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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenbordmotor läuft Schraube dreht sich nicht
Vor einigen Wochen habe ich eine gebrauchte Cobra 5,2 Meter Länge erstanden. Mit dabei wäre ein 50 PS Außenbordmotor der baugleich mit Yamaha sein soll. Der Besitzer meinte der Motor würde laufen die Schraube würde sich aber nicht drehen oder auch nicht mehr zu schalten sein. Könnte ich den Motor selbst reparieren oder kostengünstig reparieren lassen würde ich dan Motor dazu kaufen.
Was für ein Defekt kann es am Motor sein. Als das Boot vor ca 2 Jahren das letzte Mal im Wasser war soll er einwandfrei gelaufen haben. |
#2
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Das kann vom ausgehängten ( nicht verbundenen ) Schaltgestänge, über ne gebrochene Welle alles sein
Von hier aus da ne Diagnose zu machen ist Glückssache.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Gebrochene Welle
Kenn mich beim Aufbau des Außenborders nicht so aus. Wird die Schraube nicht über eine Kette sondern eine Art Kurbelwelle angetrieben werden. Wie kann diese Welle brechen?
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#4
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Höchstwahrscheinlich ist der Sicherungssplint gebrochen. Wo der am Yamaha sitzt weiß ich nicht. Centartikel
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#5
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Den Sicherungssplint ok Andy Du weißt nicht wo er sitzt bei Yamaha wo ist denn bei den
anderen Marken der Motor muß dazu doch wohl nicht zerlegt werden oder? |
#6
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Den Fehler müsste man erst näher eingrenzen.
Dreht sich der Propeller nicht, weil kein Gang eingelegt werden kann? Dann vermutlich Schaltgestänge ausgehakt o.ä. bis hin zu möglichem Getriebeschaden (mit abnehmender Wahrscheinlichkeit). Schaltgestänge kriegt man hin. Dreht sich der Propeller nicht, obwohl ein Gang eingelegt wird? Dreht er sich gar nicht (auch an Land nicht), oder baut er nur keine Kraft auf? Letzteres: Propeller haben mindestens den Sicherungssplint, ggfs. sogar noch eine weitere Rutschkupplung, die verhindern soll, dass der Motor bei blockiertem Propeller (Steine, Tau) Schaden nimmt. Wenn die ausgelöst hat (bzw. der Splint gebrochen ist), hast Du keinen Vortrieb mehr, die Reibungshaftung reicht aber, um den Prop bei laufendem Motor an Land zu drehen. Bei eingelegtem Gang und Propeller dreht sich überhaupt nicht ist vermutlich was im Getriebe zerbröselt, das wird dann aufwändiger.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#7
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Der Sicherungssplint sitzt in der Propellernabe.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#8
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Seestern vielen Dank für die genaue Fehleranalyse
Seestern vielen Dank für die genaue Fehleranalyse werde den Besitzer fragen
wie es sich genau verhält bei dem Motor. |
#9
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Sulzi <--- "hier könnte Dein Name stehen"
noch ein Tip, (so mache ich es im Übrigen auch) Wenn DU keine Ahnung von Motoren hast, dann kauf Dir keine solche Baustelle. Im Endeffekt legst nur Geld drauf statt ein Schnäppchen zu machen. Wenn Du nen Motor günstig suchst, dann Poste Deine Suche hier. Denn hier gibts bestimmt einige, die Dir günstig einen funktionsfähigen Motor verkaufen, dann bist zumindest sicher, dass Du auch das damit machen kannst, wofür Du das Geld auchgibst, nämlich Boot fahren. Ich hab auch schon so meine Erfahrungen gemacht....Risiko ohne Ahnung ist meist SEHR teuer. Gruß Andy |
#10
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Ich habe mir ein Buch gekauft. Forum hin oder her. Jetzt weiss ich wenigstens ungefähr, wo was beim AB sitzt. Das hilft schonmal.
Trotzdem: Fahr zur Werkstatt. Die können neutral was zu dem Motor sagen. Gruss CL |
#11
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[quote=sulzgrieser;1578355]Den Sicherungssplint ok Andy Du weißt nicht wo er sitzt bei Yamaha wo ist denn bei den
anderen Marken der Motor muß dazu doch wohl nicht zerlegt werden oder?[/quote Hallo bau mal den prop ab.kontrollier den scherstift .
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G.Manni |
#12
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jetzt frag ich mich nur,welche 50ps aussenborder besitzt scherstifte oder splinte,die was mit dem vortrieb zu tun haben.in der ps-liga sichern splinte doch wohl nur die propellermutter gegen lösen.
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
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