: boot muß aus einem hinterhof über 2 häuser hinweggeliftet werden beteiligte: lokale autokranfirma, auf schwerlast spezialisiert und ein auswärtiges transportunternehmen, auf yachttransporte spezialisiert. information: beide unternehmen wurden mit den notwendigen unterlagen, inklusive bilder und pläne der yacht im voraus ausgestattet. vorgang: 1. akt die beteiligten unternehmen trafen pünktlich um 09 uhr zum vereinbarten termin ein. als autokran musste ein überschweres gerät für 200 tonnen verwendet werden, da wegen der erschwernisse mit einem langen ausleger gekrant werden mußte. die autokranfirma kam mit besagten gerät und zwei weitern tiefladern an, auf denen die insgesamt 50 tonnen gegengewichte geladen waren. das eingespielte spezialistenteam in einheitlicher firmenuniform rüstete den autokran innerhalb einer stunde auf, jeder handgriff saß. pünktlich hing das boot am haken, wurde angeliftet, über die häuser auf die straße geschwenkt und auf den yachttransporter abgelassen. 2.akt die mannschaft des yachttransporters, ein bunt zusammengewürfelter haufen aus tätowierten und gepiercten arbeitern im räuberziviel nebst ihrem chef stand zunächst mal tatenlos da und harrte der dinge. da die yacht die auf dem bild zu sehende kielform hatte, lagerte sich die last punktförmig in eine der quertraversen des transporters ein, die für die 18 tonnen natürlich nicht gebaut war. etwas hilflos kurbelte die mannnschaft an den seitlichen stützen, die natürlich nicht für die lastaufnahme vorgesehen waren. beim ablassen neigte sich das boot zur seite... die umstehenden machten den chef des yachttransporters darauf aufmerksam, daß das fahrzeug mit den hinterrädern auf dem gehsteig und deshalb schräg stand... das boot wurde angehoben, das fahrzeug umrangiert. inzwischen war eine stunde vergangen... erneute ablassversuche. die ratlosigkeit der yachttransportleute steigerte sich weiter. herbeigeschaffte holzbohlen wurde so plaziert, daß sie beim ablassen des bootes weggedrückt oder gespalten wurden. zwei weitere stunden vergingen. 3.akt die yachttransporteure warteten wie weiland die bayrische landesregierung auf den göttlichen ratschlag, aber der engel aloysius kam nicht. die spezialisten von der autokranfirma konnten dem elend nicht mehr zusehen. sie gaben , obwohl es schon aus versicherungsrechtlichen gründen nicht ihr job war, zunächst ratschläge. als diese nicht umgesetzt werden konnten griffen sie selber ein, damit es endlich weiterging. schließlich lag das boot einigermaßen auf dem transporter, aber das hinterteil ragte etwas zu hoch, weil es vorne auf der biegung des kiels auflag. erneut machte sich ratlosigkeit breit. 4.akt die spezialisten der autokranfirma sagten den yachttransporteuren was sie machen sollten. das konnten die aber nicht, weil als ausrüstung des übrigens nagelneuen transporters nur ein paar spanngurte in der werkzeugkiste waren. di9e spezialisten vom autrokran holten zwei ihrer kettenzüge und zogen das boot mit dem heck auf den transporter herunter bis es waagrecht lag. dann wurden es festgespannt. 5. akt in der fünften stunde wurden die stützen seitlich an das boot angelegt, nachdem man den yachttransporteuren gesagt hatte, wo sie anzulegen sind. natürlich wurden eine stütze direkt vor den augen des arbeiters und des chefs auf einen aussenbordverschluss gekurbelt. nach mehreren hinweisen, daß der verschluss womöglich eingedrückt wird hat man ihn dann verschoben. die reifen des transporters wiesen einen etwas geringen luftdruck auf. der autokran konnte das seil lösen und fing an abzurüsten. um 15 uhr fuhr der transport los. 6.akt die spezialisten vom autokran rüsteten ab, ein eingespieltes team, jeder handgriff saß. nach 45 minuten waren die balasttieflader und er autokran auf der rückfahrt. resumee: das beauftragte yachttransportunternehmen hatte das günstigste angebot abgegeben. die autokranfirma hatte, was sie sonst nie macht, ein pauschalangebot gemacht. wahrscheinlich machen sie das nie mehr. was lernen wir daraus: if you pay peanuts, you get monkeys. auch das zusenden von maßzeichnungen, fotos und plänen ist keine gewähr für eine professionelle abwicklung eines yachttransportes. für autokrane ist ein pauschaltarif empfehlenswert. holger p.s.: happy end. das boot kam gut am ziel an. allerdings brauchte der yachttransporteur (der chef fährt selbst) gute 2 stunden um 200 meter rückwärts zu rangieren
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Holger,
Du könntest ja den Namen dieses "hochqualifizierten" Yachttransporteurs in den Schwarzen Kanal einstellen, damit noch mehr von uns wissen, wen man besser (nicht) mit so etwas beauftragen sollte. Kann ja eigentlich nicht als geschäftsschädigend ausgelegt werden, wenn über vollbrachte Glanzleistungen korrekt berichtet wird... Grüsse Heiko |
|
|||
|
|||
![]()
Mal eine doofe frage:
WIE KOMMT SO EINE YACHT AUF DEN HINTERHOF? Gesegelt wird Sie wohl nicht sein , oder war da mal Hochwasser? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hallo otto,
vor 8 jahren wurde die yacht durch das autoktranunternehmen dorthin gebracht. war n`e affaire von 2 stunden , dann war alles im lot. dieselbe firma hat meinen kasko damals von unterwössen (chiemsee) nach stuttgart gebracht ( als rückfracht, daher kostengünstig. alles in allem, transport mit autokran damals ( 1994) für dm 3700.- alerdings hat unser dampfer twinkiel. daher genügte ein normaler tieflader. 4 gurte um die klampen, alles o.k. bei einem mittelkieler braucht man schon ein yachttransportunternehmen, und die sind teuerer. hplger ps.: der yachtransporteur kam aus der postleitzahlgegend 9.....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ein Auswahlverschulden und/oder Fahrlässigkeit mit juristischen Folgen kann man wohl einer Privatperson in diesem Fall nicht vorwerfen. Allerdings hätte ich die Jungs mit meinem "liebsten Stück" gar nicht erst vom Hof gelassen und evtl .Mehrkosten beim Yachttransporteur geltend gemacht. Zeugen dafür waren ja scheinbar reichlich vorhanden. Gruss Bossi |
|
||||
|
||||
![]()
Dann sollten wir doch alle froh sein dass das Hndwerk am Meisterzwang festhält !!!!
Ansonsten müssen wir bald dem Antreicher erklärenwie man den Pinsel hält und dem KFz Experten die Bremse erklären und mit Werkzeug aushelfen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was aber nicht bedeutet, daß jeder Meister auch ein Meister seines Fachs im eigentlichen Sinne ist..... Leider. ![]() Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kein "meister" = unwissenheit das ist eine meisterhafte unterstellung. le loup ********** le loup |
|
|||
![]() Zitat:
was er zu tun hat. Das hat er nicht getan und mußte nach 6 Wochen wieder gehen. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Wohl Meister, wie ![]()
|
||
![]() Zitat:
nach eine halben Jahr als Elektro-Geselle habe ich in die Großrecherbranche gewechselt. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist die offizielle Aussage. Aber: Wenn ich auf den kanaren die elektrischen Anlagen sehe, wird mir auch komisch. Geht zwar, aber wie! Lüsterklemmen in Blumenkästen, die nach dem Giessen noch immer 240V zu den Neonröhren an den Restauranttischen führen.... Nene, ich war mal Motorradmechaniker, da spielt Talent und Verstand eine Rolle, nicht Meisterbrief oder nicht. Trotzdem, der Meisterzwang ist in bestimmten Berufen einfach aus Haftungsgründen beibehalten worden. Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
es geht nicht um wissen und qualifikation sondern um statusfragen, pfründe, allgemeinblahblah le loup |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Cyrus ist Groß-Rächer?
Nicht der Rächer der Witwen und Enterbten? Gar der Rächer des BF? Und als Anführer desselben also Groß-Rächer? Aha. Miky ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Im Grunde hast Du nicht unrecht.
Miky
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dafür wird man doch nicht mehr bestraft, das solltest Du wisen ![]() [/IRONIE OFF]
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
- Ab 2006 dürfen Rentner auch bei Rot über die Straße gehen. - Ab 2010 müssen sie es... ![]() Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Das Boot Stahlyacht 13m hatte doch sicher fast an 4m Breite.
Ich hätte alternativ zu meiner Liegeplatzsuche zum Umbau auch die Möglichkeit mein Boot auf meinem Grundstück zu lagern. http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=14498 Hätte eine Menge Vorteile für mich, und ne Frau die meckert weil die Blumen verbogen sind, gibts im Moment auch nicht. Also was kostet so ungefähr ein Bootstransport 3,6 m Hoch (ohne Tieflader) ![]() ![]() 12,3m lang 3,9 m breit 15 Tonnen schwer. von Makkum / NL nach Erkelenz (zwischen Düsseldorf und Aachen) Gesamt ca 350 km ?? Colin Archer Langkieler Ferrocement Alternativ nur 40km Strecke, aber dann müsste ich 2 mal Kranen. Und könnt Ihr da entsprechende Firmen empfehlen ? Gruß JOJO
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gute Erfahrungen mit "Sleepy" (der Name ist NICHT Programm
![]() Hatte damals viele Größere verglichen (alles Transporteure mit denen einen Giebelstädter Hersteller zusammenarbeitet) und er war dabei der Günstigste. Transport war termingerecht und ohne Probleme (trotz kniffeligstem Rangieren (Heckkorb abbauen) und die letzten 5 cm Platz ausnutzen ![]() http://www.yachttransport.de/ Gruß Jochen PS: Evtl auch Nachfragen wann eine Leerfahrt in entsprechende Richtung anstehet ... Du bist ja zeitlich flexibel ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Sleepy, der Name ist wohl Programm.
nachdem ich Mitte september per Email eine Anfrage gesendet hatte, habe ich nach 5 Tagen angerufen. Preis liegt so bei 1200 bis 1500 € ohne Kranen. Genaue Infos dann per Mail. Nun halten die wohl Winterschlaf. Bis heute keine Reaktion mehr. ![]() Also ¿ kennt jemand noch ein gutes Transportunternehmen ? Gruß JOJO
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gute Erfahrung mit Abelt in Duisburg gemacht.
|
![]() |
|
|